Das Wetter hat mich etwas aus der Fassung gebracht. Irgendwie will sich die Lust auf den Naturdonnerstag nicht einstellen.
Aber er findet natürlich trotzdem statt. Ich freue mich auf eure Fotos.
The weather upset me a little. Somehow the desire for the Nature Thursday does not want to set in. But of course it takes place anyway.
Der späte, zweifarbige Purpur-Zierlauch Allium sphaerocephalon ‚Bicolor‘ hat sich tatsächlich als Insektenmagnet erwiesen. Da es kaum Schmetterlinge gibt, sind es in erster Linie wieder Bienen und Schwebfliegen, die dort regelrecht „festkleben“. Dieser Eindruck des „Festklebens“ ergibt sich daraus, dass die Insekten oft minutenlang an einer Stelle zwischen diesen feinen Staubfäden sitzenbleiben.
Erinnert ihr euch daran, dass im letzten Sommer der Mehlsalbei so viele Schwarze Holzbienen angelockt hatte? Da tut sich bisher noch überhaupt nichts. Er steht aber auch wirklich im Schatten des üppig blühenden Lavendels.
In der Vogeltränke ertrunken 🙁 Der Regen war zu heftig. — Drowned in the bird bath. The rain was too heavy.
Kennt ihr Purpurglöckchen (Heuchera)? Es sind Blattschmuckstauden. Die wenigsten werden sich die winzigen Blüten schon mal von Nahem angesehen haben.
So winzig wie sie sind, sehen sie doch aus, als würden sie alle Register ziehen, um Insekten anzulocken. — As tiny as they are, they look like they’ll do anything to attract insects.
Ich habe noch versucht, ein kleines Video von den Bienen am Lavendel zu drehen, Kamera sogar auf Stativ, aber das muss ich noch üben. Außerdem war heute kaum Sonne. Da flog sowieso nicht viel.
⇔
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
Guten Morgen liebe Elke,
habs gerade noch geschafft, mitzumachen – juchuuu!!! Meine Kommentarfunktion ist auch wieder eingeschaltet und ich mache auch keine neuen Versuche mehr im Blog, sondern bleibe nun mal beständiger, habe ich mir vorgenommen ;-))))) Dafür werde ich mich die nächsten Tage im Garten (in gleich 2 Gärten, seufz…) austoben…
Ganz liebe Grüße an Dich und hab einen jemütlichen Sonntag,
Herbstperle LONI x
Da bin ich dann aber auf die Gartenfotos gespannt.
Liebe Elke,
das verstehe ich sehr gut – bei uns war es nicht ganz so schlimm wie die Nachrichten es von Euch gezeigt haben! Du hast aber trotzdem noch ein paar farbenfrohe Fotos gefunden – das ist schön! Und ich fasse einen Beitrag heute auch für den DND und ZIB zusammen!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Liz
Habe es gerade entdeckt. Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Elke,
da habe ich volles Verständnis für dich, wenn das Wetter bei euch so gewütet hat – incl. Wasser im Keller. Da hätte ich auch keine Lust – und man fühlt sich nach sowas so richtig ausgepowert, oder?! Trotzdem zeigst du wunderschöne Fotos!
Ich freue mich, dass ich wieder dabei sein kann und danke dir herzlich für deine Mühe.
Liebe Grüße
Ingrid
Es drückt einfach auf die Laune. So arg schlimm war es letzten Endes gar nicht. Das haben wir schon heftiger erlebt.
Liebe Elke ,
die Blume in der Vogeltränke ertrunken … Fantastische Bild
Mein Faworyt 🙂
Liebe Grüße czoczo
Ich denke, bei einer Abstimmung bekäme das Bild die meisten Punkte. Es ist mal was anderes.
Liebe Elke,
hoffentlich haben Dich die Unwetter nicht zu arg getroffen. Ich schau mal, ob ich es noch schaffe ein neues Naturbild zu bringen. Verspechen kann ich es aber nicht.
LG Bernhard
Vermutlich weniger als dich. Mach dir keinen Stress.
Don’t give up! Nice macros of the tiny flowers.
Thank you, Ken.
Auch wenn der kleiner Krabbler in der Tränke ertrunken ist, diese gelbe Blumen auf blauen Grund sieht einfach klasse aus! Jutta, ich habe heute nur einen Artikel über mich und meine Hühnchen im Angebot. Magst Du mal gucken, ob das in Ordnung wäre. Wenn nicht, ist es nicht schlimm 😉 Herzlichst, Nicole
Wenn du mich Elke nennst statt Jutta, ist alles okay 😉
Mensch, Elke! Ich schäme mich voll! Sorry!!
Musst du nicht. Schließlich hat Jutta den Naturdonnerstag lang genug betreut.
Liebe Elke,
Starke Farben sind das wieder bei dir..
Das du keine Lust hast..kann ich verstehen..
Die Farben in deinen Post sind toll..
