Das ist schon April-Klischee pur – erst T-Shirt-Wetter bei über 20° Celsius und jetzt schneit es wieder. Am Dienstag stand ich an einer roten Ampel, vor mir ein riesiges Werbeplakat für eine neue Eis-Sorte (sah lecker aus *gg*), aber über mir prasselte Eisgraupel aufs Autodach. Mein Mann hatte Glück mit dem morgendlichen Verkehr. Er musste um 8Uhr30 in der Frankfurter Festhalle zum Impfen antreten. Überall auf den Autobahnen gab es Staus, aber nach Frankfurt hinein lief es prima. Er hat nun die erste Impfung, AstraZeneca, und fühlt sich gut.
Willkommen zum Naturdonnerstag im Winter
Wieder geöffnet ab Mitternacht und bis Sonntag, ebenfalls Mitternacht. Vielleicht ist bis dahin wieder Frühling.
Im Garten, wo es letzte Woche noch summte und brummte, haben alle Blüten, die können, dicht gemacht. Sozusagen ein Brücken-Lockdown, bis es wieder wärmer wird. Unsere kleine Magnolie hatte ihre Blüten noch nicht wirklich geöffnet, deshalb hoffe ich, dass sie es übersteht.
Hat was von Oster-Eiern, wie sich die Tulpen hier durch den Austrieb der Rosen mogeln.
Andere blühen unverdrossen weiter – kann halt nicht jeder die Schotten so einfach dicht machen wie die Tulpen.
(Draußen tobt gerade ein Schneesturm! Boah! Wird aber nicht liegenbleiben, schätze ich.)
Die Schachbrettblumen am Teichrand gehen fast ein bisschen unter. Die haben einen eher undankbaren Platz. Am besten pflanze ich im Herbst noch ein paar mehr weiter vorn. – Am und im Teich blühen jetzt auch die Sumpfdotterblumen (Caltha palustris). Ihr Gelb strahlt auch bei diesem Wetter.
Das war’s von meiner Seite. Bin mal gespannt, ob irgendwer aktuelle Schneebilder zeigt *lach*. Muss ich nicht haben, könnte ich mir aber vorstellen. So – noch ein paar leckere Früchtchen für euch und dann mal los mit euren Beiträgen zum Naturdonnerstag.
⇔
Liebe Elke,
ohja der April macht in der Tat, was er will. Aber man muss es nehmen wie es kommt und über den Regen heute freue ich mich, denn so ist unsere Regentonne wieder gut gefüllt.
Deine Blütenfotos sind wieder ein Traum, zu schön natürlich die Magnolienblüte.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Ps.: Lieben Dank auch für Deine netten Kommentare und zu Deiner Frage, nein ich habe keine neue Kamera und ein Tele von gar nicht … noch immer die FZ200, aber es freut mich, dass Dir die Fotos trotzdem gefallen.
Die Fotos sind echt super! Stimmt, unsere Regentonnen füllen sich auch wieder 🌧️.
Liebe Elke,
da hast Du auch viel Farbe mitgebracht!! Auch wenn es leider sehr kühl war und auch Schnee gab genieße ich dennoch die Frühlingsfarben!
Sei herzlich gegrüßt
Liz
Das auf jeden Fall. Herzliche Grüße zurück an dich. 💕
Liebe Elke,
ja, bei uns hat’s auch ein paarmal schneegestöbert diese Woche, aber heute war zum Glück wieder (kühler) Sonnenschein angesagt und wir wagten sogar en Picknick im Grünen. Am Ostermontag war bei uns der schönste Tag der letzten Zeit, und da entstanden auch die Fotos meines aktuellen Posts. Deine Tulpen, die sich als Ostereier tarnen, machen doch richtig was her. Ich hoffe auch, dass die diversen Kälteeinbrüche hier und dort nicht allzu viel Schaden anrichten!
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/04/marillen-erlebnisweg-und-gottweig.html
Bei euch ist das Wetter oft anders als bei uns. Ich habe das im letzten Sommer ein bisschen verfolgt über die YouTube Videos eines Österreichers aus Mauthausen. Ostermontag war bei uns alles andere als schön.
Wunderschöne Frühlingsbilder, liebe Elke – heute war er wieder auf Besuch und sollte bei uns bis zum Wochenende bleiben- dann ist schon wieder Kälteeinbruch angesagt- als ob wir mit C.. nicht schön genug Kälte aller Art haben.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Bei uns war es heute ganz herrlich, aber es zieht sich zu. Und du bringst mal wieder Schnee mit 😉
hach wie schön
auch wenn die Blüten geschlossen haben
sie werden sich bald wieder öffnen 😉
unsere Magnolien hier in der Straße haben den leichten Frost überstanden und blühen immer noch
durch die Kühle auch schon länger als sonst ..
ich mag die Schachbrettblumen
hatte aber noch kein Glück damit
und Erdbeeren hatte ich auch schon 😉
liebe Grüße
Rosi
Die Tulpen haben sich bereits gestern Nachmittag wieder geöffnet. Und ich denke, sie werden es auch heute wieder tun. Die Sonne scheint *freu*.
