Mal echt ein Wetter zum Einschlafen heute. Damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem es gestern Nachmittag doch wieder recht schön geworden war. Kalt ist es vor allem, also zumindest für Juli. Dreimal habe ich einen Anlauf genommen, im Garten was zu machen, aber immer fing es nach kurzer Zeit wieder an zu regnen. Am Ende habe ich mich erst mit zwei Fotobüchern in meinen Sessel gepflanzt, nur um wieder aufzuspringen und doch noch mal die Kamera mit Zwischenringen und verschiedenen Objektiven auszustatten. Für drinnen und Blümchen geht nach wie vor mit Zwischenringen das SEL 18-135 am besten. Aber ich bin gespannt auf das Makroobjektiv, das ich mir gestern Abend noch bestellt habe.
Was ich noch lernen muss, ist sicher das richtige Ausleuchten, wenn das Licht nicht ausreicht. Hier habe ich zwei Zwischenringe kombiniert, MEIKE 10mm und 16mm. Durch den längeren Tubus verringert sich die Lichtstärke. Ich habe hier mit ISO 3200 fotografiert. Das ist schon grenzwertig.
⇔
Zum Schluss habe ich aus lauter Langeweile noch ein bisschen Grusel produziert.
Liebe Elke,
langsam fummele ich mich wieder hinein in die Blogwelt, nachdem mein Uraltblog bei twoday.net wieder erreichbar ist.
Bei der Gelegenheit – vielen Dank, dass Du mich in Deinen Blogroll aufgenommen hast.
Deine Fotos sind, wie immer, der HAMMER. Das Color-Key-Verfahren habe ich vor vielen Jahren auch schon mal angewendet, habe aber vergessen wie es funktioniert.
Das LED-Panel wird Dir sicherlich eine große Hilfe bei der Ausleuchtung Deiner Motive sein — ich bin gespannt.
Liebe Grüße aus Hamburg
Jürgen
Hallo Jürgen, das war wirklich eine große Überraschung, dass es mit dem twoday.net Blog wieder klappt. Color Key – es gibt viele Möglichkeiten. Seitdem ich mit Lightroom und Photoshop entwickle, merke ich, dass fast alles machbar ist 😉
Liebe Elke,
bei uns war das Wetter heute mal so und mal so. Das heißt, es hat sowohl die Sonne geschienen, aber auch geregnet. Es soll ja jetzt wieder heiß werden.
Super das Makro von der Orchidee. Von der technischen Seite habe ich da ja keine Ahnung. Ich weiß nur, dass gerade Licht besonders bei Makros wichtig ist. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße
Jutta
Ich versuche gerade, mich da ein bisschen einzulesen. Ich habe beispielsweise kein externes Blitzgerät, was zu Spiegelreflexzeiten eigentlich gang und gäbe war. Was ich habe – das war ein Weihnachtsgeschenk – ist ein LED-Paneel, das ich noch nicht eingesetzt habe. Aber wenn ich dann lese, was die Makrofotografen noch an Reflektoren und Diffusoren, Stativen und Klemmen mitrumschleppen, dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich dazu keine Lust habe 🙁 Aber das LED-Ding werde ich demnächst mal ausprobieren.