Seite wählen

Der Frühling springt einem nun aus allen Ecken und Ritzen entgegen. Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern und die Nachmittagstemperatur liegt knapp unter 20°C. Ich weiß im Moment gar nicht, was ich zuerst machen soll. Aber der Garten hat Vorrang. Heute habe ich mir das trockene Stück ehemaligen Rasens und die Pflanzen unter dem Schatten der Tanne vorgenommen. Die Farne und Strünke anderer Schattenpflanzen wurden zurückgeschnitten und körbeweise das Gemisch aus Nadeln und Zapfenschuppen abgetragen. Dann habe ich Kompost aufgebracht und außerhalb der Rasenkante Schattenrasen eingesät. Den Samen habe ich dann noch mit Erde etwas abgedeckt. Ob das was wird, weiß ich nicht, ist ein Versuch. Dann wurde gewässert. Wasser haben auch gleich die Rhododendren bekommen. Es ist schon wieder alles trocken. Zwischen den Rhododendren blüht jetzt die Lavendelheide oder Schattenglöckchen.

Heute Vormittag war ich erst mal Lebensmittel einkaufen. Es war ganz schön voll. Man merkt, dass die Leute sich auch schon für Ostern eindecken, obwohl der Aprilscherz ja wieder vom Tisch ist. Bis Karfreitag sind wir nun aber auch versorgt. Da kann ich morgen mal wieder ins Gartencenter 😉 Bin am Überlegen, ob ich mal wieder Richtung Sunflower fahre, aber vermutlich werde ich doch wieder bei Dehner landen.


Zwischendrin ein herzliches Dankeschön an Christa J., die mir eine toll gebastelte Osterkarte und ein Tütchen mit Borretschsamen geschickt hat. Auf den Borretsch freue ich mich schon. In Andalusien wuchs er wild hinter unserem Hotel. Das sah immer herrlich aus. Bor(r)etsch mit einem „r“ ist mir übrigens neu. Aber egal – die Abbildung stimmt.


Mal ein Forsythien-Makro

 

 

Jutta K. hat es inzwischen auch auf ihrem Blog angekündigt: Vertretungsweise übernehme ich ab Gründonnerstag für einige Zeit den DND. Ich öffne den jeweiligen Beitrag auf meiner Seite um kurz nach Mitternacht zum Verlinken. Sofern alles funktioniert. Bin etwas aus der Übung. Offen bleibt die Verlinkung bis Sonntagabend wieder um Mitternacht. Bitte verlinkt euren Beitrag auf www.mainzauber.de – und bitte maximal zwei Verlinkungen pro Blog, die wirklich auch etwas aus der Natur zum Thema haben. Danke. Jutta möchte den DND abgeben. Ich würde ihn eventuell übernehmen, dränge mich aber nicht danach. Wenn jemand wild drauf ist – bitte melden!

DND ab dem 1.April

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Das war’s für heute. Muss ja jetzt ein bisschen sparsam mit meinen Fotos umgehen, damit ich am Donnerstag auch was habe 😉

Kaukasusvergissmeinnicht „Jack Frost“

Ich glaube, das sind die winzigsten Narzissen, die ich bisher gesehen habe. Kleiner geht wohl nicht mehr. Die Blütenköpfchen habe etwa den Durchmesser einer 1-Cent-Münze.