Was für eine Durststrecke seit Ende Oktober! Aber heute war ich bei herrlichem Frühlingswetter endlich mal wieder im Botanischen Garten. Meine Fotos gehen natürlich auch zu Juttas Naturdonnerstag.
Im Botanischen Garten wurde schwer gearbeitet. Im Gegensatz zu früher sieht er inzwischen ziemlich propper aus. Nach wie vor noch unentgeltlich, gehört er ja jetzt zum Frankfurter Palmengarten. Und ich denke, das sieht man. Es blühen derzeit die üblichen Frühlingsblüher, aber die in Massen – kein Vergleich zum eigenen Garten. Aber vor allem summte und brummte es dort ordentlich. Es war die reine Freude. Ich hatte die Sony A7M3 dabei, natürlich das 90er Makro und zunächst eine 50er Festbrennweite. Die brachte aber nicht viel. Für größere Übersichtsaufnahmen wäre ein richtiges Weitwinkel besser. Aber mir ging es auch in erster Linie darum, endlich mal mit dem großen Makro zu fotografieren. Und ich bin begeistert. Die Linse ist toll. Sollte man bei dem Preis auch erwarten können.
Gleich zu Beginn hat mich ein Erpel im kleinen Bächlein überrascht. Die sieht man hier eher selten. Dieses Bild ist mit dem FE 50mm 1.8 gemacht. Die Qualität ist hier nicht so doll. Dafür ist es auch ein sehr preiswertes und trotzdem lichtstarkes Objektiv.
Und damit kommen wir dann auch zu den Bildern mit dem 90er Makro aus Sonys G-Serie. Das Objektiv ist stabilisiert. Zusammen mit dem Stabi der Kamera kann man super aus der Hand fotografieren.
Küchenschellen – ich mag sie einfach!
Nach den Bienen dürfte ihr mich nicht fragen. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das nun eine Frühlings-Seidenbiene oder eine Honigbiene ist.
Dieses Monster scheint mir aber eine Baumhummel zu sein. Die war wirklich groß.
Schlüsselblumen blühen erst wenige. Aber auch bei mir im Garten habe ich die ersten schon entdeckt.
Ich weiß nicht, ob dieses elegante Zwiebelgewächs zu den Schneeglanzarten gehört. Sah auf jeden Fall sehr schön aus.
In Originalgröße fast ein Suchbild. Auf dem PC wusste ich erst gar nicht, was ich überhaupt fotografiert hatte. Aber in der Ausschnittvergrößerung sieht man dann doch den Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni). Kommt selten genug vor, dass er sich mal irgendwo niederlässt. Da hatte ich auch noch das 50er Objektiv drauf. Dafür ist das gar nicht mal so übel. Bei Vollformat hat man jedenfalls jede Menge Spielraum für Ausschnittvergrößerungen. Das ist toll.
Klein und hübsch: Irgendein Steinbrechgewächs im Moos.
Das 90er Makro macht auch ein tolles Bokeh. Das sieht man bei der Blüte der Chinesischen Scheinhasel sehr schön:
Das war’s für heute. Im eigenen Garten habe ich gestern und heute auch ein bisschen gewerkelt. Langsam macht es wieder Spaß. Und hilft gegen den Corona-Frust. So allmählich geht mir das Ganze ja doch auf den Wecker. Und was unsere Häuptlinge in Berlin treiben, verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich glaube allmählich, die wissen auch nicht mehr, was sie eigentlich machen sollen. Aber dieses dauernde Hin und Her ist einfach Mist. Noch größerer Mist sind aber diese Quer- und Quatschdenker-Demos wie die in Kassel. Und unsere Polizei kann einem echt leid tun. Egal was sie machen, sie werden eigentlich nur noch angefeindet. Für mich fühlt sich das ziemlich bedenklich an. Was, wenn den Job keiner mehr machen will? Keiner von den Gemäßigten, meine ich damit. Da mag man gar nicht weiterdenken.
Spectacular blooms ,loved the bees hovering on blooms. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and Birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-amaryllis.html
hach
was sind das für wunderschöne Bilder
bin ganz begeistert
wann bekommt man die „Brumseln“ schon mal so nah zu sehen
liebe Grüße
Rosi
Stimmt, auf dem PC kann man in der Vergrößerung immer noch viel mehr erkennen. Das ist toll.
Wie gut, dass Du in den Botanischen garten gegangen bist, sonst hätten wir die schönen Foto nicht anschauen können, aber auch der eigene garten hat ja schon etwas zu bieten.Die Polizei tut mir auch leid, wenig Dank den sie verdient hätten. Wie das noch wird, da mag ich auch nicht dran denken!
Schöne Ostern wünsche ich Dir und bleibe gesund, herzlichst Klärchen
Das wünsche ich dir auch. Vielen Dank.
Hallo liebe Elke,
bei euch sieht es ja schon sehr nach Frühlingserwachen aus. Die schöne Narzissenwiese ist ein Traum und erinnert mich an die Eifelgebiete, die aber auch dieses Jahr wieder weiträumig abgesperrt werden sollen. Den Spaziergang an all den Blüten und Knospen vorbei habe ich jetzt richtig genossen. Im Palmgarten war ich zuletzt mit meinen Eltern und deren Gräber sind inzwischen schon abgeräumt, ist also ewig her.
