Irgendwie hatte ich ja so ein bisschen die Hoffnung gehabt, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gegen covid-19 mich auch vor den typischen Erkältungen schützen würden. Nix is! Schon letzte Woche hatte ich immer mal wieder Ohrenschmerzen, was bei mir selten vorkommt. Nun hat sich das Ganze wieder mal zu einer kräftigen Gesamterkältung ausgeweitet. Nichts Neues, denn von ‚O bis O‘ – parallel zum Aufziehen der Winterreifen – bin ich Jahr für Jahr dauererkältet. Geht immer von den Nebenhöhlen aus, weshalb ich auch annehme, dass sie als chronischer Herd selbst dafür sorgen. Letztes Jahr ging es nach dem langen, heißen Sommer etwas besser, aber in diesem Oktober war das praktisch vorprogrammiert. Nun ja, ich habe gelernt damit zu leben. Es gibt Schlimmeres. Aber doof ist es trotzdem. Und bei diesem Schmuddelwetter zieht es einen auch wirklich nicht ins Freie. Also ist zumindest drinnen ab und zu
„German Stoßlüften“
angesagt 😄. Auf diesen Begriff bin ich erst kürzlich gestoßen. Und wieder einmal wurde mir klar, dass wir in Deutschland über perfekte Fenster verfügen, um die man uns im Ausland vielfach beneidet. Mehrfach verglaste Fenster, die man per Scharnier problemlos öffnen und auch kippen kann, kennt man offenbar weder in England noch in den USA. Mein Elternhaus besaß tatsächlich noch lang in seinen nachträglich verglasten Balkonen diese fürchterlichen Schiebefenster, die von der amerikanischen Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg eingebaut worden waren. Das waren die reinsten Guillotinen. Ein Radiosprecher bemerkte kürzlich etwas süffisant, dass die Briten gar nicht lüften müssten, da ihre klapprigen Einfachverglasungen sowieso für Dauerdurchzug sorgen würden. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich finde es schon interessant, dass Fenster wie sie uns so selbstverständlich sind, woanders praktisch unbekannt sind.
Keine Ahnung, ob ihr dieses Video kennt. Ich finde es einfach nur zum Piepen. Diese Begeisterung ist ansteckend – im positiven Sinne:
German windows https://youtu.be/3dNuchjXa_M
Oh, das hört sich aber nach einer größeren Kränkelei an, gute Besserung! Das mit dem Stoßlüften ist wirklich eine interessante Geschichte. Ich habe mich beeumelt.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Annette
Danke, aber das glücklicherweise wieder vorbei.
Ach Mensch, du Arme, das wäre jetzt doch nicht nötig gewesen, eine Erkältung, die zugeschlagen hat.
Hoffentlich hält sie sich in Grenzen, ich wünsche gute Besserung.
Krank sein ist immer doof, egal was man hat.
German Stoßlüften ist ja wirklich zum kugeln, danke für den Link.
Man sollte wirklich mehr lachen am Tag, soll auch das Immunsystem stärken !
♥liche Grüße
Richtig und da gibt es auf Youtube so einiges. Nicht alles wirklich gut, aber so manches eben doch.
Nachtrag: Das Video ist wirklich genial, Rolladen zum Essen?
Rouladen *lol*
Liebe Elke,
ja, das wird noch ganz „lustig“ mit Maskenpflicht, Schnupfen und Co. Da ist einer täglichen mehrfachen Reinfizierung Tür und Tor geöffnet.
Ich kann von Glück reden, dass mein Arbeitgeber mich freiwillig ins Home Office gebeten hat 🙂
Aber erst einmal habe ich eine Woche Urlaub (muss noch 4 Wochen dieses Jahr abfeiern).
LG Bernhard
Na, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Dann mal frohen Urlaub.
