Ich hätte ja auch was im Garten tun können … Aber bei diesem Wetter musste ich mal wieder zur Schwanheimer Düne. Fotografisch mit „leichtem Gepäck“, sprich Smartphone und Lumix TZ 202 (*). Gewünscht hätte ich mir ein Mikrofon, um euch das Grillengezirpe aufzunehmen. Es war der Wahnsinn. Es sind unsere Ödlandschrecken, die diesen Krach verursachen. Der Mohn im Header ist vom Parkplatz. In der Düne blüht er nicht. Außer den Gräsern blüht überhaupt noch nicht sehr viel. Aber es war herrlich grün.
Das ist noch im Bereich der Streuobstwiesen.
Das müsste das Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) sein. Wird auch Kleiner Heufalter genannt.
Die Strand-Grasnelke (Armeria maritima) oder Sandgrasnelke ist typisch für die Düne.
Zu meinem „Geheimen Garten“ (Mord in der Schwanheimer Düne) führt nach wie vor ein Trampelpfad. Die Umzäunung ist schon seit langem wieder niedergetreten. Da musste ich einfach mal einen kurzen Blick wagen. Das Gras steht hoch, von den Teichen ist kaum etwas zu sehen. Ich bin dann auch nicht weiter vorgedrungen.
So einen wunderschönen Erpel habe ich auch gestern am Staudenweiher gesehen. Dazu gibt es am Mittwoch bei Juttas Projekt „Close to the ground“ eine hübsche Geschichte.
Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) – gehört übrigens zu den Bläulingen
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Das Wetter ist ein Traum.
Collage aus Handyfotos für Facebook & Instagram (Zum Friseur müsste ich auch mal wieder 🙁 Aber erst, wenn das doofe Testen wegfällt.)
.
Ach schau‘ mal, da biste ja auch zu sehen 🙂 Ich finde, dass Du schöne Bilder machst. Bist fotogen!
LG
Sandra!
*lol* – danke. Wobei ich dieses Selfie ganz schlimm finde. Aber irgendwie war mir gerade danach.
Quatsch, es ist nicht schlimm. Ich finde wirklich, dass Du fotogen bist. Aber Bilder von sich selbst findet man selbst doch immer „schrecklich“. Oder? Zumindest ist das bei mir so. Es gibt nur wenige Bilder, bei denen ich sagen kann, dass ich gut getroffen bin.
LG
Sandra!
Liebe Elke, herzlichen sonnig-warmen Abendgruß.
Das war ein schöner Ausflug in die Düne. Die lange Trockenheit ist nicht zu sehen, ist ja alles kräftig grün.
Dein freundliches Lächeln durch die Bäume verrät mir, daß Du wohlauf bist.
Weiterhin alles Gute, tschüssi Brigitte.
Bin ich wirklich – danke. Bei diesem Wetter muss es einem gutgehen.
Liebe Elke,
ja, dass Wetter ist wirklich herrlich. Trotzdem muss ich immer mal einen Tag Pause einlegen. Den Schmetterling hast Du bestimmt mit der Lumix aufgenommen. Die sind ja im Nahbereich unschlagbar. Müsste meine mal zum Reinigen wegbringen. Da sind Flecken drauf.
Da bin ich ja schon gespannt, was Du bei meinem Projekt dann zeigen wirst. Ich hoffe, es klappt alles. Im Moment ist echt der Wurm drin. Es macht mir so den Eindruck, als ob die wieder im Hintergrund an irgendetwas rumbasteln.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, die Bilder sind fast alle mit der Lumix gemacht. Seit heute schränkt Google ja die Nutzung von Google-Fotos ein (Speicherplatz). Vielleicht hat es damit zu tun.
Ja, endlich fliegen sie wieder, die Schmetterlinge. Um den Grillen zuzuhören, brauchen wir garnicht weit laufen, sie zirpsen in unserem Garten, ich denke es sind Feldgrillen. Als ich zum ersten Mal bewusst einen Feuerfalter gesehen habe und er noch zu den Bläulingen zählen sollte, war meine Verwirrung groß, nun weiß ichs.
Liebe Grüße
Edith
Feldgrillen zirpen auch bei uns im Garten, aber das in der Düne ist wirklich wie … Na eben wie im Urlaub im Süden. 🏖️.
Ha…hörst du es auch so gerne zirpen^^ Da haben wir was gemeinsam, ich liebe es einfach, hat auf mich etwas beruhigendes. Einen tollen Gang hast du gemacht. Freue mich für euch dass das Wetter nun so schön ist.
Liebe Grüsse
Nova
Es ist herrlich!
Liebe Elke,
das Wetter hat es wirklich gut mit uns gemeint. Und nun hoffen wir,
daß es ein Weilchen so bleibt. Wir haben uns für den Garten entschieden..
aber nachmittags Liegestuhl und nicht Gartenarbeit. Da hatten wir auch unsere Freude an den vielen Vögeln und Insekten und ihrer Musik.
Schöne Fotos hast du mitgebracht.
LG. Karin M.
Den Garten kann man endlich genießen.