Na bitte, ein bisschen Winterfeeling wird uns ja doch gegönnt. So arg viel Schnee ist es nicht. Aber für die Optik ist das schon mal ganz schön. Ich war am Vormittag mal ein gutes Stündchen an Main und Nidda unterwegs – bei uns in Höchst. Das Headerbild ist aus dem Schlossgraben ebenfalls die verschneiten Rhododendren vor der Mauer.
Hier kommt mein „T“ für Nova – das Tor in die neue Woche. Ob es noch mehr Schnee geben wird? Es ist das Tor, das vom Schlossplatz in den kleinen Garten am Zollturm führt.
Blick vom Schlossplatz zur Häuserzeile am Graben. Der Weihnachtsbaum steht auch noch.
Sollte den Stadttauben tatsächlich die Ehre zuteil werden, dass der NABU sie morgen zum Vogel des Jahres kürt – dann habe ich sie auch schon mal fotografiert. Sind ja nicht meine Lieblingsvögel, aber nun ja.
Am Fähranleger stand auch ganz in Gedanken versunken ein Entenpärchen, vorn der Erpel, dahinter die Dame. Bis ein großer Frachtkahn vorbeikam. Die Bugwelle hat die beiden wohl ziemlich überrascht.
Der Kormoran guckt sich das lieber gleich von höherer Warte aus an.
Ich hatte auf etwas Sonne zum Schnee gehofft. War leider nicht.
Und so sieht es im Garten aus:
Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Elke,
na da ist bei Euch ja auch mal was angekommen, da schaut doch alles viel schöner aus, nicht wahr ?
Das mit dem „Schneetourismus“ war schon heftig, deswegen wurden ja einige Straßen gesperrt – sogar die B8. Und Falkenstein wurde überlaufen, das wurde dann auch komplett zugemacht, die Leute wurden ja immer unverschämter. Unsere Ecke ist zum Glück nicht so bekannt bzw. zu weit von der Straße weg.
Das Rotkehlchen-Foto ist zauberhaft, das Eichhörnchen natürlich auch.
Liebe Grüße
von Anke
Ja, ich habe es gelesen. Ziemlich verrückt. Ihr seid „abgelegen“. Ich tippe mal auf die Siedlung Johanniswald, links vor dem Ortsschild von Königstein abgeht. – Unser Schnee war leider nur ein Tag „Winterglück“.
Moin liebe Elke,
in der Nacht von So auf Mo hat es etwas geschneit, ab Montagmittag fing es dann an zu regnen. Ein scheußliches Wetter, aktuell regnet es auch schon wieder.
Schöne Winterbilder zeigst Du uns, da könnte ich glatt neidisch werden. Na vielleicht bekommen wir auch noch mal etwas Schnee ab.
Süß wieder Dein Eichhörnchen… herzallerliebst ist es. Niedlich auch das Rotkehlchen, ich mag sie auch sehr.
Liebe Grüße
Biggi
Frag nicht, was wir heute für ein Shitwetter haben! Gleich gibt es einen post dazu.
Liebe Elke,
vor deinem mitgebrachten Tor stand ich auch schon und finde es wirklich bezaubernd. 🙂
Der Schnee von gestern ist heute tatsächlich schon Schnee von gestern, wie man so schön sagt.
Aber auch mir gefiel es, mal Schritte im Schnee zu laufen.
Allerliebst das Eichhörnchen wieder, aber auch das Rotkehlchen besticht mit seiner farbigen Brust, der es seinen Namen verdankt.
Total cool der liebe Comoran, der sich wohl als Hüter vor Ort präsentierte, so macht er auf mich zumindest gerade den Eindruck.
Ganz liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
Christa
Ja, es waren sogar recht viele Kormorane unterwegs. Die meisten zu weit weg für gute Bilder. Bei diesem hatte ich dann richtig Glück.
