Mein ZiB heute also schon im Header. Ehrlich gesagt kam mir der Gedanke, diesen Beitrag mit Nova zu verlinken auch erst nachträglich. Mehr Zitate im Bild wie immer im Blog von der schönen Insel Teneriffa.

Jeder hat ein Recht … auf meine Meinung 😉  Den Spruch kennt ihr vermutlich auch. Warum drängt sich mir in diesem Jahr nur so oft die Frage auf, wie tolerant oder intolerant ich selbst bin? Warum kräuseln sich mir die Fußnägel, wenn ich im realen Leben oder hier in den Blogs, Facebook oder was auch immer, Meinungen höre / lese, die mir extrem gegen den Strich gehen? Das könnte mich doch völlig kalt lassen. Na gut, nicht unbedingt bei Covid-19. Schließlich möchte ich nicht infiziert werden, möchte auch nicht, dass meine Liebsten infiziert werden. Möchte nicht erleben, dass täglich Menschen erkranken und sterben, weil es nach wie vor jede Menge Coronaleugner gibt. Oder einfach Egoisten, die nicht gelernt haben, mal zu verzichten. Da wird gejammert, dass unsere Wirtschaft den Bach runtergeht, wenn die Einschränkungen zu strikt sind, zu lange dauern. Ja, zu Teufel noch mal, dann verhaltet euch doch so, dass diese Massnahmen nicht immer wieder bitter nötig werden. Warum muss man zu Hunderten ohne Maske auf die Straße gehen, um gegen jeden Sch**ß zu demonstrieren? Warum muss man am Abend vor dem Lockdown noch mal Party machen bis die Polizei kommt? Warum stehen im Supermarkt vor mir Leute in der Schlange – Ehepaar in meinem Alter – die ihre Masken eher unterm Kinn tragen, als dass sie Mund und Nase bedecken würden?

Ich gehöre seit jeher eher zu den “Blümchen-Bloggern”, also zu denen, die in ihren Blogs selten auf brisante Themen eingehen. Aber nicht, weil ich das nicht will, sondern weil die meisten derjenigen, die hier lesen, das nicht wollen. Weil keine Diskussionen aufkommen, weil sie in ihren Blogs keine Stellung beziehen. Interessanterweise ist es in diesem Jahr eine Bloggerin, die das nicht tut und mich trotzdem aufregt. Weil sie eben Meinungen vertritt, die meinen so völlig zuwider laufen. Womit wir wieder beim Anfang wären. Wer sagt mir, ob meine Meinung die richtige ist? Wieso glaubt die Hälfte der US-Amerikaner nach wie vor, dass Trump der richtige Präsident für ihr Land ist? Warum glauben Menschen, dass Gott die Welt vor 6000 Jahren erschaffen hat? Da wird in einem Kommentar ein Facebookbeitrag verlinkt, über den ich nur den Kopf schütteln kann: Günter Geng. Da wird nach dem starken Führer gerufen, aber im gleichen Kontext Söder angegriffen, weil er angeblich zur Denunziation aufruft. Das ist doch hirnrissig! Ist Trump ein starker Führer? Wollen wir einen starken Führer? Was machen diese starken Führer denn am Ende? Trump jedenfalls gibt gerade einmal mehr den machtgeilen, demagogischen Schreihals.

In der Tageszeitung las ich heute eine kleine Meldung aus dem Iran. Ayatollah Chamenei hat mit unverhohlenem Spott daran erinnert, dass Trump Anfang des Jahres Sanktionen gegen den Iran androhte, weil die USA nicht bereit seien, Wahlmanipulationen zu akzeptieren. Der gleiche US-Präsident will nun verhindern, dass legale Briefwahlen gezählt werden, weil er seine Felle davonschwimmen sieht. Aber es gibt tatsächlich Leute, die glauben dass Trump das kleinere Übel ist und es nur schlimmer kommen kann. Kleineres Übel? Ja klar, laut Trump ist Biden der böse, böse Sozialist, der uns alle vernichten wird.

Ehrlich gesagt, mir machen Demagogen Angst. Und die Dummheit inzwischen sehr vieler Leute. Stimmt – ich glaube jetzt doch wieder, dass meine Überzeugungen eher die richtigen sind. In diesem Sinne nehme ich mir das Recht, auf meinem Blog Anderen zu sagen, was sie vielleicht nicht hören wollen. Und auch in den Kommentaren, denn dafür sind sie da – oder nicht? Aber wem’s nicht gefällt, kann zumindest die Kommentare löschen – oder gar nicht erst freischalten. Ist ja sehr beliebt.

Kommt gut ins Wochenende und bleibt gesund. Oder wie es auf diesen schönen Babbel-Schals heißt, die von Uwe Eisenmann bei uns in Höchst hergestellt werden: Babbel mich ned voll unn wasch dei Händ’!

Im zweiten Blog gibt es heute was zum Thema Sensorreinigung bei Systemkameras. Musste ich gerade machen, hat funktioniert.


Noch Lust auf Eichhörnchen?: Schau mal rein!