Bisher hatten wir weder Unwetter (glücklicherweise) noch Regen (leider), aber es hat ein wenig abgekühlt. Aktuelle Temperatur bei 30°C. Und hin und wieder weht ein angenehmes Lüftchen. Ich war am Vormittag mal wieder im Eschborner/Schwalbacher/Sulzbacher Arboretum. In den schattigen Teilen ließ es sich gut aushalten. Entlang der Felder war’s aber doch ganz schön warm. Auch die einzige Rinderherde, die ich entdecken konnte, hatte sich weit weg ein schattiges Plätzchen gesucht.
Ihre hölzernen Verwandten vom Rinderkarussell wurden mal wieder ausgebessert und frisch lackiert. Los war hier nichts. Die Kids und ihre Eltern waren vermutlich lieber im Schwimmbad.
Mein „T“ in die neue Woche für Nova ist kein Klohäuschen, sondern – ihr ahnt es sicher – ein Ansitz von Hessenforst. Es steht in einem ziemlich finsteren Waldstück mit vielen Fledermauskästen.
Fledermäuse haben wir auch im Garten reichlich. Wenn abends die Sonne untergegangen ist und man still auf der Terrasse sitzt, kommen sie angeflogen, oft sogar sehr tief fliegend. Selbst wenn das Licht dafür ausreichen würde, könnte ich sie nicht fotografieren. Sie sind unglaublich schnell.
Ein Eichhörnchen kreuzte meinen Weg, nahm aber sofort Reißaus.
Ein brauner Augenfalter, aber ich bin nicht sicher, welcher Schmetterling das ist. Ein großes Ochsenauge? Ich habe noch ein bisschen recherchiert. Es könnte ein Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) sein. Diese Art fällt hinsichtlich ihrer Augen recht unterschiedlich aus. Ich werde das Bild mal im Naturforum einstellen und nachfragen.
Der nächste ist eindeutiger: Ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus).
Bunte Kronwicke mit Handy und Nahlinse fotografiert.
Das war’s für heute. Genießt den Sonntag und kommt gut in die neue Woche.
.
Fledermäuse haben wir hier auch Elke. Jahrelang hingen sogar welche bei uns am Nebengebäude. Einmal versteckte sich eine in einem Klinker über der Haustür, ein winziges Loch, aber da hing sie drin.
Sowie es duster wird kommen sie geflogen. Schön, aber irgendwie manchmal unheimlich. Heute früh ist endlich Regen angekommen, nachdem wir gestern wieder schwüle 37 Grad hatten. Kaum auszuhalten war das. Liebe Grüße von Kerstin.
Ich habe sie eigentlich noch nie als unheimlich empfunden. Eher schon die großen Flughunde, die den Malediven immer oben in den Bäumen hingen. Unsere Fledermäuse sind ja relativ klein 🦇🌙🦇🌙🦇.
Die Blüte und der Schmetterling sind ganz wunderbar getroffen, finde ich. Jedenfalls gefällt es mir.
Hier sind es seit gestern nur noch 19 Grad, es regnet und gewittert hin und wieder. Aber auch wir hatten kein Unwetter hier mit Sturm und Co. Gott sei Dank. Ich bin froh, dass es nun etwas abgekühlt hat. Für die Natur war es auch mal wieder notwendig, finde ich. Die hat diese Abkühlung jetzt bitter nötig gehabt.
LG
Sandra!
Danke. Hier ist es wettertechnisch ganz ähnlich 🌧️☔🌧️.
Liebe Elke,
das sieht nach einem gemütlichen Spaziergang aus auf deinen schönen Fotos. Ich sitze zur Zeit am liebsten in meinem Liegestuhl in einer schattigen Ecke. In der Nacht hat es bei uns ordentlich geregnet. Aber das waren „nur“ die Ausläufer von Gewittern, die nicht bis zu uns gekommen sind. Heute haben wir schon wieder 30 Grad. Deine Eichhörnchen scheinen mit der Hitze kein Problem zu haben.
LG. Karin M.
