Seite wählen

Heute früh hat mich ein kurioses Miniinsekt sogar vom Frühstück abgehalten. Es saß, wie neulich der Wiesengrashüpfer, ebenfalls auf einer Stuhllehne im Wintergarten. Das scheint ein beliebter Landeplatz zu sein.Ich habe mich gleich mit zwei Kameras und mehreren Objektiven draufgestürzt. Noch weiß ich nicht, worum es sich handelt. Es hat sich wie eine winzige Spinne vorwärts bewegt, hat aber lange Fühler und einen Körper wie eine Ameise. Größe? Vielleicht zwei Millimeter. Sechs Beine sprechen auf jeden Fall gegen Spinne.

Das Rätsel ist gelöst! Schaut mal hier: https://www.elkeheinze.de/makro-leptoglossus-occidentalis/   Es handelt sich um die Nymphe der Amerikanischen Kiefernwanze.

Einen Stachel hat es offenbar auch, aber keine Flügel. Bist du ein Käfer? ——– Stunden später: Aussichtslos! Käfer, ja – würde ich mich festlegen. Und zwar auf  Kurzflügler (Staphylinidae). Aber mehr ist nicht herauszukriegen.


Boah – auch wenn ich gerne an meinen Seiten herumbastele, aber irgendwann krieg ich dann doch die Krise. Und zwar meistens, wenn ich merke, dass alles, was auf dem PC-Monitor super aussieht, auf dem Tablet oder dem Handy Display eine mittlere Katastrophe ist. Ich gebe zu, die Möglichkeiten meines Themebuilders von Designers Inn überfordern mich inzwischen etwas. Am besten, ich versuche es so simpel wie möglich zu halten. Die Sache mit den Slidern im Header gebe ich definitiv auf. Zwei Tage lang fand ich die neuen Slider der elkeheinze.de – Seite toll, bis ich mir die Sache auf dem Smartphone angeguckt habe. Hätte ich vermutlich nie, wenn ich nicht auch an der Mainzauberseite etwas verändert hätte und dabei dann entdeckt habe, wie furchtbar das auf anderen Formaten aussieht.

Was das alles soll? Ich habe es schon im letzten Beitrag erwähnt: Meine Foto-Themen will ich auf die elkeheinze.de – Seite auslagern. Das heißt nicht, dass es hier keine Fotos mehr gibt – das wäre ja doof. Aber alles, was möglicherweise nur für Leute von Interesse ist, die sich intensiv mit dem Fotografieren, Bildbearbeitung und Kameratechnik beschäftigen und die meisten Blogger hier nicht interessiert, wird ausgelagert. Da ich momentan kaum noch Bücher schreibe, dafür umso mehr fotografiere, bietet sich die ansonsten verwaiste elkeheinze.de – Seite geradezu an. Aber anstatt, dass ich mich jetzt um die wichtigen Inhalte kümmere, mache ich diesen Webseitenmist *arrrgh*!

  • So – uff! Mit Mainzauber bin ich klar. Dann geht es jetzt noch mal an die andere Seite.
  • Auch geschaftt! Jetzt ist erst mal wieder Schluß für heute.

 

Der Verzicht auf eine Extra-Blogseite hat den Vorteil, dass man jetzt nur noch die einfache URL eingeben muss, um auf die Übersicht der Blogbeiträge zu gelangen. Ich denke, dass ist einfach die modernere Form der Webseitengestaltung. Ich habe das jetzt bei beiden Seiten so angelegt.