…na, wer sagt´s denn: „Kommt Zeit, kommt Schnee“ 😉
Dein Tor in der bunten Sandsteinmauer gefällt mir sehr gut!!!
Eine „schneeweiße“ Woche,
Luis
Daraus wird wohl nichts, aber trotzdem „danke“. Heute schon wieder die reinsten Frühlingsgefühle da draußen.
Liebe Elke,
sehr schöne Schneebilder, mir gefallen die letzten beiden Bilder und auch die Häuserzeile
LG Bernhard
Die Häuserzeile rund ums Schloss ist auch das Sahnestückchen der Höchster Altstadt. Aber es gibt dort viele sehr schöne Motive, vor allem im Sommer.
Das ist ja schön dass ihr nun auch noch Schnee abbekommen habt. Auch ohne Sonne sieht es doch sehr schön aus. Ich finde es „hellt“ einen tristen Winter sogleich auf, und wenn dann auch noch so schöner Besuch zu sehen ist dann doppelt und dreifach. Einfach zu niedlich wieder mit dem Eichhörnchen, aber auch das Rotkehlchen. Die mag ich auch so gerne; diese Knopfaugen die einen so gespannt anschauen können. Freue mich für dich das auch das Stieglitzpaar kommt. Richtige Farbkleckse mit ihrem schönen Gefieder. Also Stadttauben als Vogel des Jahres…fände ich persönlich doch ungewöhnlich wo die nicht gerade so… hier weiterlesen »
Vielen Dank. Heute „frühlingt“ es wieder. Viel wärmer und Schnee ist fast schon wieder weg.
Eine wunderschöne Reise hast du dem Schauenden geboten. Gerne bin ich ihr gefolgt.
LG Sieghild
Das freut mich.
Jetzt habe ich so viel nachzulesen bei dir Elke, aber ich bin die letzten Tage einfach nicht zum Bloggen gekommen.
Ja, nun hatten wir Winter. Es soll ja angeblich wärmer werden in der neuen Woche.
Das Eichhörnchen schaut traurig aus, vielleicht hat es kalte Füße 🙂
Liebe Grüße von Kerstin.
Traurig? Ach, das glaube ich nicht. Dem geht’s gut.
Liebe Elke,
da hat sich dein Spaziergang auf alle Fälle gelohnt, auch dir sind herrliche Schneebilder vor die Linse gekommen. Mich besucht auch jeden Tag ein Rotkehlchen, manchmal habe ich das Gefühl, es ist mitumgezogen, denn im alten Garten hat es mich bei der Gartenarbeit beäugt, mal schauen wie zutraulich dieses wird. Völlig versunken im Fressen, der kleine Pfiffikus mit den Wuschelohren, der fühlt sich auch im Schnee wohl.
Liebe Grüße
guter Start in die neue Woche
Edith
Unser Rotkehlchen scheint sich mit einem Dutzend Spatzen die Ligusterhecke zu teilen. Ich sehe es von den Futterstellen immer dorthin zurückfliegen. Das ist vielleicht gar kein schlechter Schutz während der Brutzeit.
Liebe Elke,
für Deine Winterbilder hast Du Dir aber auch tolle Motive ausgesucht. Das sieht wunderschön aus.
Schön sind aber auch Deine Vogelaufnahmen. Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass es wohl 10 Kandidaten gibt und noch einmal bis zum 18. März gewählt werden kann. Neben der Stadttaube ist auch u.a. das Rotkehlchen dabei, eines meiner Lieblinge.
Liebe Grüße
Jutta
Stimmt. Du hast recht.
Dann werde ich doch noch mal mitstimmen. Und sicher nicht für die Stadttaube. Wie wäre es mit dem Stieglitz? Falls der zur Wahl steht. Ein Pärchen lässt sich seit gestern auch wieder am Wasser blicken.
Ach nee, ist nicht dabei. Dann nehme ich den Eisvogel. Mein absoluter Favorit.