Seite wählen

… und ein Makroclip für mein Smartphone. Die miese Laune ist schnell erklärt: Zu meinen diversen Schmerzen in Fingern und Fuß kommt heute ein erneuter Wespenstich zwischen (!) zwei Fingern. Es ist zum Ko**en mit den Viechern. Die sind derzeit wie wild. Erst saß mir eine fast zwischen den Zehen. Das habe ich noch gemerkt, aber der Stich in den Mittelfinger kam total unverhofft.

Aber nun zum Makroclip. Die bereits erwähnten Videos von Liesl Huddleston haben mich neugierig gemacht, inwieweit sich mein Smartphone mit so einem aufsteckbaren Makroclip wirklich für Makroaufnahmen benutzen lässt. Diese Clips sind ja preiswert zu haben.

(Unbeabsichtigte Werbung auf den Fotos. Eigentlich hatte ich das Wasserzeichen mal ausgeschaltet *grummel*.)

Ich habe mir ein Set bestellt, in dem auch noch ein Weitwinkelobjektiv enthalten ist, obwohl ich das nicht brauche. Aber ein Makroobjektiv einzeln war auch nicht günstiger (und ist auch kaum zu bekommen.) Die Teile kamen in einer echt schicken Box, die ich vermutlich anders nutzen werde (Speicherkarten oder Filter).

Ich musste dann erstmal die richtige Linse meines Smartphones finden. Das Ding hat vier Objektive auf der Rückseite und eins davon ist schon ein Makroobjektiv. Die bessere Kombi scheint mir aber das Normalobjektiv plus Clip zu sein. Ich habe das mal mit einem Schneckenhaus ausprobiert.

Das sieht nicht schlecht aus. Das Ganze spielt sich übrigens im Sessel, weit entfernt von irgendwelchen Wespen ab. Auch diesen Beitrag tippe ich auf dem Smartphone. Es ist draußen sowieso wieder brühheiß und schwül. Ich freue mich auf den Herbst, aber sowas von! Erinnert mich daran, wenn es mir mal wieder zu kalt ist 😉. 

Das war’s schon. Ich werde mich noch ein bisschen bemitleiden und vielleicht gucken, woran ich den Makroclip im Haus noch testen kann. Ich hasse Hitze und Wespen! Sagte ich das schon?

Das ist übrigens ein Schneckengehäuse aus Andalusien, das ich mal dort am Strand eingesammelt habe. Deshalb ist die Oberfläche so rauh. Hier, beim letzen Foto, ist zwar die Schärfentiefe größer als bei dem Bild davor, aber es ist pixelig. Wirkt ein bisschen wie verschmiert. Das war das Foto, das ich mit dem Clip auf der Makrolinse des Handys gemacht habe.