Seite wählen

Gesehen hatte ich sie in den vergangenen Tagen schon öfter, aber erst heute fotografieren können: Die Blutrote HeidelibelleSympetrum sanguineum


Das wurde aber auch mal Zeit. Bis auf die Vierfleck vor ein paar Wochen tat sich in diesem Sommer am Teich überhaupt nichts. Nichts als Wespen und Hornissen. Dafür habe ich jetzt ein vollausgefärbtes Männchen erwischt. Obwohl es noch früh am Tag war, war die Libelle doch schon ziemlich unruhig und ich hatte nur ein paar wenige Chancen, sie zu fotografieren. Die blutrote Heidelibelle gehört zu den Segellibellen, die wiederum zur Familie der Großlibellen.


Die Staudensonnenblumen werden fleißig von Hummeln und Bienen besucht. Hier eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris).


Das war’s auch schon wieder. Es war heute den größten Teil des Tages unerträglich schwül, bis sich am Nachmittag Gewittergrummeln bemerkbar gemacht hat. Es hat leider keinen Regen gebracht, aber es hat ein wenig abgekühlt. Brandgeruch lag zeitweise in der Luft. Erst am Wochenende ist ganz in der Nähe in Liederbach ein Stoppelfeld abgebrannt. Es ist alles strohtrocken. Wenn es morgen etwas kühler sein sollte, würde ich gerne wieder mal mit der Kamera losziehen. Aber irgendwie habe ich Probleme mit dem rechten Fußgewölbe. Nichts Schlimmes, aber unangenehm. Ich muss zugeben, dass ich schon ewig meine Einlagen nicht mehr getragen habe. Jetzt im Sommer schon gar nicht. Wenn das nicht aufhört, muss ich wohl oder übel mal einen Termin beim Orthopäden machen.

Das Foto von der Blutroten Heidelibelle werde ich in der Galerie auf der Foto- / Bücherseite unterbringen. Ich schau mir abends nach wie vor – statt fernsehen –  immer wieder einige Youtube Videos der unterschiedlichsten Fotografen an. Einige will ich euch dann auch auf der elkeheinze.de-Seite vorstellen.