Offenbar das gleiche Wetter wie bei uns. Dieses Eichhörnchen war ja im Arboretum unterwegs und da auch wirklich im ganz dichten, kühlen Wald. Unsere im Garten sieht man fast nur noch in den Morgenstunden.
Wie schön, liebe Elke, dass du uns mal wieder mit ins Aboretum genommen hast, ist auch wirklich ein schönes Fleckchen und viel zu entdecken gibt es immer. Denke mal schon, dass bei den heißen Temperaturen die Kids sich doch lieber ins kühle Nass begeben haben, als Runden zu drehen auf dem Karussell.:-) Deine mitgebrachte Ausbeute von dort ist auf jeden Fall sehenswert. 🙂 Gibs zu, den kleinen roten Fuchs hattest du von zu Hause mitgebracht und dort zum Fotografieren mal schnell an den Baum gesetzt. *g* Wir hatten zum Glück auch kein Unwetter. Gestern Abend gab es kurz nach 23.00… hier weiterlesen »
Gewitter hatten wir keins, aber Regen gab es reichlich. Das war gut!
Geht mir auch so liebe Elke, da könnte man sich noch so auf die Lauer legen, die Fledermäuse bei mir erwische ich auch nicht. Allerdings freue ich mich immer wenn sie dann wieder kommen.
Ein toller Besuch dort und schöne T’s hast du auch wieder mitgebracht, natürlich neben all den anderen schönen Eindrücken die du mit uns teilst. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber
Nova
Danke. Wir hatten endlich auch noch Regen – ohne Gewitter *freu*.
Liebe Elke,
wo Rinder weiden, sind die blutsaugenden Bremsen nicht weit weg, da habe ich so meine Probleme mit …
LG Bernhard
Mein Mann und ich haben uns gerade heute Mittag über Bremsen unterhalten und festgestellt, dass wir schon ewig keine mehr gesehen haben. Was uns durchaus recht ist. Aus Kindertagen haben wir beide daran noch ausgesprochen unangenehme Erinnerungen.🐄🐄🐄
Liebe Elke,
schön sind Deine Bilder aus dem Arboretum. Fledermäuse haben wir hier nicht. Das kenne ich nur von früher, wie sie mit ihren pfeifenden Schreien immer ums Haus rumgeflogen sind. Da kam es auch vor, dass sich mal eine in die Wohnung verirrt hat, was natürlich uns als Kinder in helle Aufregung versetzt hat. Da war an Schlafen natürlich nicht mehr zu denken.
Ein paar Schmetterlinge scheint es ja doch noch zu geben, was mich natürlich riesig freut.
Liebe Grüße
Jutta
Ich habe noch nie darauf geachtet, ob Fledermäuse beim Fliegen schreien. Im Moment guck ich mir noch ein paar Fotos an, die ich mit dem Handy und der Nahlinse gemacht habe. Die Kleeblüte habe ich gerade noch eingefügt.
Boah, ich habe eben erst die Fotos von eurem Unwetter gesehen. Das sieht wirklich heftig aus. So etwas macht mir auch Angst. Da kann ich dich gut verstehen.
Das brauche ich auch nicht so schnell wieder. Deine Kleeblüte sieht fantastisch aus. Ist das jetzt wirklich Klee? Ich kenne das eigentlich als Bunte Kronwicke. Muss ich mal schauen, ob ich da jetzt verkehrt liege.
Du hast vollkommen recht. Komisch, bei mir war das immer Klee 😟.
Hallo liebe Elke,
gerade hat sich ein leichtes Gewitter niedergelassen, war das eine Wohltat.Schön deine Mitbringsel, ich habe lange über den unbekannten Falter nachgedacht, Mohrenfalter ist mir eingefallen, aber dafür hat er zu wenige Augenflecken, da ist wohl eine Anfrage im Naturforum unumgänglich, mich interessiert es auch sehr. Für das Eichhörnchen warst du eine Fremde, deshalb die Scheu, hast e aber dennoch erwischt.
Einen guten Wochenstart
liebe Grüße
Edith
An Mohrenfalter dachte ich auch, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. Brauner Waldvogel kommt eher hin.