Nun ist er bald vorbei, der Wonnemonat Mai, der sich so gar nicht wonniglich zeigte. Ich weiß, dass in vielen Gegenden Deutschlands der Regen nach wie vor ein ersehntes Gut ist, aber wir in Frankfurt hatten entschieden genug davon. Selten habe ich den Mai derart nass, kalt und stürmisch in Erinnerung. Ich glaube, wenn ich nicht so intensiv mit *meinem Buch* beschäftigt gewesen wäre, dann hätte mich dieser Monat noch mehr genervt. Immerhin – nachdem ich gestern mit Kreislaufproblemen und starken Kopfschmerzen komplett ausgeschaltet war, geht es mir heute mit der Wetterveränderung wieder gut. Es ist merklich wärmer geworden. Ich habe Rasen gemäht und mich über das üppige Grün im Garten gefreut. Wie immer wird nur die Hälfte gemäht, auf der anderen darf es blühen.
Verlinkt mit einem Tag Verspätung bei Birgitts Monatscollagen: Die Birgitt
Erstaunlicherweise bekam ich im Garten sogar schon eine Frühe Adonislibelle zu Gesicht und die Graue Sandbiene im Wintergarten war auch eine Überraschung. Unsere Eichhörnchen wurden mehr als einmal nass, aber es gibt reichlich junge Hörnchen. Die Strauchpäonien sind verblüht, die „normalen“ Pfingstrosen tun noch nichts dergleichen. Leider hat der viele Regen den Rhododendren arg zugesetzt. Unternommen habe ich bei diesem Wetter nicht sehr viel, aber immerhin war ich mal im Botanischen Garten, den man zwar mit Maske aber ohne Test und Voranmeldung besuchen kann.
Nass und struppig im Regen – aber mit Nuss.
Den Vollmond konnte man bei diesen Wetterverhältnissen auch nicht sonderlich gut ablichten, aber ich habe ihn mal etwas anders als sonst fotografiert. Immer nur Mond ist ja schließlich etwas langweilig.
Im Höchster Stadtpark gab es viele Jungtiere bei den Wasservögeln, in Weilbach habe ich den ersten Frosch entdeckt und bin dort auch in ein heftiges Unwetter geraten.
Dieses Eichhörnchen mit dem dunklen Schwanz sehe ich derzeit am häufigsten im Garten.
Und zum Schluss gleich noch mein Zitat im Bild für Nova: „Nichts hält länger als ein Provisorium“, sagte schon vor sehr vielen Jahren mein damaliger Chef. Und zwar immer, wenn ich ihn auf einen freien Wandanschluß für eine Lampe im Flur seiner Praxis ansprach. Als ich nach meiner Assistenzzeit die Praxis verließ, hing da noch immer keine Lampe 😉
Hier ist das Provisorium die Bepflanzung mit den gelben Stiefmütterchen und dem Lavendel, die schon längst von Duftgeranien hätte abgelöst werden sollen. Aber es sieht doch viel zu schön aus, als dass ich mich davon trennen möchte.
Kommt gut ins Wochenende. Noch ist der Mai nicht vorbei. Aber es sieht danach aus, als würde er sich mit Wärme und Sonne verabschieden.
.
Hallo liebe Elke!
Ein schöneres Bild nach dem anderen! Das entschädigt doch den mürrischen Mai, oder? Deine Collagen sind gefüllt von vielen schönen Augenblicken!
Schwerst schockverliebt bin ich immer wieder von deinen Eichhörnchen…hach ♡
Liebe Elke, heute ist dein Buch angekommen. Ich bedanke mich aufs herzlichste und weiß, dass ich es noch einmal lese, weil…es geht nichts über ein „echtes“ Buch!!!
Liebe Grüße
Anne
Liebe Anne – dann viel Freude daran. Und danke für die Rückmeldung.
Das sind ja großartige Tierfotos – super gelungen!
LG Christine
Herzlichen Dank.
Wenn ich mir die Eichhörnchen so betrachte, haben die ja doch ganz schöne Krallen! Habe ich so deutlich noch gar nicht wirklich gesehen. Habe bisher immer nur auf die lieben Gesichtchen mein Augenmerk gelegt. Aber ich denke, wenn Dich eines kratzt, kann diese eine ordentliche Wunde geben. Nun ja, es sind ja auch keine Kuscheltiere! Bei uns verabschiedet sich der Mai, nach heutigem Stand, mit Sonne und etwas bewölktem Himmel, aber es ist kühl, recht kühl. Leider! Von Regen aber keine Spur! Das Mondbild ist hervorragend, finde ich. Schöne Bildkomposition! Ist Dir sehr gut gelungen, würde ich mal sagen. LG… hier weiterlesen »
Kühl – ernsthaft? In Frankfurt ist wunderbar sommerlich. Ab und zu kommen mal ein paar Wolken auf, aber die sind dann ganz angenehm. Mein Großer hat gerade für die ganze Familie gegrillt. Das war toll.