Ach je, schon wieder krank. Bei dem Wetter nicht verwunderlich. Mir kratzte es tagelang im Hals und die Nase begann zu schniefen. Zum Glück alles wieder weg. Wir haben nur doppelt verglaste Holzfenster und zum Kippen oder Öffnen muss man beide Hände frei haben. Für den Riegel und den Hebel. Kennen viele nicht, die modernen Fenster haben nur einen Hebel für beide Funktionen. In der Küche und im Bad sind noch die allerersten, undichten Holzfenster. Mit einem Schraubenzieher kann man die Flügel auseinanderschrauben und die Scheiben auch von den Innenseiten putzen. Ich habe inn der Küche nie Probleme mit dem… hier weiterlesen »
Geht schon, danke. Stimmt, die von dir geschilderten Fensterscharniere kenne ich auch nicht. Wir haben zwar moderne, aber gut sind die nicht … Fertighausbilligware von 1980 *seufz*. Vielleicht lassen wir sie ja doch noch irgendwann mal ersetzen. Es wäre an der Zeit.
Liebe Elke, was es bei dir zu lesen gibt klingt nicht gerade erfreulich, ich hoffe es geht ein wenig besser? Zum Glück bin ich auf dem Sektor Erkältungen nicht so empfindich und empfänglich. Führe das auch darauf zurück, dass ich mich sehr viel draussen bewege, fast bei jedem Wetter. Ich wünsche dir auf alle Fälle schnelle Besserung und schnapp dir ein gutes Buch, heißen Tee und lass dich umtüdeln von deinen Männern. Wenns draussen nicht so einladend ist, hält man es auch drinnen besser aus. Ach ja, Musik hören wäre doch auch noch eine Alternative, oder alte Freunde anzurufen und… hier weiterlesen »
Danke liebe Edith für deine Empfehlungen und guten Wünsche. Es geht einigermaßen und ansonsten bin ich ja sowie eher Typ Eremit. Ich ziehe mich zurück, schlafe viel und lese oder höre Hörbuch.
Da möchte ich dir dann gute Besserung wünschen. Mach es dir einfach innen gemütlich, Beine hoch und auskurieren.
Die dennoch auch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
N☼va
Vielen Dank. Kranksein ist so langweilig ☹️.
Ich hab zwar nur ein Vierteljahr in England gelebt, dann haben sie mich rausgeschmissen ( worüber ich bis heute froh bin ), aber diese Schiebefenster sind die reinste Zwangsdauerbelüftung, das stimmt. In meiner ersten Schule, Siebziger-Jahre-Neubau, hatte man so was in edel, da aus der Schweiz, und aus schwerem Metall und von daher gefährlich, was dann auch zu Problemen mit den Kindern führte und alle Fenster vom Schweizer Spezialisten so eingestellt wurden, dass man sie nur noch kippen konnte. An DIE armen Kollegen und Schüler habe ich in diesen Coronazeiten auch öfter gedacht. In meiner letzten Schule konnte man nur… hier weiterlesen »
Danke. Verbrühung im Gesicht wegen des Inhalators klingt aber wirklich schlimm. Ich habe nur einen ganz kleinen, der ist hoffentlich ungefährlich.
War auch schlimm. Zum Glück war das in einem der letzten eiskalten Winter und draußen vor der Tür der Notaufnahme konnte frau es aushalten, bis sie dran war.
War auch so ein Gerät, dass den Sicherheitsstandards hierzulande nicht mehr entsprach. Vertriebsfirma existierte auch nicht mehr.
Geht es dir heute besser?
GLG
Bin einfach fürchterlich schlapp. Sonst geht’s.
Liebe Elke, neulich habe ich mal gehört, dass die Maskenpflicht tatsächlich auch verhindert, dass so viele an ganz normaler Grippe erkranken. Also so unberechtigt war Deine Hoffnung sicher nicht. Das es dann doch nicht geklappt hat, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass Du ein chronisches Problem hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie blöd das ist und wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Mein Englisch ist jetzt nicht so gut. Ich verstehe nur bruchstückhaft, was die Dame im Video sagt. Den Rest kann man sich sicher zum Teil dazudenken. Irgendwie verursacht das bei mir Kopfschütteln, wenn ich ihre Begeisterung sehe… hier weiterlesen »
Eine richtige Grippe ist es ja zum Glück auch nicht. Ich denke immer noch, dass das, was gegen covid-19 schützt, auch gegen Influenzaviren schützen müsste. Aber in meiner Familie gibt es schon auch Außenkontakte und innerhalb der Familie rennen wir ja nicht mit Masken umher. Es ist eine ziemlich schwierige Zeit, aber die gab es schon immer. Und immerhin haben wir heute medizinische Möglichkeiten, die keine Generation vor uns hatte. Also werden wir das auch überstehen.