Irgendwie hatte ich ja so ein bisschen die Hoffnung gehabt, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gegen covid-19 mich auch vor den typischen Erkältungen schützen würden. Nix is! Schon letzte Woche hatte ich immer mal wieder Ohrenschmerzen, was bei mir selten vorkommt. Nun hat sich das Ganze wieder mal zu einer kräftigen Gesamterkältung ausgeweitet. Nichts Neues, denn von ‚O bis O‘ – parallel zum Aufziehen der Winterreifen – bin ich Jahr für Jahr dauererkältet. Geht immer von den Nebenhöhlen aus, weshalb ich auch annehme, dass sie als chronischer Herd selbst dafür sorgen. Letztes Jahr ging es nach dem langen, heißen Sommer etwas besser, aber in diesem Oktober war das praktisch vorprogrammiert.  Nun ja, ich habe gelernt damit zu leben. Es gibt Schlimmeres. Aber doof ist es trotzdem. Und bei diesem Schmuddelwetter zieht es einen auch wirklich nicht ins Freie. Also ist zumindest drinnen ab und zu

„German Stoßlüften“

angesagt 😄. Auf diesen Begriff bin ich erst kürzlich gestoßen. Und wieder einmal wurde mir klar, dass wir in Deutschland über perfekte Fenster verfügen, um die man uns im Ausland vielfach beneidet. Mehrfach verglaste Fenster, die man per Scharnier problemlos öffnen und auch kippen kann, kennt man offenbar weder in England noch in den USA. Mein Elternhaus besaß tatsächlich noch lang in seinen nachträglich verglasten Balkonen diese fürchterlichen Schiebefenster, die von der amerikanischen Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg eingebaut worden waren. Das waren die reinsten Guillotinen. Ein Radiosprecher bemerkte kürzlich etwas süffisant, dass die Briten gar nicht lüften müssten, da ihre klapprigen Einfachverglasungen sowieso für Dauerdurchzug sorgen würden. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich finde es schon interessant, dass Fenster wie sie uns so selbstverständlich sind, woanders praktisch unbekannt sind.

Keine Ahnung, ob ihr dieses Video kennt. Ich finde es einfach nur zum Piepen. Diese Begeisterung ist ansteckend – im positiven Sinne:

German windows https://youtu.be/3dNuchjXa_M

 

Bleibt gesund und ein schönes Wochenende.