Seite wählen

Wenn im Garten nichts mehr – oder fast nichts mehr blüht – dann gilt meinen gefiederten Freunden und natürlich den Eichhörnchen meine ganze Aufmerksamkeit. Der Frost und der eine Tag Schnee haben tatsächlich meine vorher noch blühenden Geranien komplett erledigt. Die Christrosen im Freiland brauchen noch ein bisschen Zeit. Außer den unverwüstlichen Löwenmäulchen blüht im Moment tatsächlich nichts. Dabei ist es schon wieder wärmer geworden, aber leider nicht schön. Es fühlt sich kälter an als die +8°C, die das Thermometer anzeigt. Es ist nass. Das ist gut, aber eben unwirtlich.

Gestern habe ich euch schon ein Minivideo mit Wacholderdrossel im Teich gezeigt. Für Lorettas & Wolfgangs Gartenglück heute noch ein bisschen mehr. Erst fielen wieder die Stare ein. Das ist normal. Aber dann kam plötzlich ein ganzer Schwarm Wacholderdrosseln (Turdus pilaris). Das ist selten. Stare, Drosseln, Spatzen, Buchfinken und Tauben ließen sich praktisch gleichzeitig im Wasser zum Plantschen nieder. Das ist ein eigenartiges Phänomen, das ich auch immer wieder an den Futterstellen sehen kann.


Wacholderdrosseln sind ähnlich groß wie Stare, aber etwas kleiner, dafür kräftiger als die Amsel. Mir gefallen Zeichnung und Farbe ausgesprochen gut. Ihre Schnäbel sind bei weitem nicht so spitz wie die der Stare. Den Sommer verbringen diese Drosseln etwas mehr nördlich. Sie sind überwiegend Kurzstreckenzieher und ziehen im Winter vor allem nach Mittel- und Südwesteuropa sowie in den Mittelmeerraum. Es kann also durchaus sein, dass sie sich – wie mittlerweile die Stare – ebenfalls bei uns einquartieren werden.


Der Star im Hintergrund ist leider sehr unscharf. Ich musste mit relativ weit geöffneter Blende bei immerhin schon ISO 3200 fotografieren. Das war dem großen Tele und der schlechten Beleuchtung geschuldet.

Der Star im Vergleich. Die Schwanzfedern sind deutlich kürzer als die der Drossel.

Hier hat sich noch ein deutlich kleinerer Buchfink eingefunden.

Der Schnee hat an der alten Kiefer zwei Äste abgebrochen. Das ist für die Eichhörnchen jetzt sehr irritierend. Wohin sind ihre Nussverstecke verschwunden?