Also „Learning by writing“ anstelle von Learning by doing“.
Es hat sich vielleicht schon herumgesprochen, dass ich an einem neuen Buch schreibe. Es wird diesmal weder Kriminal- noch Liebesroman. Nein, ihr wisst es ja schon längst: Ein Ratgeber über das Bloggen. Ich dachte eigentlich, das wird keine große Sache, weil ich selbst schon seit ewigen Zeiten blogge und einiges an Erfahrung habe. Aber weit gefehlt. Wohl habe ich zunächst munter drauflos geschrieben, manches recherchiert, aber ich war immer im Flow.
Jetzt in der Überarbeitungsphase komme ich plötzlich vom Hundertsten ins Tausendste. Plötzlich frage ich mich, wo bin ich wirklich auf dem neusten Stand, wo vielleicht eher in Routine erstarrt? Das ist spannend. Wieder wird recherchiert, manches komplett neu durchdacht und einiges landet im Papierkorb. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne Ausdruck meines Manuskriptes werde ich nicht glücklich. Trotzdem wird ständig sowohl am PC – wo ich mit Papyrus Autor schreibe – als auch auf dem Tablet mit Word ergänzt, umgeschrieben, neu durchdacht. Kaum habe ich ausgedruckt, sind die Seiten wieder hinfällig, weil vieles umformuliert wurde. Zwei Testleserinnen haben vermutlich die erste Rohfassung viel zu früh erhalten. Aber beide wissen zumindest, dass es eine Rohfassung ist.
Und dann sind da die Zweifel. Es gibt wirklich tolle Seiten im Netz, wo man sich eigentlich alles an Wissen anlesen kann, was ich vermitteln möchte. Und mehr. Wozu also noch ein Buch? Ich hoffe dennoch, dass „Bloggen macht glücklich“ ein wenig mehr werden wird als nur ein weiterer Ratgeber. Auch dank eurer Teilnahme an meiner Blogparade und diversen Kommentaren. Dafür ein dickes Dankeschön!
Das Wetter ist heute ideales Schreibwetter – um es mal positiv zu umschreiben *lol*. Es stürmt und regnet wie verrückt. Das Tief Eugen hat uns voll erwischt. Und dennoch habe ich etwas zum Fotografieren entdeckt. In unserem Wintergarten.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich bei dem hübschen Bienchen um eine Weiden-Sandbiene oder um eine Graue Sandbiene handelt.
So, nun wird weitergelesen und recherchiert. Und was macht ihr so bei diesem Wetter?
Nachtrag: So – uff! – nun habe ich für meinen Firefox Browser endlich ein Feedreader Ad-On gefunden, das mir gefällt. Es heißt Drop Feeds und geht in der Sidebar des Browsers auf. Dort werde ich jetzt meine Lieblingsblogs einpflegen. Die Darstellung ist super. Bei einigen Blogs mit Fotos, bei anderen nur Text. Das liegt an den individuellen Einstellungen des jeweiligen Blogs. Wer die Leser gerne auf seine Seite holen möchte, sollte sich für die Kurzform entscheiden. Andernfalls kann man den kompletten Artikel samt allen Fotos im Reader lesen. Zum Kommentieren muss man aber immer auf die Seite. Das geht im Feedreader glücklicherweise nicht. Jetzt kann ich auch endlich meinen Google Blogspot-Blog aufgeben, den ich mir nur wegen der Blogroll eingerichtet hatte. Das Gadget von Blogspot ist ja schon ziemlich genial. Schade, dass WordPress so etwas nicht hat. Das muss ich als ausgesprochener WordPress Fan mit einigem Neid zugeben.
Nachtrag #2: Gerade noch den Inoreader entdeckt, da ich auf dem Tablet mit Google Chrome unterwegs bin. Der gefällt mir auch sehr gut. Wenn der auch am PC mit Firefox funktioniert, wäre das optimal.
Welchen Feedreader benutzt ihr eigentlich?
.
Hallo liebe Elke!
Ich hab so Null Ahnung um welche Bienen es sich handelt. Ich bin schon froh, dass ich die Biene von der Hummel unterscheiden kann 😉
Kann ich deinen Ratgeber schon irgendwo lesen?
Und ich danke dir sehr jetzt schon für die Verlinkung.
Ich bin ein bisschen nachlässig geworden, was mein Feedreader betrifft. Ich sollte ihn mehr pflegen, damit ich auch mitbekomme, wo etwas neu gepostet wurde. Ich benutze den Desktop RSS Reader. Der gibt auch Pushnachrichten, wenn etwas geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Anne
Ach liebe Anne, ich bin doch noch gar nicht fertig damit. Glaube mir, ich werde es feiern, wenn es soweit ist *lach*. – Es gibt doch mehr RSS Reader, als ich dachte.
