Es ist immer wieder überraschend, wie sich das Wetter von einem Tag auf den anderen ändert. Samstag schön, gestern grauslich, heute wieder wie Sommer. Am Vormittag im T-Shirt im Garten gewerkelt, Am Nachmittag auf der Terrasse die Sonne genossen. Und wenn mein Mann zu meinem Selfie sagt, dass ich grinse wie ein Honigkuchenpferd, dann ist das so 😉 Das muss man ja auch bei diesem Wetterchen.
Die nächsten Bilder verlinke ich mit Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Herbstglück“. Obwohl – Herbstglück ist ja auch mein Honigkuchenpferdgrinsen 😉
Besucher gab es auch.
Unsere Bäume und Sträucher haben ihre Blätter zum größten Teil abgeworfen. Eine Ausnahme bildet der hintere Duft-Schneeball (Viburnum burkwoodii), der hier in der Nachmittagssonne herrlich aufleuchtet. Den Winter-Duftschneeball weiter vorn habe ich schweren Herzens zurückgeschnitten, denn der würde ja demnächst blühen. Aber er musste mal geschnitten werden und im Frühjahr nach der Blüte falle ich meistens von einem grippalen Infekt in den nächsten und habe dann null Lust im kalten Garten zu werkeln.
Die Früchte dieses Schneeballs haben sich innerhalb weniger Tage von rot nach schwarz verfärbt.
Total interessant finde ich die kleine Moosgruppe, die sich in einer Linie auf einem Stein im Bachlauf angesiedelt hat.
Abgeblühte Küchenschelle (Handymakro)
Gestern Abend habe ich hier wieder ein Blogarchiv angelegt. Hat irgendwie ja doch gefehlt.
Und – aufgepasst! Auf elkeheinze.de gibt es für WordPressnutzer eine Übersicht über meine Plugins. Und das mit der Bitte, im Kommentar etwas über die selbst genutzten zu schreiben. Oder gern auch einen eigenen post darüber zu verfassen.
Liebe Elke,
ja super, auch du hast den Tag optimal genutzt, ich war mit dem Rad unterwegs kann nicht genug vom Gold des Oktobers bekommen. Nur mal so am Rande, hat dein Mann schon mal ein Honigkuchenpferd gesehen? Wie schaut das aus? Wußte nicht, dass es menschliche Züge tragt…
Deine grünen Moospolster sehen wie eine grüne Igelfamilie aus, herrlich. Das Eichhörnchen wieder voll im Fressmodus, sind denn die Vögel auch wieder zurück? Die schwarze Puschel scheint etwas Interessantes zu sehen, gleich wird sei losspurten.
Liebe Grüße
Edith
*lach* – die Frage nach dem Honigkuchenpferd ist gut. Ich sollte ihm mal eins backen – was meinst du? Ja, die Vögel sind zurück.
Ja, back ihm mal eins, wenn du weißt wie es ausschaut. Also mit den Vögeln klappt es wiede,r schön.
Lieber Gruß
Edith
oh jaa.. heute war reinstes Sommerwetter 😉
ich war mit meinem Vater spazieren..
froh dass es ihm nach vielen Malessen wieder besser geht
deine Bilder sind wieder „Zucker“ 😉
zu allererst natürlich das Eichhörnchen
aber auch deine kleinen „Mooswanderer“ (sieht aus als würden sie spazieren gehen 😉
liebe Grüße
Rosi
Inzwischen regnet es wieder und hat auch ganz schön abgekühlt.
Hallo Elke,
Deine Überschrift trifft es voll – man wundert sich nur noch über das Wetter. Sogar unsere Heizung ist heute wieder in den Sommerbetrieb umgesprungen.
Schöne Impressionen, das Moosbild ist mein Favorit, einmal weil mir Moos gut gefällt und es auch eine zur Zeit passende Aussage enthält.
Liebe Grüße
Brigitte
Tja, und nun regnet es wieder und die Temperaturen sind auch gefallen.
Liebe Elke,
das ist doch ein nettes Foto von dir! Und das Eichhörnchen ist so süß! Aber die Küchenschelle gefällt mir auch sehr. Und selbst das Moos hat begriffen, was viele Mitbürger sollten und nicht beachten: Abstand halten ;-)).
Liebe Grüße
Ingrid
Abstand halten 😄. Das hast du auf den Punkt gebracht.
Liebe Elke,
den Begriff Honigkurchenpferd verwende ich gerne auch … Wir Männer sind einfach langweilig 🙂
LG Bernhard
Der ist aber auch sehr üblich. Das macht nichts.
Liebe Elke,
also mir gefällt das „Honigkuchenpferd“ unheimlich gut. :-)) Bei uns war heute auch schön warm, aber die Sonne wollte nicht so richtig.
Deine Aufnahmen sind einfach wieder toll. Besonders gefällt mir natürlich das Eichhörnchen, aber auch das Moos finde ich Klasse. Sieht aus wie arrangiert, so wie sich das dort angesiedelt hat.
Bei uns sind auch schon viele Bäume kahl. Wird nicht mehr lange dauern, dann ist das Bunte alles weg.
Liebe Grüße
Jutta
Das Wetter könnte gerne so bleiben. Schreib ich dauernd – oder? Und dann ist es am nächsten Tag doch wieder schlecht. Draußen sind immer noch 20°C.