Unser Insektenhotel hatte ich 2011 in „neu“ mal gezeigt
https://artifactumverabilisblog.blogspot.com/2011/09/ein-5-sterne-luxus-hotel.html
aber die Bienen nehmen es erst so richtig an, wenn es ordentlich verwittert ist.
Liebe Grüße
Arti
Vielen Dank für den Link. Das sieht sehr attraktiv aus. Ein kleineres mit Teil für Florfliegen hatten wir auch mal. Aber diese Nachbarschaft hat nicht funktioniert.
Das ist eine wunderschöne Naturreise gewesen ,einfach zauberhaft, wie sich die Natur zurzeit darstellt. Sie streicheln die Seele ,die herrlichen Blüten-
Es grüßt dich Sieghild
Stimmt. Es hat richtig gutgetan.
Liebe Elke,
deine Freude über den Ausflug in den Botanischen Garten, kann man an deinen Motiven erkennen, super. Bei uns darf man nun auch wieder zum Mundenhof, doch da befürchte ich Massen von Menschen, wer kann es ihnen verdenken. Das tolle Wetter nutze ich natürlich gut aus, jeden Tag auf Tour, die Natur erleben ist ein Erlebnis. Auch bei uns sind die Zitronenfalter unterwegs, aber fast nie in Ruhestellung, da haste Glück gehabt. Stell dir vor, ich kenne einen 10 Klässler der will Polizist werden, auch das gibt es auch noch.
Liebe Grüße
Edith
Mundenhof? Muss ich mal googeln. Ist das sowas wie der Hermannshof in Weinheim? Ach, da hab ich ihn. Eher ein Tierpark – oder?
Ich glaube er nennt sich Tiergehege, er ist jedenfalls großflächig angelegt, das bekommt den großen Tieren besonders gut.
Gruß
Edith
Moin liebe Elke,
herrlich Deine Fotos, die Du aus dem Botanischen Garten mitgebracht hast.
Die Makros sind TOLL geworden!
Ich denke das nun endlich mal der Frühling angekommen ist, langsam wird es bunter in der Natur und es fängt überall an zu sprießen.
Schmetterlinge habe ich hier bei uns noch keine gesehen, dafür sind die Piepmätze kräftig am Nester bauen.
Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche.
Biggi
Ja, unser neuer Nistkasten wird nun auch kräftig angeflogen und innen ausstaffiert.
Traumhaft schöne Bilder, liebe Elke. Der Ausflug in den Botanischen Garten hat sich auf jeden Fall gelohnt. lieben Dank fürs Mitnehmen.
Begeisterte Grüße
von Anke
Gerne.
Liebe Elke,
Deine Aufnahmen sind so schön und Freude kann ich gut verstehen. Bei uns soll es am Freitag richtig schön werden. Auch wenn die Natur immer etwas später dran ist als bei Euch, hoffe ich einfach, dass ich auch schon etwas zu sehen bekomme.
Ich kurbel jetzt bestimmt noch ein paarmal hoch und runter und genieße einfach die schönen Anblicke.
Liebe Grüße
Jutta
Geht mir bei diesen Motiven tatsächlich genauso, liebe Jutta. 💕
Liebe Elke,
super Makrofotos, sicher mit Deiner A7M3 gemacht 😀
LG Bernhard
Richtig! Steht im Text 😆.
Ups, war von den Bildern so geblendet 😀
LG Bernhard
Blümchen, Blüten, Insekten und dazu den Sonnenschein, das tut nicht nur meinen Augen, sondern auch meiner Seele gut! Einfach herrlich, das zu sehen, sogar einen Zitronenfalter?
Hurra, endlich Frühling!
LG Heidi
Ganz deiner Meinung 🦋🦋🦋.
Oh Elke, welch eine Freude: ein botanischer Gartenbesuch….herrlich… und so herrlich ist auch deine Fotoserie. So schöne bunte Farben und so viel Licht. Dagegen sieht es bei mir heute Morgen richtig duster aus. Aber das war schon gegen 11 Uhr, die Sonne kam nur vereinzelt raus. Nachmittag war dann richtig Sonnenschein, aber da waren wir schon zurück aus dem Tiergarten. Unser Tiergarten ist in Dessau, von Frankfurt doch eine ganz schöne Entfernung. Es ist eine grüne Oase an der Mulde, gleich bei der Stadt. https://www.radreisefuehrer-gartenreich.de/ausflugsziele/tiergarten Ich weiß jetzt nicht, ob der Link im Kommentar funktioniert. Ansonsten hoffen wir auf ein… hier weiterlesen »
Danke, der Link funktioniert. Ich habe es mir fast gedacht, dass es um Dessau geht. Du hast ja die Grafen erwähnt. Mir hat schon vor Jahrzehnten eine Bekannte von dieser Dessau-Wörlitzer Gartenwelt vorgeschwärmt. Irgendwann komme ich auch noch mal dorthin. So weit ist es dann auch nicht. Wir sind ab und an mal in Leipzig. Aber gut, ein Tagesausflug ist es nicht 😆.