Freitags stehen ja im allgemeinen Blümchen im Vordergrund und zwar meistens die in der Vase. Meine halten sich dort schon tapfer seit dem letzten Wochenende. Also habe ich heute lieber aus dem trockenen Wintergarten heraus die nassen Blümchen auf der Terrasse fotografiert. Löwenmäulchen und Co behagt unser Dauerregen ganz außerordentlich. Sie blühen im wahrsten Sinn des Wortes wieder auf. Mir wachsen allerdings allmählich Schwimmhäute. Der Garten ist quietschnass.
Meine Überschrift zielt aber auf etwas völlig anderes – Wichtigeres. Seitdem die US-amerikanische Lyrikerin Louise Glück – sie schreibt sich tatsächlich mit dem deutschen „ü“ im Nachnamen – den Nobelpreis für Literatur verliehen bekam, findet man in den Medien ein ganz besonders Bild: Ein Foto auf dem der damalige US-Präsident Barack Obama Louise Glück die National Humanities Medal verlieh und die (im Verhältnis zu ihm) kleine Frau liebevoll umarmte. Kann sich irgendwer eine solche Geste von Trump vorstellen? Kaum. Diese Foto strahlt für mich so viel Herzlichkeit und Menschlichkeit aus, wie es eigentlich normal sein sollte. Seitdem hat die Welt so viel davon verloren. Nicht nur im Trump’schen Amerika. Louise Glück ist in Deutschland weitgehend unbekannt – mir auch. Sie wurde 1943 in New York geboren und hat an verschiedenen Universitäten gelehrt. Seit 1968 hat sie zehn Gedichtbände veröffentlicht, für die sie zahlreiche Preise erhielt. Zwei Gedichtbände –The Wild Iris und Averno – wurden von Ulrike Draesner ins Deutsche übertragen und sind im Literaturverlag Luchterhand erschienen.
Ich werde zwar nie einen Nobelpreis bekommen, aber nun kommt doch glatt die Lyrikerin auch in mir noch einmal durch.
Verlinkt mit Herbstglück von Loretta & Wolfgang
Neee….das kann man sich absolut nicht vorstellen. Jedes Lächeln allein kommt von diesem Idioten doch nur rausgequält vor. Boa, schon allein wenn ich diesen Namen (auch indirekt) lese werde ich aggressiv.
Wunderschön von dir geschrieben und herrlich die Blütenpracht. Ich finde immer das die Natur dadurch förmlich jubelt wenn das Nass von oben kommt.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse rübegeschickt
N☼va
Danke ebenso. Bin gerade am ZiB.
Liebe Elke,
das Blau im ersten Bild ist einfach top und auch die nasse Rose gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
LG Bernhard
Danke ebenfalls.
Liebe Elke,
ja, die Blümchen tun jetzt wirklich noch einmal ihr bestes. Auch bei mir auf dem Balkon blüht es jetzt wie doll und verrückt. Deine Aufnahmen sind wunderschön, die intensiven Farben einfach herrlich.
Am Mittwoch hatte Markus Lanz eine Trump-Anhängerin in seiner Sendung. Bei deren Ansichten hat sich bei mir alles umgekrempelt. Fassungslos darüber, was da zu Tage getreten ist, kann man nur hoffen und beten, dass das bald ein Ende hat.
Liebe Grüße
Jutta
Der Regen bringt die Farben so richtig zum Leuchten.
Liebe Elke,
welch schöne unbekannte Seite zeigst du und denn heute, sehr schön, wenn man langsam liest, meint man es tropfen zu hören. Was du von der Nobelpreisträgerin erzählst und beobachtet hast, ist mir auch gleich aufgefallen, diese Geste geht weitgehend in Trumps Amerika verloren, hoffentlich wacht man da auf.
Liebe Grüße
edith
Ja, aber eben nicht nur in den USA. Ich finde, auch in Deutschland werden die Sitten immer rauher und die Menschlichkeit weniger.