Seite wählen

Heute ist es endlich mal wieder ein bisschen heller. Die Sonne liegt hinter den Wolken, aber insgesamt ist es freundlicher. Der Hochnebel hat sich verzogen. Jutta hat gestern so ein schönes Bild von ihren Alpenveilchen gezeigt. Bei mir stehen ebenfalls seit Wochen welche am Küchenfenster und blühen unermüdlich. Ich kann ihre Blühfreudigkeit nur mit denen meiner Orchideen vergleichen. Die blühen ja auch wochen- wenn nicht sogar monatelang. Meine Alpenveilchen sind nicht so schön frisiert wie Juttas mit den wilden Schöpfen, aber ich habe sie trotzdem mal fotografiert. Und für den Blümchenfreitag auch noch meine lila Orchidee und die erste Blüte am Weihnachtskaktus.


Das fast animalische Innere einer Orchidee finde ich immer faszinierend.

Bevor ich die Blüte des Weihnachtskaktus zeige, kommen mal zwei kleine Akrobaten. Die Farbe des Weihnachtskaktus würde sich nämlich mit dem Lila beißen 😉


Im Nachbargarten ist die Futterglocke mit den Sonnenblumenkerne außerordentlich beliebt. Die Eichhörnchen machen die tollsten Verrenkungen, um an die Kerne zu kommen.

Und manchmal werden auch große Entfernungen mit einem wagemutigen Sprung überbrückt.


So, und nun noch der Weihnachtskaktus bzw. die erste Blüte. Stimmt auch nicht  ganz – ein Makro davon 😉 Alle Blumenfotos mit der Sony A7II und dem SEL 50mm Makro-Objektiv. Die Eichhörnchen mit der Sony Alpha 6100 und dem SEL 70 – 350mm Tele. Diese beiden Kombinationen stehen bei mir griffbereit herum. Nur wenn ich mit Kamera spazieren gehe, überlege ich mir, welche Kamera ich mitnehme und welches Objektiv. Das große Tele eher selten, aber vor allem für Zoo-Besuche.

Und draußen scheint inzwischen allen Ernstes die Sonne. Wow! Kommt alle gut ins Wochenende! Am Sonntag ist der 1. Advent und wir müssen in diesem Jahr mal gucken, wie wir das mit Weihnachten so gemanagt kriegen. Mir graut es einmal mehr vor der Einkauferei vor den Feiertagen, zumal die Bedingungen ja erneut verschärft werden. Na ja, irgendwie bekommen wir das auch noch hin.

Unbezahlte Werbung durch namentliche Produkterwähnung
Leute, ich habe gerade einen Rotwein-Gewürzkuchen im Backofen. Das duftet!!! Und der Rotwein ist der Hammer. Ich habe mal einen Schluck probiert. Damit Kuchen zu backen ist eigentlich „Perle vor die Säue geworfen„, aber wir trinken ja normalerweise keinen Alkohol. Bekommen aber immer mal wieder besonders gut Flaschen geschenkt. Also wird am Ende damit dann eben gekocht oder gebacken. Bei dem heutigen stieg mir schon der Duft in die Nase – wie ein guter Sherry, vollmundig nach süßen Beeren. Ich musste ihn einfach probieren. Ein Traum – nur vertrage ich halt keinen Wein. Zumindest nicht, wenn ich mehr davon trinke, schlägt mir immer auf den Magen. Vielleicht kennt sich jemand aus: Due Sorsi Negroamaro – Primitivo (Appassimento) aus Apulien. Kann ich nur weiterempfehlen.