Wenn der Fast-Vollmond in der Blauen Stunde am Himmel steht, dann muss ich ihn einfach fotografieren. Richtig Vollmond ist erst am Samstagmorgen um 9 Uhr. Das Headerbild ist aber – das gebe ich gleich mal zu – fotogeshopt. Den Mond bekommt man so durchgezeichnet nur dann aufs Bild, wenn man mit einer ziemlich geschlossenen Blende arbeitet. Der Himmel wird dadurch automatisch dunkel. Den habe ich also gegen einen blauen Himmel ausgetauscht. Deshalb hier noch das Original:
Ich habe aber nicht auf den ISO-Wert geachtet, das war dumm. Die Kamera war auf ISO-Automatik eingestellt. Ziemlich doof, wenn man schon sonst im M-Modus fotografiert. Deshalb das Ergebnis auch nicht so klar, wie es hätte sein können.
Für Juttas Naturdonnerstag habe ich aber noch ein paar hübsche Rotkehlchenfotos. Im Moment streiten sich im Garten zwei Männchen ums Revier. Das habe ich noch selten gesehen. Denn eigentlich hatten wir bisher immer nur ein Pärchen im Garten.
Wenn das mal keine Drohgebärde ist.
Ich war heute fast den ganzen Tag im Garten und fürchte, dass ich mich morgen nicht mehr werde bewegen können 😉 . Es ist immer dasselbe, beim ersten tollen Wetter im Frühling will man gleich so viel wie möglich erledigen. Aber es war heute auch wieder super. Unglaubliche 18°C am Nachmittag. Und das im Februar. Der Göttergatte hat den Teich in Schwung gebracht. Da war wie immer erst mal wieder der Filter verstopft. Nun plätschert es wieder ordentlich. Ich habe alles Mögliche zurückgeschnitten und gesäubert und bin dann noch diesen ausufernden Seggen mit der Grabegabel zu Leibe gerückt. Ausgraben muss ich noch einiges, bevor es auch wieder ans Pflanzen geht. Aber nun schaun wir erst mal, wie das mit dem Wetter weitergeht. Ist ja nicht gesagt, dass es nicht auch im März noch mal kalt werden kann. Auch wenn ich die Sonne genieße, hoffe ich nicht, dass wir noch vor dem Sommer einen trockenen Frühling bekommen.
Adorable birdie…It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-spring-flower-schizanthus.html
Das Rotkehlchen ist ja so liebenswert, einfach süß und der Mond: WOW, der ist gigantisch nah, ich sehe einen Riesenkrater!
LG Heidi
Lach, so gut wie Vollmond ,und gut hinbekommen. Ich habe ihn nicht so nahe, aber einen natürlich blauen Himmel. Glück gehabt! Deine Vögelchen sind niedlich und so schön klar, sehr nahe oder hast Du ein grosses Tele..Bei mir fliegen sie davon, kommt aber auch wohl, wenn mein Hund hinter mir herschleicht.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, Klärchen
Mein Tele ist schon gut, aber die Rotkehlchen habe ich durchs Fenster fotografiert. Glaub ich jedenfalls. Manchmal steh ich auch in der geöffneten Tür, aber halb hinter dem Rahmen verborgen.
Den Vollmond während der blauen Stunde habe ich mir für heute vorgenommen, denn gestern war der Himmel bedeckt. Dein photogeshopter Header sieht umwerfend aus.
Herzlich, do
Danke, ist zwar Fake, aber manchmal darf das. Wenn man es zugibt 🙂
Boah, liebe Elke,
ein geniales Farbbild vom Mann im Mond 🙂 Muss ich dringend auch mal machen …
LG Bernhard
Mach ma‘ 🌛
Liebe Elke, sei bitte nicht so streng mit deinen Fotos, ich kenne nicht viele die so tolle Fotos macht wie den Vollmond und die Vogelbilder. Nicht zu vergessen auch die Eichörnchenbilder. Ich kann die Rotschwänzchen nicht einmal von Weibchen und Männchen unterschieden. Bei uns kommen auch immer zwei vorbei, wenn deine Männchen sind kommen zu uns wahrscheinlich Weibchen. Mit der Gartenarbeit warte ich noch zu, ich traue dem frühen Frühling nicht ganz.
L G Pia
.
Ich muss streng mit mir sein, um mir meine Fehler beim Fotografieren abzugewöhnen 😠. Aber ich freue mich, wenn die Bilder trotzdem gefallen. Danke. Die Rotkehlchen kann man auch nicht am Aussehen unterscheiden. Ich bin nur von ihrem Gehabe ausgegangen und behaupte halt, dass es Männchen sind.
Klasse Mondbilder!!!
In unserem Garten ist noch „Schnee-heuen“ angesagt ;-))
Schon mal ein schönes Wochenende mit erfolgreicher „Muskelkaterkur“,
Luis
Danke. Ihr habt noch Schnee. Na, das wird sich sicher auch bald ändern.
Liebe Elke, sowohl die Fotos vom Mond als auch die Rotkehlchenbilder sind dir sensationell gelungen – da gibt’s gar nix zu mäkeln, auch nicht von dir selber ;-))
Alles Liebe, Traude
*lach*, doch! Lass mich mäkeln, nur so werde ich (vielleicht) noch ein bisschen besser.
Vielen Dank für deinen schönen Post,
den du beim „Natur-Donnerstag“ eingestellt hast.
dies Rotkehlchen sind aber auch niedlich und dir sind tolle Schnappschüsse gelungen !
Auch das Mondfoto ist beeindruckend.
