Wie oft habt ihr euch heute schon unter die Dusche gestellt und umgezogen? Es ist fürchterlich heiß. Bisher habe ich mir die Zeit neben den für den Haushalt notwendigen Arbeiten mit dem Studium eines Buches über Schwarz-Weiß-Fotografie vertrieben. Das lässt sich im Garten im Schatten machen. Das Buch nenne ich nicht. Es ist schon älter und eigentlich finde ich es auch nicht wirklich gut. Aber ich bekam schließlich Lust, mich an mein Augustbild für Marius / Czoczo zu machen.
Grünlilien kennt ihr sicher. Meine Mutter hatte sie zu Dutzenden, denn diese Pflanzen bilden unentwegt Kindel aus. Neulich begegnete mir die Variante Chlorophytum comosum ‚Bonnie‘ mit gekringleten Blättern. Das hatte ich noch nie gesehen. Also kam sie mit. Und kaum ist eine Woche vergangen, schon entsteht der erste Ableger. Den habe ich mir mal genauer angesehen. und bin dabei auf die Idee gekommen, eine Makroaufnahme in Schwarz-Weiß zu machen, sofern das Sinn macht. Schaun wir mal.
Meine drei ersten Versuche, aber noch nicht das, was mich überzeugt.
In Farbe gefällt mir die Makroaufnahme schon mal gut.
Bei der Bearbeitung für Marius Black & White Projekt habe ich mich für eine gemäßigte High-Key Variante entschieden. Das gefällt mir ganz gut. Aber so richtig ist es auch wieder nicht das perfekte Motiv für Schwarz-Weiß.
Schöne Fotos; bei deinem S/W Foto bei Marius hätte ich auf Anhieb nicht erkannt, um welche Pflanze es sich handelt. Klasse!
Liebe Grüße
Judith
Hallo Elke,
mir gefällt Deine letzte Variante am besten, da Licht und Schatten enthalten ist und verschiedene Schärfe-ebenen.
Viele Grüße
Brigitte
Vielen Dank.
Duschen hilft… gleichzeitig kommt bei mir ein säuerlicher, lauwarmer Tee auf den Tisch.
Tolle Bilder!
Bleib gesund und munter.
Sommersonnige Grüße aus Augsburg von Heidrun
Ich könnte den ganzen Tag unter der Dusche stehen 😉.
Auch in s/w gefällt mir deine Makroaufnahme sehr gut, liebe Elke. Sie wirkt so leicht und hell, für mich einfach ansprechend.
Herzlich, do
Danke.💞
Liebe Elke,
Ich muss Sagen deine Experimente sehen fabelhaft aus.
Du beweist das man muss nicht durch die Landschaft ziehen um was Interessantes zu Zaubern . Idee und ein wenig Experimentfreundlichkeit reicht vollkommen um was Zauberhaftes zu Produzieren. Tolle Ergebnisse !
Liebe grüße und schöne Sonntag noch
czoczo
Vielen Dank. Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Ich finde deine Varianten sehr gelungen. Persönlich mag ich Bilder von Pflanzen lieber in Farbe. Die Schwarz-Weiß Variante sieht auf jeden Fall sehr edel aus. Ich könnte sie mir gut als großformatiges Bild in einer modernen Wohnung vorstellen.
Viele Grüße
Anette
Ja, das hätte sicher was. Danke.
Ich finde es interessant was man aus einer Grünlilie alles herausholen kann. Die Fotos gefallen mir sehr gut.
Ich erinnere mich gerade daran, dass die Grünlilienableger in meiner Schulzeit hin und her gingen. Ich glaube damals hatte jeder so eine Grünlilie im Zimmer 🙂
Lieber Wochenendgruß von Heidi-Trollspecht
Unter Schülern? Erstaunlich!
ich stell mir das auch schwierig vor
mir gefallen vor allem die bunten Motive
so eine gekringelte Grünlilie habe ich auch noch nicht gesehen
liebe Grüße
Rosi
ach ja..
wollte noch schreiben.. wir hatten 36 Grad und es ist immer noch so warm
wird wohl eine Tropennacht
mir läuft nur so die Brühe ..
mußte noch Gräber.. Tomaten vom Vater und meinen Garten gießen
LG
Rosi
Nachts wird es glücklicherweise immer noch etwas kühler. Komm gut durch den Sonntag!
Ich auch zum ersten Mal.
Liebe Elke,
so ganz bin ich von Deinen Versuchen auch nicht überzeugt. Ich stelle mir das aber auch äußerst schwierig vor, gerade bei Naturmotiven die s/w-Variante zu wählen. Wobei das natürlich auch wieder alles Geschmackssache ist.
Es ging eigentlich mit der Wärme, da ich in meiner Wohnung angenehme 24 Grad habe. Heute früh um 6 Uhr habe ich alles aufgerissen und später dann noch auf dem Balkon gefrühstückt. Dann habe ich alles dichtgemacht und mich in meine Wohnung verzogen.
Sicher wäre ich auch lieber draußen, aber bei den Temperaturen ist das ja auch kein Vergnügen.
Liebe Grüße
Jutta
Bei uns heute 34°C drinnen wie draußen. Jetzt wird es draußen zumindest etwas angenehmer. Die 34° drinnen betreffen in erster Linie das Erdgeschoss, ausgehend vom Wintergarten. Keller ist super und oben geht es bis in den Nachmittag hinein auch ganz gut, weil ich da morgens die Rollläden gleich unten lasse. Dafür stehen die Fenster auch nachts auf, natürlich auch mit den Rollläden unten. Bevor ich schlafen gehe, mache ich bei diesen Temperaturen immer eine Weile die Klimaanlage an, dann aber wieder aus. Anders wäre an Schlafen nicht zu denken. – Was die S/W – Bearbeitung betrifft, ist das auch der… hier weiterlesen »
Guten Morgen Elke, ich fand es gar nicht soooo warm. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und ich war morgens und abends nach dem Radeln unterwegs. Wenn man mit dem Rad durch den Wald brettert, ist es schön kühl und der Fahrtwind bläst. Da schwitzt man zwar, aber das ist auf jeden Fall besser, als in der Wohnung. Wir radeln übrigens meistens, ob es nun frisch ist oder heiss. Man gewöhnt sich daran. Dankeschön für deinen Kommentar, habe mich sehr gefreut. Deine Lilie sieht ja toll aus und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das eine solche Pflanze… hier weiterlesen »
Solang man fährt, geht’s ja. Aber danach bricht bei mir der Schweiß aus und ist für die nächste Viertelstunde nicht zu stoppen. Das ist mir immer extrem unangenehm.