Seite wählen

Was macht man nicht alles, wenn es rund um die Uhr nur regnet und frau eigentlich fotografieren möchte? Zumindest mal darüber nachdenken, ob die nächste Kamera nicht doch eine regensichere sein sollte *lol*. Ich bin heute zwischen Auf- und Umräumen, zwischen Kochen und Essen, zwischen Lesen und … ach was weiß ich … immer wieder zur Terrassentür gelaufen, nur um festzustellen, dass es immer noch regnet – ein feiner aber unaufhörlicher Landregen. Dann ist mir die nasse Feder oben auf dem Glasdach vom Wintergarten aufgefallen. Hurra! – ein Motiv. Und ich habe endlich mal meinen Polfilter ausprobiert. Das macht wirklich einen Unterschied, wenn es spiegelt. Dass ich im Headerbild noch kreativ mit Farbfiltern gespielt habe, steht auf einem anderen Blatt.
Dann fiel mir natürlich Juttas (K) DigitalART – Dienstag ein. Gute Idee! Also weitergespielt. Auch wenn ich hinterher gemerkt habe, dass der Digi-Dienstag pausiert.

Zur Not kann man durchs Fenster auch noch in den Garten hinaus fotografieren. Aber so richtig gut wird das nicht. Also weg mit den Fotos. Und dann … ich glaube, der Regen hat nachgelassen. Echt jetzt? Gleich 18 Uhr, aber egal. Ich geh noch mal raus.
In der Wiese blüht nun überall der Günsel (Ajuga reptans). Ist doch Günsel – oder?  Edith hat die Wiesenbraunelle ins Spiel gebracht und liegt damit vermutlich genau richtig. Prunella vulgaris wurde dank ihrer ätherischen Öle und Gerbstoffe  sowohl gegen Atemwegserkrankungen und Probleme der Verdauungsorgane eingesetzt, im Mittelalter vor allem gegen Diphterie (Bräunekrankheit) eingesetzt. Weitere Anwendungen siehe hier: Heilkräuter Vielen Dank, Edith!

So schön! Vor allem bei näherer Betrachtung: Die Blüten der Astilbe hinten im Garten. Endlich mal etwas weiß Blühendes in unserer finsteren Ecke unter der Tanne. Ich muss sie dort aber immer kräftig gießen. Ich hatte sie im letzten Jahr gekauft und im Topf sitzen. Da ist sie mir bei dem trocken-heißen Sommer fast eingegangen.

Jetzt aber auch noch etwas Wasser, nachdem ich dauernd vom Regen erzählt habe: Frauenmantel (Alchemilla vulgaris). ich arbeite noch an meinen Makros. Am besten gefällt mir das Bild von der Astilbe.

19 Uhr – die Sonne scheint!