Habe ich schon mal gesagt, dass mich das Wetter nervt? Es NERVT! Und zwar sowas von! Zwar gibt es hin und wieder in diesem Sommer auch mal einen schönen Tag, aber irgendwie ist es doch meistens nass und nun auch noch kalt.
Have I ever said that the weather annoys me? It sucks! There is a nice day every now and then this summer, but somehow it is mostly wet and now also cold.
Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag! Wer meinen post vom Wochenende „Libellen auf Schritt und Tritt„ noch nicht kennt, sollte da mal gucken. Da war’s schön.
Welcome to Nature Thursday! If you don’t know my post from the weekend „Libellen (Dragonflies) auf Schritt und Tritt„, you should take a look there.
Heute (Mittwoch, Regen, 15°C) bin ich trotzdem mal wieder an die Nidda. Unsere Flüsse haben bereits wieder Hochwasser. Aber der Regen war halb so schlimm. Insekten fliegen da natürlich keine. Und auch sonst war nichts los.
Today (Wednesday, rain, 59° F) I was going down to the Nidda River. Our rivers are already flooding again. But the rain wasn’t too bad. Of course, insects don’t fly then. And nothing else was going on either.
.
Zwei Graureiher – die einzigen Wasservögel, die ich überhaupt entdecken konnte.
Wenigstens kann sich bei diesem Wetter die Natur wieder von den vielen Idioten erholen, die hier an heißen Tagen herumtrampeln, grillen und ihren Müll zurücklassen.
At least in this weather nature can recover from the many idiots who trample around here on hot days, grill and leave their rubbish behind.
Blick von „meiner“ Brücke auf Nidda mit Biberbau.
Kein Biber weit und breit. Ob ich da jemals Glück haben werde? Aber der Bau wird immer größer. No beaver far and wide. Will I ever be lucky there? But the building is getting bigger and bigger.
Die Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus)
Zum Schluss brauche ich mal wieder euer Schwarmwissen: Wie heißt diese Pflanze, die man auch oben im Headerbild sieht?
Danke an Jutta! Es ist die Schwanenblume (Butomus umbellatus).
⇔
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
Was hast Du – trotz des Regenwetters – für tolle Bilder mitgebracht! Ich hoffe, Ihr seid vom Hochwasser verschont geblieben; inzwischen sind ja einige Tage vergangen. Mich nervt’s auch, seit letzten Montag fast nur grau und nass – aber angesichts der vielen Menschen, die keine Heimat und nichts mehr besitzen oder Angehörige verloren haben, habe ich mir für mich vorgenommen, nur ganz leise über’s Wetter zu brummeln. Mal schauen, ob ich durchhalte … Liebe Grüße, Christine
Alles gut. Wir hatten ja kürzlich mal Wasser im Keller, aber das war harmlos im Vergleich zu dem, was im Augenblick passiert.
Liebe Elke,
ja – es nervt 😉
Aber Du hast dennoch einen sehr schönen Naturbeitrag gestaltet!!
Alles Liebe zu Dir, herzlich Liz
Dankeschön.
Oh wie schön!!! Ich liebe das Rauschen von Flüssen! Deine Fotos zeigt diese energievolle Bewegung des Wassers auch toll.
Und Reiher! Die mag ich so gerne. Ich bleibe immer ganz beeindruckt stehen, wenn ich einen zu Gesicht bekomme.
Wir haben hier Hitze und sehr drückende Luft. Während woanders das Unwetter um sich geht, schleicht es an uns vorbei, bringt allerdings einen starken Luftdruck mit. Mein Körper mag das gar nicht.
Ich mag das auch nicht. Kann ich dir nachfühlen 💕.
Danke fürs mitfühlen.
Ich wünschte bei uns würde es mal wieder regnen und sich abkühlen. Soll diese Woche ja besser werden mit den Temperaturen. Mal schaun…
Sehr schöne Bilder. Wir haben hier auch Regen und das Wetter ist grau in grau. Wolkenbehangen und die Sonne ist verschwunden. Aaaber: es soll schon über das Wochenende wieder besser werden und am Sonntag sollen es 28 Grad werden. Bin gespannt!
LG
Sandra!
Heute war es schon recht nett, nachdem es in der Nacht noch mal heftig geregnet hat. Ich war eben noch mal mit dem Rad unterwegs. Das sind jetzt sehr angenehme Temperaturen.
Very dramatic video and images of the raging stream. The flowers are gorgeous. I have never seen a Gray Heron and hope that if I do see one here I will take the time to properly distinguish it from our Great Blue Herons.
We only have the gray heron in our area. But there are also White Egrets – Silberreiher (Ardea alba, Syn.: Casmerodius albus, Egretta alba)
Liebe Elke, ja hoffen wir, dass die Natur sich erholt und nicht durch den vielen Regen auch noch zerstört wird. Die Fotos sind auf jeden Fall wieder sehr schön und farbenfroh.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Dankeschön. Nein, der Regen ist auf jeden Fall gut, auch wenn er im Moment Schaden anrichtet. Aber daran sind die Menschen ja selbst schuld.
Dear Elke,
Sorry it a cold month for you in Germany. Here, it’s opposite. Mid-90tie so I do all the moving around early morning and in the evening! Beautiful dragonfly and flowers by the water:) Have a relaxed weekend, Jeshie2
Thank you.
Hallo Elke,
jetzt war Jutta schneller mit der Schwanenblume.
Ich rätsel ja auch oft bei Wildblumen und Kräutern. Deswegen habe ich mir eine App heruntergeladen aufs Handy die heißt Flora Incongnita. Bisher hat sie alles gefunden. Man muss die Blüte oder Blätter fotografieren und die App sucht dir die passende Pflanze dazu. Problem ist allerdings, dass man in der „Wildnis“ nicht überall Empfang hat!
