Seite wählen

Wenn ihr herausfindet, welches Foto dem Headerbild zugrunde liegt, dann habt ihr seherische Fähigkeiten. Für Juttas Digital Dienstag am Montag *lol* habe ich nämlich Spinnmilbenbrut dem Höllenfeuer ausgesetzt. Regelmäßig im Spätherbst bekommt mein Ficus gelbe Blätter. Und bis kurz vor Weihnachten befürchte ich jedes Mal, dass er das Jahr nicht überlebt. Aber ich sammle die Blätter samt Gespinst immer ordentlich ab und dann darf er an Weihnachten sogar wieder schön geschmückt als Weihnachtsbaumersatz dienen. Auch ohne Chemie hat er es noch jedes Jahr geschafft. Es kommen immer wieder gesunde Blätter nach.

Gestrudelt und bearbeitet wurde hier mit PhotoScape X. Das Makro habe ich mit dem 50mm Makroobjektiv von Sony an der A7 II gemacht. Blende f/4.5, 1/80 sek, geblitzt. Die Spinnmilbenbrut ist mit dem bloßen Auge gerade so eben zu erkennen. Das Bild ist außerdem noch eine Ausschnittvergrößerung.

Digital Art ohne großen Firlefanz ist das nächste Makrofoto schon von allein, aber auch das kann man noch bearbeiten.

Hm – habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Ich glaube, die Blüte ist in natura so perfekt, dass man nicht damit rumbasteln sollte. Ein Versuch noch …

Ja – damit kann ich leben. Aber heute hab ich es nicht so recht mit den digitalen Basteleien. Hier war mal wieder Bearbeitung mit Luna Pic im Spiel.

  

Mehr digitale Kunst findet ihr bei Jutta K.

Es regnet übrigens mal wieder. Das ist bei uns ein ständiges Auf und Ab. Mein Heiliger Bambus ist jetzt knallrot, vor allem wenn er nass ist.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie er im Frühsommer ausgesehen hat?

Die Eichhörnchen bekriegen sich heute mit den Elstern. Was die einen fleißig einbuddeln, hacken die anderen wieder aus der Erde.


Die Krähenvögel setzen sich dann oft mit einer Nuss hoch oben auf eine Straßenlaterne, lassen die Nuss hinunterfallen und und kommen so ans leckere Innere. Ganz schön raffiniert.