Aber sicher kommt die Lust wieder…
Herzliche Grüsse
Elke
(die im Norden)
Aber ganz sicher kommt sie wieder. Ein bisschen Sonne wäre jetzt schön. Leider ist es recht kühl und auch weiterhin nass.
Liebe Elke,
ich habe im TV gesehen, was die Unwetter in manchen Teilen Deutschlands angerichtet haben – ich hoffe, bei euch ist es nicht sooo schlimm! Deine Fotos gefallen mir jedenfalls wieder sehr gut – wie nett von den Bienen, sich so ruhig fotografieren zu lassen. Purpurglöckchen kenne ich nur von Fotos, aber so tolle Blütenfotos habe ich von ihnen bisher noch nicht gesehen
Herzliche Donnerstagsgrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/06/tagesausflug-schloss-artstetten.html
Bienen und ruhig fotografieren lassen … Witzle gemacht 😉 Ach so – du beziehst dich auf das Festkleben. Eben habe ich es kapiert.-
Es war schon heftig am Dienstag, aber in Teilen von Baden-Württemberg war es schlimmer.
Ach liebe Elke das Du nicht so richtig Lust hast kann ich mir gut vorstellen, um so schöner ist es das Du uns doch wieder an Deinem Garten teilhaben lässt (auch wenn es sehr nass ist). Hat sich das Wetter den jetzt beruhigt? Hier gibt es Dauerregen und ab und an muss ich jetzt auch mal in den einen Kellerraum und ein wenig saugen (aber nicht allzu viel). Vielen Dank auf jeden Fall das Du trotz der vielen Arbeit den DND heute wieder hast starten lassen.
Liebe Grüße
Kirsi
Es hat bis heute Vormittag noch geregnet, aber nicht mehr so viel. Mein Mann macht draußen Bestandsaufnahme (Regenrinne, Abfluss etc.), ich drinnen. Geht schon.
Das Wetter lockt nicht nur wenig raus um Fotos von der Natur zu machen, auch die Insekten sind (hier) weniger unterwegs. Du hast trotz Witterungsumstände schöne Fotos gemacht. Bestimmt stellt sich noch das ein oder andere ein.
Danke für den DND
Liebe Grüsse
Nina
Ein interessanter Beitrag auf deiner Seite.
Guten Morgen Elke,
gestern habe ich dein Projekt entdeckt und eigentlich hätte ich gerne sonniger gerstartet, aber die Natur zeigt sich momentan so, wie auf meinen Bildern: pitschepatschenass…
Schöne Fotos zeigst du; selbst das Bild von der ertrunkenen Blüte hat was! Von den Schwebebienen hatten wir in den letzten Tagen auch sehr viele, ich find das Flugverhalten fasziierend!
Ja, wann immer ich nun Zeit habe, mache ich beim Naturdonnerstag mit, ein schönes Projekt!
Liebe Grüße, Merle
Hallo Merle, das freut mich sehr.
Liebe Elke,
dein Post gefällt mir. Ich glaube, ich habe nun herausgefunden was ich für ein Schenki beim Zwiebelversandhändler bekommen habe. Zumindest ähneln die Blüten deinem ersten Bild. Kann mich auf jeden Fall jetzt mal schlau machen.
Toll, was auch bei dir alles so im Garten blüht. Der Mehlsalbei könnte mir auch noch gut gefallen.
Liebe Grüße und einen schönen Sommer
Arti
Der Mehlsalbei ist wirklich toll.
Für wenig Lust, hast du doch eignes an schönen Blüten-Fotos zusammen bekommen.
Ich find, es muss nicht immer viel geschrieben werden
lg gabi
💕
Heute gefällt mir die Blume in der Vogeltränke am besten. Ein wunderbares Foto und wenn ich denke, dass ohne den Regen das Foto nicht entstanden wäre, hat doch das schlechte Wetter etwas gutes. Also ist das Glas doch besser halbvoll!!!
L G Pia
Also zumindest was das Foto betrifft, gebe ich dir recht. Gefällt mir auch am besten 😉.
Also das geht ja gar nicht . . . keine Lust für den „DND“ 🙂
Aber natürlich kenne ich dieses Gefühl auch !
Trotzdem hast die wieder sehr schöne Fotos eingestellt, die ich wieder gerne betrachtet habe.
Tja, das Wetter mit seinen Kapriolen geht, glaube ich, vielen Menschen auf dien Keks.
Diese fürchterliche Hitze, dann schlagartig wieder Kälte . . . na ja, damit werden wir in Zukunft wohl leben müssen.
Da sage mal Einer, es gibt sie nicht die Klimaerwärmung !!!
