Seite wählen

Heute endlich wieder gutes Wetter. Und ich habe mir gedacht, ein Spaziergang an die Nidda sei doch mal wieder überfällig. Gesagt – getan. Durchs Sossenheimer Unterfeld ging es zum schönen Niddafluss. Wobei sich der Weg vom Höchster Stadtpark aus immer etwas zieht. Vor allem, wenn man dauernd stehenbleibt, um zu fotografieren 😉 Wie zum Beispiel gleich durch einen Zaun hindurch diese herrlichen Lilien.

Aus dem eigenen Garten sind am Ende nur die Eichhörnchen. Aber weil sich im Garten derzeit gar nicht mehr so viel tut, verlinke ich diesen schönen Spaziergang trotzdem mit dem Blog Gartenwonne und der Linkparty Sommerglück.

An einem kleinen Bächlein – ich denke, es ist der Dottenfeldgraben – entlang ging es zunächst durch die Streuobstwiesen des Sossenheimer Unterfelds. Hier blühten reichlich Wildblumen und entsprechend viele Insekten waren unterwegs. Aber eher Bienen und Hummeln, kaum Schmetterlinge. Die ersten Sträucher tragen auch schon Früchte.

Hier der Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus)

Die Große Klette (Arctium lappa) ist ein beeindruckendes Gewächs, das zu den Disteln gehört und bis zu 150cm hoch werden kann. Wurzel, junge Laubblätter und Stängel können als Wildgemüse verwendet werden. Das Mark der Stängel soll ein bisschen wie die verwandte Artischocke schmecken.

Wilde Malven auf einem Feld.

Schwalben – leider etwas weit oben

Endlich an der Nidda – Blutweiderich (Lythrum salicaria). Der Blutweiderich gilt auch als Heilkraut. Er enthält das Glycosid Salicarin, Pectine, Harze, ätherisches Öl, reichlich Gerbstoffe und das Flavon Vitexin. Wo sind die Botaniker, Pharmazeuten oder Chemiker unter euch? Das Internet verrät mir nämlich nicht, ob Salicarin so etwas ähnliches wie Salicylsäure ist. Interessant ist aber – ich komme bei solchen Recherchen vom Hundersten ins Tausendste – dass Acetylsalicylsäure auch unter dem Namen Spirsäure bekannt ist, da sie aus dem Saft der Spierstaude (Mädesüß) gewonnen werden kann. Von der Bezeichnung Spirsäure leitet sich auch der Markenname Aspirin für die Acetylsalicylsäure ab: Acetylspirsäure. Mir war bisher nur bekannt, dass man Salicylsäure aus Weidenrinde gewinnt.

Auf meiner Lieblingsbrücke mit Blick zum Biberbau habe ich ziemlich lang gestanden und mich mit einer vorüberkommenden Radfahrerin ewig über die Schönheiten der Nidda unterhalten. Währenddessen kamen insgesamt drei Graureiher angeflogen.

Auf dem Rückweg fiel mir der dekorative Samenstand einer Wilden Möhre mit Besucher auf:

Und mit einem Blick auf die blaue Wegwarte wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Mein Fotobuch ist auch gekommen. Das ist wirklich der Hammer – wow! Wenn ich ein Youtuber wäre, dann würde ich ein Video drehen, um es euch zu zeigen. So werde ich demnächst mal ein paar Bilder davon machen. Was ich mir noch vorgenommen habe, das ist mal ein Beitrag zum Thema Digitale Kameras, Sensorgrößen und ihre Einsatzgebiete. Mit fällt nämlich öfter auf, dass so manch einer mit Begriffen wie Vollformat oder APS-C nichts anfangen kann. Es gibt auch auch große Unsicherheiten hinsichtlich Spiegelreflexkameras und Systemkameras. Einige von euch würde so ein kleiner Exkurs vielleicht interessieren.

Ich muss grad lachen. Draußen ist wieder mal Eichhörnchen-Rambazamba. Eins ist mir eben kurz ins Wohnzimmer gelaufen, aber auch gleich wieder raus. Jetzt toben sie sie über den Komposthaufen.