Um die Magnolienbäume tut es mir besonders leid, liebe Elke. Sie haben ja nur diesen winzig kleinen Auftritt im Jahr und dann so ein Mistwetter. Wunderschöne Fotos!! Dir einen schönen Frühlingstag und ein gemütliches Wochenende. Herzlichst, Nicole
Danke ebenso, Nicole.
Wunderschöne Frühjahrsblüten….bei mir war auch alles gerade im Kommen.
Und dann solch ein Wetter, null bis minus 1 Grad und Sturm und Regen und Graupel.
Um so schöner ist es bei dir die Blüten noch im Sonnenschein zu sehen.
LG. Karin M.
Diese diversen Wetterwechsel seit Februar sind schon krass. Hoffentlich beruhigt sich das bald.
Ich werde neidisch, wie schön bunt es bei dir ist Elke. Hier fröstelt alles vor sich hin, die Tulpen gehen noch lange nicht auf. Und immer wieder Graupelschauer oder Regen.
Erdbeeren habe ich schon mehrmals gekauft. Schmecken zwar noch nicht so sehr, aber man will mal was anderes haben.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Das wird wieder. Heute Nachmittag war es bei uns schon wieder herrlich – Fotos kommen morgen. Bei euch weiter im Osten dauert es ja meistens ein bisschen länger, bis sich Frühling und Sommer endlich durchsetzen.
Beautiful flowers in your garden, Elke. Have some flowers too in the same post, but on our trip to the grocery store, I so much enjoyed the views of the hills in California, that I now miss in Texas (because we moved back to the suburbs half a year ago. Thanks for hosting and enjoy your flowers, looking out the window, when the weather is not so good:) Jesh
Did I say before, that I know California only in autumn? Spring must be wonderful there. But our trip in September was awesome too. I wish you a nice weekend, Jesh.
Hallo liebe Elke!
Schöne Naturbilder zeigst du, auch von meinem Lieblingsbaum die Magnolie!
Aber die Erdbeeren sind der Hammer…wo das doch meine allerliebste Lieblingsfrucht ist! Yammieyammie 😀
Ich habe hier in Kiel zwar auch alle Wetter, aber Schneebilder will ich nicht mehr zeigen :-))
Liebe Grüße
Anne
Bei uns wird es gerade wieder schön! ☀️☀️☀️
Huch nochmal Schnee bei euch ? liebe Elke…
Im Moment sind wir davon verschont, wir haben Sonne, ca 7-8 Grad.
Deine Blüten im Bild schaun sooo schön aus,
Liebe Grüsse
Elke (in Stockholm)
Danke. Ja, es hat teilweise – aber nicht im Rhein-Main-Gebiet – so heftig geschneit, dass der Schnee sogar liegen geblieben ist. Aber das dürfte nur ein Intermezzo sein. Im Moment scheint die Sonne und es wird fühlbar wärmer.
Liebe Elke,
der April hat angefangen wie es sich für einen April gehört, Kälte, Schnee, Hagel, Regen, Sturm war sonst noch was?? Deine Blumen haben tapfer durchgehalten und erfreuen jeden Leser. Ich habe einmal am Feldberg/Schwarzwald Schachblumen in freier Natur gesehen und musste erst im Buch nachschauen was das ist, wunderschön. Wettermäßig gehts hier wieder aufwärts, die Sonne ist da, aber auch der Wind. Soso, dein Mann ist auch geimpft, mutig mit AstraZeneca. Mein Mann gestern mit Bionteck, somit haben wir einen gewissen Schutz. Machs gut, bleib gesund,
liebe Grüße
Edith
Ich würde Biontech ja auch bevorzugen, meinem Mann war es egal. Und bis ich mal dran bin, werden vielleicht mit Sputnik geimpft 🙁
I have nothing for this Thursday, it is icy cold in Finland. The spring does not proceed at all, hopefully next week. Your photos are beautiful and a promise of warmer days.
Winter again in Finland? Not so nice. I hope, spring will come soon to you, Riitta.
Bei Dir sieht es aber schon recht schön nach Frühling aus, bei uns muss ich noch suchen.
Ja, der April macht bei uns auch was er will, dem Namen alle Ehre,herzliche Frühlingsgrüsse, von Klärchen
Vielen Dank. Je nachdem, wo man in Deutschland wohnt, ist es mit dem Frühling sicher mehr oder weniger weit her.
Liebe Elke,
Schneetreiben hatten wir zwar auch, aber mit Schneepracht kann ich nicht dienen.
Da schaue ich mir doch viel lieber deinen Blütenpracht hier an. 🙂
Ich muss nun schmunzeln über Artis Kommentar, denn auch wir entsorgten vor ein paar Jahren eine kleine Magnolie, die einfach zu groß wurde.