♥lichst Jutta
Nach dem vielen Wasser im Keller habe ich im Moment die Nase voll 🌧️🐬⛈️. Hat nichts mit dem DND selbst zu tun 😉
Liebe Elke, während wir kürzlich noch über Hitze stöhnten, so haben wir jetzt mal wieder einen regelrechten Temperatursturz zu verzeichnen. Zum Glück gab es kein Unwetter bei uns, aber doch auch kräftige Regenschauer. Dieser Purpurzierlauch ist wirklich wunderschön, ich habe nur die blaue Version. Wenn ich deinen, die ich hier aber auch schon mehrfach in Gärten sah, nun bewundere mit den vielen Insekten, so habe ich direkt Lust, mir den auch mal zuzulegen. Purpurglöckchen habe ich keins mehr, irgendwie wollte das nicht so bei mir, warum auch immer. Aber diese feinen Blüten können einem wirklich schon verzaubern. 🙂 Man sieht… hier weiterlesen »
Ja, nach dem Unwetter ist es auch richtig kalt geworden. Und es regnet weiter.
So much adventure in your post! The colors are stunning, Elke:) Will come back tomorrow to leave my thumbnail Jeshie2
You are welcome.
Super, dass Du die doch recht winzigen Blüten des Purpurglöckchen so schön dargestellt hast, ich habe es letztes Jahr als Beetumrandung für unser neues Beet gewählt, da eh schon vorhanden, und es lässt sich super vermehren. Leuchtkäfer nennt man es auch, unseres ist mittlerweile verblüht, aber es sieht auch ohne Blüten noch schön aus. Die „bunten“ Blätter von Deinem sind aber auch sehr reizvoll.
Ganz toll auch das Insekten-Besuchsfoto vom Zierlauch.
Komme mir gut durch den kältesten Tag der Woche, liebe Elke. Kein schöner Juli-Beginn …
Liebe Grüße
von Anke
Ich habe ganz unterschiedliche Heuchera. Aber die Idee, sie mal komplett als Beeteinfassung zu wählen, ist sehr reizvoll. Teilst du die Rhizome zum Vermehren? Ich versuche das im Moment mit einigen Bergenien.
Das war so eine spontane Idee von mir, aus der Not heraus, da ja letztes Jahr kein Gartenmarktbesuch im Frühjahr möglich war. Ich habe einfach die Pflanze geteilt, sie vermehrt sich dann ratzfatz, manchmal schon zu sehr.
LG
Anke
Ich werde es ausprobieren. Danke.
Thank you!
You are welcome 💐.
Das hat auch bestimmt weh getan wenn man dann die Köpfe so hängen sieht oder gar vernichtet wurde. Gerade wenn so mühevoll hochgezogen und dann solch ein Unwetter. Denke aber es werden sich bestimmt auch Blümchen erholen und die Freude zurück kommen.
Liebe Grüssle
Nova
Ja, im Garten alles halb so wild. Mich hat bloß das Wasser im Keller und natürlich auch im Wintergarten geschafft. Der ist ein Teil unseres Wohnbereiches. Aber da war es nicht so schlimm. Es ist die Nahtstelle des Anbaus, die irgendwie nicht dicht zu kriegen ist.
keine Lust?
Na so was..dabei bringst du doch schöne Bilder mit ..
das Purpurglöckchen habe ich auch..(gehabt)
ich bringe es nur irgendwie nie richtig durch
höchstens 2 Jahre dann mag es nicht mehr ..
bei uns hat es jetzt auch endlich geregnet
es war wohl auch kurzzeitig sehr stürmisch
aber das habe ich nicht mitbekommen 😉
liebe Grüße
Rosi
Die Lust kommt schon wieder zurück, wenn wir wieder alles trocken haben.
Das Purpurglöckchen, aus nächster Nähe betrachtet, ist wunderschön! Ein WOW auch für den Mehlsalbei, ich hoffe sehr, die Schwarzen Holzbienen finden noch den Weg? Momentan ist es ja ziemlich kühl geworden, da bleiben die Insekten lieber im Verborgenen.
Bestimmt ändert sich die Situation bald wieder und der Sommer kehrt zurück?
LG Heidi
Na, mir reicht es schon, wenn wir nicht ein weiteres Unwetter erleben. Aber ja, wäre auch nicht verkehrt, wenn der Sommer wieder zurück käme. Aber ein “ normaler“ Sommer, bitte.
Ach, liebe Elke, das tut mir leid, aber ich kann Dich natürlich auch verstehen. Früher hatten wir ja auch einen sehr großen Garten und so manches Unwetter ist über uns hinweggefegt. Auch in meinem kleinen Garten hatte ich mit manchem Ungemach zu kämpfen.
Wird schon wieder werden! Schön sind Deine Bilder aber dennoch.
Liebe Grüße
Jutta
Alles gut 🙂 Ich wäre nur normalerweise bei schönem Wetter und ohne die Arbeit, die das Unwetter hinterlassen hat, heute noch mit der Kamera losgezogen. Ich dachte an das Rosarium in Hattersheim. Na ja, das läuft ja nicht weg.