Au, grillen. Das ist auch was für mich! Ja, leider war es kühl. Heute ist’s aber schon wieder ganz anders. Es ist angenehm draußen, aber von richtiger Wärme nocht keine wirkliche Spur.
LG
Sandra
…schön, dass du wieder mit zurück blickst, liebe Elke,
und mich mit deinen schönen Tierfotos erfreut…nein wonniglich war der Mai wirklich nicht, aber jetzt die letzten Tage zeigt er uns, was er eigentlich kann…also genießen wir die Sonne und freuen uns auf den Juni…
dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Birgitt
Tun wir. Heute ist es wunderbar.
Deine Eichhörnchen Aufnahmen sind super und auch bei deinem Rückblick gibt es einiges zu bestaunen. Als ein Highligth würde ich deinen Mond bezeichnen!
Die Ansicht deines Provisoriums zeigt pure Natur, toll.
Liebe Grüße zu dir
Lieselotte
Danke.
Der Mai ist voll gespickt mit Geburtstagen gewesen, aber nicht mal das Wetter ließ ausgesprochene kleine Feiern zu, also immer nur kurz zum Kaffeetrinken auf die Terrasse überdacht, das war`s. Hoffen wir, das versprochene wärmere Wetter trifft ein.Die Natur zeigt schon etwas mehr.
Liebe Grüsse, Klärchen
Ja, da war nicht viel mit draußen feiern. Aber dieses Wochenende ist es bei uns sehr schön.
Klasse zusammengestellt, und auch wenn er wettermäßig nicht so toll gewesen ist, hast du doch einiges „erlebt“ und schöne Bilder machen können. Gefällt mir, so wie auch dein ZiB, und dieses Provisorium würde ich auch noch nicht austauschen. Wäre viel zu schade.
Danke dass du wieder mit dabei bist und hab ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Nova
Danke gleichfalls. Ich denke noch über dein Zitat nach. 😀🐝🍯🐝.
Einfach gesagt: wer zu lieb ist wird meist ausgenutzt 😉
Ja, so kann man das wohl zusammenfassen.
Die Hornveilchen sind heute aus den Kästen gekommen und die Geranien rein. Ich wollte jetzt einfach die Terrasse nicht zustellen, wenn sie endlich genutzt werden kann. In deinem Garten bzw. deinem Foto-Blick stehen eindeutig Tiere im Vordergrund. Bei mir gibt es nur Vögel und Mäuse und Nachbarskatzen. Die Eichhörnchen bleiben wohl weg trotz zweier Elsternester in der Magnolie. Aber dort wird wohl diesjahr nicht gebrütet.
Bon week-end!
Astrid
Ich seh schon, die Geranien sind auf dem Vormarsch. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
die Stars sind für mich die Eichhörnchen, die haben es mir angetan 😀
Schönes Wochende wünsche ich Dir
LG Bernhard
Wem nicht *lach* 🐿️🐿️🐿️?
Liebe Elke,
wenn ich deine schönen Fotos ansehe, dann war es gar kein schlechter Mai. Man muß wirklich immer das Beste daraus machen. Alleine mit den Eichhörnchen hast du so viel Freude. Die Stiefmütterchen strahlen herrlich. Und bals soll auch die Sonne wieder hervor kommen. Der Wetterbericht hat Wärme versprochen.
LG. Karin M.
Heute war es schon recht schön. Und es soll noch besser werden 😀.
Liebe Elke, mir geht es genauso. Meine Stiefmütterchen stehen auch noch und alles andere muss sich noch gedulden, u. a. auch Geranien. Ich will mich nächste Woche dann doch noch einmal testen lassen und ins Gartencenter fahren. Ich brauche unbedingt noch ein paar mittelgroße Blumentöpfe. Ich will aber nichts mit Plaste. Wenn ich Dein erstes Bild sehe, bin ich natürlich schon mal wieder hin und weg wegen des niedlichen Kerlchens.Deine Collagen gefallen mir aber auch sehr. Schöne Bilder hast Du ausgesucht. Aber es soll ja jetzt wirklich Sommer werden – also Kopf hoch. Bald werden wir dann wieder stöhnen, dass… hier weiterlesen »
Braucht ihr für’s Gartencenter denn einen Test? War bei uns noch nie nötig. Dafür beim Friseur.
Wenn Du mich jetzt so direkt fragst, kann ich das gar nicht sagen. Für den Friseur brauchen wir auch einen.