Man meint gerade, schaut man sich diesen post an, man wäre im Botanischen Garten in Mainhattan, wow! 🙂
Ich mopse mir noch schnell ne Erdbeere, bevor ich weiter ziehe.:-)
Ganz liebe Grüße
Christa
Lass sie dir schmecken, liebe Christa. Und ich geh jetzt bei dir Störche gucken.
Der DND hat geschlossen? Das war mein erster Gedanke, aber zum Glück hat die Natur ja immer ihren Laden geöffnet. Trotzdem, das Wetter ist echt mies zur Zeit! Dabei will doch Mensch und Tier heraus aus dem Winterversteck und den Frühling genießen? Ausgebremst, ich glaube das ist der richtige Ausdruck, die Kälte hat den Frühling ausgebremst! In deinem Garten sieht die Welt in Ordnung aus, es blüht und grünt und besonders die Schachbrettblumen, sehen wunderschön aus!
LG Heidi
Nur die Tulpen haben geschlossen *lach* – so war das gedacht. Aber das wird wieder. Da bin ich sicher. Ich habe gerade deinen Beitrag bewundert. Unsere Bienen brauchen ja schließlich auch wieder Sonne und Nektar.
Lach, du hast dir die Magnolie gepflanzt, die wir entsorgt haben :)) die eine Woche Blütenzauber steht in keinem Verhältnis zum Platzbedarf und Vogel- bzw. Insektennutzen. Aber schön sind die Blüten auf jeden Fall !!! Ja, der April macht auch hier was er will, Schnee, Hagel und dann wieder Sonnenschein und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Grrr
Falls du im Herbst noch weitere Schachbrettblümchen dazu gesellen möchtest, empfehle ich dir auch ein paar weiße Exemplare. Da erkennst du das Muster noch besser und auch aus der Ferne.
Liebe Grüße
Arti
Nein, diese Magnolie ist uralt, aber nie groß geworden. Und leider auch schütter. Wir hätten uns damals beim Bau des Teiches von ihr trennen sollen, haben das aber nicht übers Herz bekommen. Nun würde es sehr schwer werden, sie zu entfernen.
Alles klar, hatte es bezüglich der Größe etwas anders verstanden.
Liebe Grüße
Arti
Ja, das kann man tatsächlich falsch verstehen.
Meine Sehnsucht nach Blühendem ist riesig.
Daher erfreue ich mich an deinen herrlichen Fotos !
Wie es derzeit bei uns aussieht, kannst du ja in meinem Beitrag sehen.
Danke nochmals für deine Vertretung des DND 🙂
♥liche Grüße
Jutta
Oh ja, eure Schneelandschaft habe ich gesehen, liebe Jutta. Verrückt!
Guten Morgen liebe Elke,
nein auf Schneefotos habe ich verzichtet 😉 er ist zum Glück auch schnell weggetaut. Aber kalt und ungemütlich ist es hier immer noch. Deine leckeren Früchtchen lassen auf den Frühling/Sommer hoffen und machen so richtig Lust darauf!
Liebe Grüße
Kirsi
Manche haben sogar Süße und Geschmack. 🍓🍓🍓
Ui, du hast Schachbrettblumen! Die find ich ja immer besonders toll. Als ich die das erste mal „in echt“ gesehen hab, war ich überrascht, wie groß die sind – ich hatte mir die immer so im Schneeglöckchenformat vorgestellt.
LG
Centi
Nee, die sind schon größer, aber auch nicht so sehr groß.
Auch wenn alle Blüten schön sind, ich finde die Schachbrettblumen immer sowas von faszinierend. Die habe ich auch erst im Bloggerland „kennengelernt“ und freue mich immer wenn ich sie auf Bildern sehe. Drücke dir dann auch auch mal die Daumen das nicht allzuviel kaputt geht bei dir. So ein auf und ab ist ja auch wirklich nicht gut für die Flora.
Hab einen schönen Tag und viele Grüsse rüber zu dir
Nova
Ach, ich denke, dass gerade die Zwiebelblumen damit kein Problem haben.
Liebe Elke, Du hast ja hier so herrliche Aufnahmen in Deinen letzten Posts gezeigt. Der Aurorafalter ist natürlich was ganz besonderes – einfach toll. Aber auch das ganze andere Getier und die vielen bunten Blüten sind wunderschön. Das genieße ich mal jetzt so richtig in aller Ruhe. Da ich ja in den letzten Tagen nicht viel draußen war, weiß ich gar nicht, wie weit das bei uns so alles ist. Die Forsythien vor meinem Balkon blühen auf jeden Fall schon mal. Ansonsten gab es Regen, Wind und dicke fette Schneeflocken und das nicht zu knapp. Nun kann es mit den… hier weiterlesen »
Danke, liebe Jutta. Ich bin gespannt, wie sich der April noch entwickelt. Wirklich berauschend sind die Wetteraussichten bisher noch nicht. Das könnte so ein Jahr werden, in dem man mit dem Auspflanzen tatsächlich bis nach den Eisheiligen warten muss. Das kennt man schon fast gar nicht mehr. Gute Nacht – schlaf schön und träum was Schönes 🌛🦋🐑🌛.