Liebe Elke,
mittlerweile sind es weit über 30 Beiträge, ich bin selber sehr überrascht und natürlich hoch erfreut darüber 🙂
Ich hoffe, du habt Verständnis, wenn ich nicht jeden Beitrag mit einem Kommentar in Zukunft beantworten kann.
Aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich dich weiterhin begrüßen darf beim „Natur-Donnerstag “
Liebe Grüße
Jutta
Diesen Kommentar schicke ich nun zu allen Teilnehmern
Klar, das verstehe ich schon. Und es erleichtert mir mein schlechtes Gewissen, dass ich es auch nicht schaffe, regelmäßig überall zu kommentieren.
Liebe Elke, egal welche Blende oder Iso du eingestallt hast, deine Mondfotos sind immer super. Dein Rotkehlchenmännchen sieht echt bedrohlich aus, so ohne weiteres gibt er sein Revier natürlich nicht her. In so einer Position habe ich Rotkehlchen noch nie beobachtet, einfach toll. Wie du schon vermutetst, man macht immer die gleichen Fehler, herrscht Sonennschein entwickelt man unerschöpfliche Kräfte, vergisst alle Vorsichtsmassregeln und dann das böse Erwachen danach. Was haben wir als Kinder immer gerufen? „Wer nicht hören will muss fühlen“ das war sehr gemein. Zum Glück bin ich dieser Versuchung nun nicht mehr verfallen, unser Gärtchen ist übersichtlich, ich… hier weiterlesen »
Das muss ich dann auch mal wieder machen. Heute ist sowieso Pause angesagt, denn es hat sich eingetrübt.
Moin liebe Jutta,
WOW der Mond sieht KLASSE aus!
Was für niedliche Aufnahmen vom Rotkehlchen … ich mag sie ja sehr.
Ja das Wetter war einfach fantastisch, da musste auch ich in den Garten und schon etwas aufräumen. Heute soll es ja etwas kühler werden… naja 10 Grad ist aber auch noch ok.
Der Frühling kommt mit großen Schritten, denn unser Storchenpaar ist da … wir freuen uns.
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi
Sorry Elke… ich habe Dich kurz mal umgetauft *g*
Ich wollte natürlich „Moin liebe Elke“ schreiben.
LG Biggi
😀 *lol*, kein Problem, liebe Biggi, ist mir auch schon mal passiert.
Wenn sich doch endlich mal in Weilbach ein Storchenpaar niederlassen würde *seufz*. Von Höchst erwarte ich das ja erst gar nicht, obwohl mal einer vor ein paar Jahren ein Nest auf einem Strommast angelegt hat. Aber dann doch nicht geblieben ist, was sicherlich für ihn auch besser war.
Liebe Elke,
das Bild vom Mond beeindruckt mich sehr, und ich weiß nicht, wie es noch besser hätte sein können. Deine Bilder, und das habe ich ja auch schon geschrieben, finde ich immer sehr beeindruckend.
Wir waren bei dem Wetter auch im Garten und wollen auch immer gleich alles erledigen, was natürlich nicht klappt…
Ich hoffe auch, dass es im Frühling noch ausreichend regnet. Dir Trockenheit der letzten Jahre brauche ich nicht nochmals.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dir auch, lieber Wolfgang. Ja, die für den Winter entleerten Regentonnen, sollen ja schließlich auch wieder volllaufen.
Oh das ist ja wirklich untypisch für Rotkehlchen, so kennt man sie gar nicht, Deine Fotos sind wunderschön. Auch der Vollmond schaut genial aus, er steht ja zur Zeit sehr hoch.
Liebe Grüße
von Anke
Stimmt, der Mond wirkte auch recht klein. Ist mir auch aufgefallen.
Garten ist noch nicht dran, ich habe schon üble Überraschungen erlebt, als ich im Februar alles geräumt habe, um die kleinen Blümchen besser sehen zu können….
Ich hab die untere Bibliothek mit den Kunst- und Bildbänden gesäubert und geschwitzt, weil die Terrassentür offen stand. Draußen unterwegs war ich nur, um die erste Ladung aussortierter Bücher ins Bürgerzentrum gefahren habe. Heute war aber auch die Feinstaubbelastung unangenehm. Es roch, als würde überall stundenlang gegrillt.
Deine kämpferischen Rotkehlchen sind herrlich.
Gute Nacht!
Astrid
War das vielleicht der Saharastaub? Bei uns war davon allerdings nichts zu bemerken.
Hach, liebe Elke, für Deine herrlichen Aufnahmen reicht das Wort „goldisch“ gar nicht aus. Kann mich gar nicht davon trennen. In solch einer Pose habe ich sie aber auch noch gesehen.
Ich habe gestern eine große Tour gemacht und war heute auch wieder unterwegs. Der Spaziergang ist aber dann doch etwas kürzer ausgefallen, weil ich auch den gestrigen Tag gemerkt habe. Da ging es mir ähnlich wie Dir mit dem Gärtnern. Aber ich wollte halt das schöne warme Wetter auch ausnutzen. Ab dem Wochenende soll es ja dann doch kühler werden.
Liebe Grüße
Jutta
Ich war jetzt so begeistert von dem Rotkehlchen, dass ich Deinen schönen Fast-Vollmond gar nicht erwähnt habe. Mir gefällt das Bild mit dem dunklen Himmel sehr gut. Ich finde, da sieht er wirklich wie eine Kugel aus.
Er war jedenfalls schon fast rund. Mal gucken, ob man den „richtigen“ Vollmond überhaupt zu sehen bekommt, oder ob dann da die Wolken davor sind.
Stimmt, heute ist es schon kühler und der Himmel ist grau. Aber das ist dann der Ausruh-vom-Garten-Tag 😀. Bei uns soll es aber ab Sonntag schon wieder wärmer werden.