Hatte ich es schon erwähnt? Ich weiß es nicht! Solltest Du etwas Kleines von mir mitaufnehmen wollen, darfst Du dies gerne tun. Blogverlinkung und Namensnennung ist völlig okay…
Viel Spaß weiterhin beim Schreiben. Ich bin sicher, dass das Buch top wird. Und egal, was es schon über das Bloggen gibt, schreibe Dein Buch/Ratgeber. Davon kann es doch eigentlich nie genug geben und jeder schreibt ja anders. Vor allen Dingen packt jeder Autor auch andere Inhalte rein und so.
Ich freu mich schon drauf 🙂
LG
Sandra
Ich hätte dich sowieso noch angeschrieben deswegen. Danke schon mal vorab.
Liebe Elke,
nur so auf die Schnelle zu deiner Biene, ich meine es ist eine Gemeine Trauerbiene/Melectra albifrons. Beim Besuch eines Bücherschrankes fand mein Mann ein Buch von Elke Schwarzer, ebenfalls Bloggerin, er brachte es mit und darin fand ich deine Biene, es müsste sie sein.
Liebe Grüße
edith
Ich denke, das passt nicht so wirklich, liebe Edith. Die Zeichnung des Hinterleibs ist eine andere. Die Trauerbiene hat nur seitlich weiße Büschel, dafür sind die stärker.
Man sollte nie etwas auf die Schnelle machen, ich glaube, du liegst wohl eher richtig. Ich will mich in diesem Jahr mit Bienen beschäftigen und stelle bereits fest, soooo einfach ist das nicht.
Lieber Gruß
Edith
Nein, das ist es wirklich nicht. Das muss ich auch immer wieder feststellen. Ich bewundere Heidi von der Griesheimer Düne sehr für ihr Wissen.
Hallo Elke,
mein Mail-Programm von Opera (mein Standardbrowser) hat einen Feedreader inclusive. Es geht auch im Browser selbst, aber da gefällt mir der Aufbau nicht.
Vielleicht hilft dieser Tipp in Bezug auf eine Blogroll weiter: goggle mal „Feedzy RSS Feeds Lite“ Das steht auf meinem Sammelsuriumzettel falls ich mal auf die Idee kommen sollte zu WordPress zu wechseln :-)Liebe Grüße
Brigitte
Danke, schau ich mir auf alle Fälle an. Komisch, Opera habe ich noch nie ausprobiert. Wäre ja auch mal eine Idee.
Liebe Elke,
uii, das hört sich ja nach einem richtigen Ratgeber an, wenn das Bloggerbuch fertig ist 😀
Zur Zeit verwende ich keinen Reader mehr. Zu Linuxzeiten hatte ich einige gute aber die gibt es nicht bei Windows.
LG Bernhard
Abonnierst du alle Blogs, denen du folgen willst oder wie erfährst, wann wer einen neuen Beitrag ins Netz gestellt hat?
Liebe Elke, ja das Wetter ist wirklich zum Wegrennen. Musste sogar auf dem Balkon ein paar Töpfe in Sicherheit bringen. Trotzdem gibt es am Himmel immer wieder tolle Wolkenbilder zu sehen, ganz besonders dann, wenn ein Schauer nach Osten abzieht und von Westen noch die letzte Sonne reinscheint. Ja, was mache ich. Erst habe ich ein paar Bilder sortiert. Da hast Du mich angepickst. Dann habe ich die Rohfassung zu ende gelesen und nun bin ich auch beim Schreiben. Neuanfänge ist das neue Thema für meine Lebensmomente. Ein Bild hätte ich auch, ich weiß bloß nicht mehr wo. Übrigens stimmt… hier weiterlesen »
Liebe Jutta, ist toll, dass du reingelesen hast. Wie gesagt, ich habe gestern Abend und heute noch mal eine Menge verändert – mehr Information, weniger Persönliches. Aber es bleibt dennoch „meine Schreibe“. Du schreibst etwas Längeres? Wird das auch ein Buch werden? Ich habe kürzlich bei Klärchen gesehen, dass sie eine Menge Bücher über Bookrix (Link zu einem Gedichtband von Klärchen) veröffentlicht hat. Das ist eine Onlineplattform, auf der man Bücher sofort lesen, manche auch downloaden kann. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Finde ich aber eine tolle Idee, wenn man eigene Texte ohne kommerzielle Absichten einfach schön präsentieren… hier weiterlesen »
Nein, das wird kein Buch, nur ein Post für meine Rubrik Lebensmomente. Ich denke, die Ausdauer ein Buch zu schreiben, habe ich nicht. Hier geht es ja nur darum, zu einem Thema ein wenig über mich und meine Gedanken zu schreiben. So wie über das Testen zum Beispiel. Also nichts Großes.
Ich habe gerade eine neue Möglichkeit für eine Blogroll entdeckt, die mir gut gefällt. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass beim Überstreichen deines Links, der komplette Beitrag, allerdings in Form des HTML Editors erscheint. Kannst du dir da einen Reim drauf machen? Ich teste gerade mit meinen Einstellungen bei meinem Blogspot-Blog herum, denn bei mir erscheint das anders. Wenn ich vielleicht morgen die Seite online stelle, dann kannst du dir das ja mal ansehen.