Noch einmal verlinkt mit dem Naturdonnerstag.
Was Schmetterlinge betrifft, tut sich kaum mehr als hin und wieder mal ein Kohlweißling. Ein Taubenschwänzchen habe ich zwar auch mal gesichtet, aber das war schnell wieder weg.
Eine Große Pechlibelle (Ischnura elegans), Männchen. Groß ist hier relativ. Diese winzigen Schlanklibellen würde man übersehen, wenn ihr Blau nicht so schön leuchten würde.
In unserer Wildblumenwiese tut sich auch wieder was: Hier blüht jetzt auch der Kleine Odermennig (Agrimonia eupatoria). Ich habe heute drumherum gemäht und auch noch weitere Flecken mit Wildkräutern stehen gelassen.
Offenbar haben nicht nur Wespen eine“Wespentaille“. Die Bienen zeigen manchmal derartige Verrenkungen, dass man sich fragt, wie Vorderteil und Hinterteil überhaupt zusammenhalten. Ein Herzschlauch, das Nervensystem und der Honigmagen finden auf engstem Raum Platz.
Das müsste ein Ameisensackkäfer (Clytra laeviuscula) sein.
Meine Tomaten – also die wollen noch Tomaten werden 😉
Hier sollte ursprünglich noch ein Mondfoto kommen, aber das passt so gar nicht in den Kontext. Also lassen wir’s. Weiterhin ein schönes Wochenende euch allen!
Das sieht ganz nach einem stillenden Weibchen aus. Kein Wunder, dass die Kleine ständig Hunger hat.
Ich lege mir gerade eine Seite Lieblings-Links – kurz ♥ Lieblinks ♥ – an. Sie ist über das Menü zu erreichen und wird sich so nach und nach füllen.
Du hast eine Wildblumenwiese!? Das ist toll, super! Wenn ich könnte, dann hätte ich sicherlich auch eine. Der Junior hat voriges Jahr ein Bienenhotel aufgestellt, weil er den Bienen helfen wollte 🙂 Er ist sehr naturverbunden und macht sich sogar für den Umweltschutz stark. Ich finde das wirklich toll! Deine Blumen- und Blütenbilder sind wie immer ganz toll.
LG
Sandra!
Es wird allmählich eine. Im Grunde hat sich das im hinteren Garten fast von selbst ergeben. Da habe ich seltener gemäht, seltener gewässert und gedüngt sowieso nicht. Irgendwann haben dann immer mehr Wildkräuter das Gras verdrängt. Jetzt säe ich teilweise noch zusätzlich Samen aus, damit es noch etwas bunter und vielfältiger wird.
Find ich klasse!
LG
Sandra!
Herrlich die Fotos, liebe Elke.
Liebe Grüsse und wünsch dir einen schönen Restsonntag..
Elke
(die in Norden)
Danke ebenso.
Wonderful photos Elke. Wishing a nice Sunday.
Wish you too, thanks.
hach sooo schön
hier hat es nicht mal Kohlweißlinge
ob über Winter die Eier erfroren sind??
Das Eichhörnchen ist soo süß
meine Tomate blüht noch gar nicht ..
ich wünsche dir einen schönen Sonntag
habe gerade Zwangspause beim Wohnungausräumen
Auto ist kaputt 🙁
aber meine Wohnung hat es auch nötig
Rosi
Aber mach nicht zu viel auf einmal! Es ist SONNTAG! ♥
Wunderbare Fotos, der Kohlweißling kommt auf den Lavendelblüte (ist es doch, oder ?) so schön zur Geltung.
Liebe Sonntagsgrüße
von Anke
Danke. Ja, ist Lavendel.
Liebe Elke, auch du bestätigst meine Beobachtungen, es gibt nicht mehr so viele Schmetterlinge wie vor ein paar Jahren. Dein Kohlweißlingsfoto sieht sehr edel aus, ob wohl der nicht zu den Edelfaltern gehört, aber robust muß er sein weil er so ziemlich mit dem Klimawandel klar kommt. Wer einmal den Blick für Libellen geschärft hat, der entdeckt sie schnell, wie du, man sieht sie einfach.Den Sackkäfer kann ich die bestätigen. Ich dachte mir so, woran erkennt Elke es, dass das Eichhörnchen stillt? Ein genauer Blick reichte, um die Zitze zu erkennen, dann ist sie natürlich immer auf Futtersuche.Was mir noch… hier weiterlesen »
Danke, liebe Edith. Speziell den Blick für die Pechlibelle hast du mir ja geschärft. Früher habe ich sie immer für eine Azurjungfer gehalten.
Liebe Elke, nur einmal eine Anmerkung am Anfang. Bei mir funktioniert das mit dem Blogroll auch nicht mehr richtig. Es sind sowohl Blogs bei WordPress – dabei auch Deiner -, aber auch welche bei Blogger. Ich habe schon überlegt, ob ich die Blogs nach und nach lösche und neu verlinke, aber im Moment habe ich dazu keine Lust, vorallem weil ich auch nicht weiß, ob es danach wieder funktioniert. So nun aber zu Deinem Post. Die Aufnahmen sind wieder super. Deine Tomaten sehen ja gut aus. Den Kleinen Odermennig habe ich schon mal in freier Natur gesehen. Die Farben und… hier weiterlesen »
Was mir bei der Blogroll auffällt, ist, dass mir die neuen Beiträge oft erst mit einer Zeitverzögerung von mehr als einem Tag angezeigt werden.