Gruß aus dem schwülwarmen Darmstadt
Renate
Ah, muss ich mir auch mal laden, danke. Aber wenn man die Blüte erst mal fotografiert hat, dürfte die App das doch auch später noch finden oder? Hier in Frankfurt wird es auch zunehmend wärmer.
Sehr unterschiedlich geworden, liebe Elke..
In Mittel Europa kalt und nass, und hier im Norden heiss und trocken.
Sind wir ja nicht gewohnt…
Herzliche Grüsse
Elke
(die im Norden)
Ja, das ist schon verrückt, wenn man sich die Wetterkarte ansieht. Überall im Norden und Osten, aber eben auch Süden und Osten (Griechenland und Türkei) ist es heiß.
Liebe Elke, nachdem es bei uns bis in den Mai hinein ungemütlich kalt war, sind jetzt die Temperaturen hier sommerlich angenehm. Für dich ein schwacher Trost, ich weiß.
Ich hätte gerne eine solche Schwanenblume in menem Teich. Ich finde sie so hübsch. Aber sie will dort einfach nicht wachsen.
Liebe Grüße
Silke
Ich habe das noch nie ausprobiert im/am Teich. Wäre mal einen Versuch wert.
trotz eher schlechtem Wetter hast du wunderschöne Fotos mitgebracht
lg gabi
Dankeschön 😀.
Der Regen meint es in diesem Jahr gut mit uns. Unsere Elbe hat auch mehr Wasser als sonst, aber es gibt noch keine Überschwemmungen. Das Foto mit der kleinen Stromschnelle gefällt mir besonders gut mit den Blümchen am Ufer.
LG. Karin M.
Da habe ich mich mal aus der Hand an eine Langzeitbelichtung gewagt.
So schön ruhig fließt die Nidda am Biberbau vorbei, aber boahhh…. sehe ich da einen kleinen Wasserfall, eine Stromschnelle oder so ähnliches und wie laut und reißend die Nidda an dieser Stelle doch sein kann? Teils Erholung oder eben Stress pur, von welcher Warte man dieses Wetter auch beurteilen mag, es wird vorüber gehen! Nein, die Schwanenblümchen kenne/kannte ich nicht.
LG Heidi
Wenn man heute Morgen die Nachrichten hört, kann es einem Angst und Bange werden. Hochwassertote in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Es ist unfassbar. —- Am Biberbau gibt es seit einigen Jahren eine Überflutungsschleife, die sich bei Hochwasser wirklich bewährt. Die Stromschnellen sind am ehemaligen Höchster Wehr. Auch dort teilt sich die Nidda in einen ruhigeren Bereich und diesen recht heftigen.
Hui, da geht was ab bei der Nidda, liebe Elke! Mich begeistern deine Wasser- und gar-nicht Schönwetterfotos ja sehr, die kühlen ab und sind fotografisch brillant. Glücklicherweise hat es auch hier inzwischen abgekühlt und geregnet. Natürlich sind Blauhimmelfotos schön, aber mir sind die aktuellen Temperaturen eindeutig lieber bzw. ich halte sie besser aus…
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/07/auf-ins-hochgebirge-ausflug-auf-die-rax.html
Das ist schön, dass meine Nicht-Schönwetter Fotos doch begeistern können 😉.
Liebe Elke,
das sieht schon ganz schön dolle aus mit dem Wasser. Da werden sich die kleineren Wasservögel auch nicht mehr trauen. Bei Strömung werden die ja glatt mitgerissen. Schön die beiden Graureiher und an der Wegwarte komme ich im Moment überhaupt nicht vorbei. Hab gestern auch wieder ein halbdutzend Fotos gemacht.
Bei Deiner Wasserpflanze könnte es sich um eine Schwanenblume handeln. Den Hinweis hattest Du mir übrigens mal gegeben und ich habe in meinem Archiv mal geschaut. Könnte absolut hinkommen.
Liebe Grüße
Jutta
Muss ich gleich mal gucken. Ich wusste, dass ich die schon mal recherchiert habe, aber heute habe ich sie partout nicht gefunden.
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Hier ist Hochsommer. Meine Balkonpflanzen haben etwas gelitten. Zu viel Starkregen und dann die pralle Sonne. Die Balkonkastenerde ist stark durchnäßt. Die Fuchsien beginnen aber Gott sei Dank ein zweites Mal zu blühen.In den Stadtparks wird auch hier überall gegrillt. Einige Bezirke verbieten das, aber eine Kontrolle ist nur selten. Ich finde das Grillen überhaupt nicht in Ordnung. Der Müll danach ist schlimm.
Graureiher sind bei uns im Wuhletal, die sehe ich immer bei meiner Radtour.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Ja, ich weiß es schon von Jutta, dass es bei euch so heiß ist. Und Riitta aus Finland schreibt das auch. Das ist schon ziemlich irre und auch bedenklich.
Du solltest nach Finland reisen: nur Hitze wochenlang und keinen Regen! Aber dies ist auch schlimm!
Glaube ich dir. Hitze kann ich gar nicht ab. Da habe ich die gegenwärtigen Temperaturen noch lieber.
Trotz Regen hast Du schöne Bilder gemacht. bei uns ist das Wetter moderat. Heute war der erste Tag mit Regen und Sonne und sehr schwül dabei. Eine Libelle konntest Du auch ablichten, wie ich letzte Woche die Prachtlibelle bei meiner Nachbarin erwischt habe.
Heute bin ich auf meiner Binablurei, mein zweiter Blog.
Herzlichste Grüsse zu Dir und nicht verzweifeln, das Wetter wird noch wieder schön bei Euch, Klärchen
Die Libelle ist vom Sonntag. Das Bild gehört zum im Text erwähnten Link.