Kürzlich gab es bei Sandra / Famillini ein Rezept für leckere, gefüllte Champignons. Ich habe zwar schon Tomaten, Paprika oder auch Zucchini gefüllt, aber noch nie Champignons. Ich dachte immer, es sei schwierig, so große Champignons zu finden. Aber heute habe ich sie im Supermarkt beim Einkaufen ganz zufällig entdeckt. Und da fiel mir Sandras Rezept wieder ein. Also eingepackt und zu Hause geguckt, was Kühl- und Vorratsschrank zum Füllen so hergaben. Ich hatte noch einen guten Rest eines Linsen-Gemüse-Currys da und Schinken, Käse etc. hatte ich gerade eingekauft. Also erst einmal Schinken (roh und gekocht) schnippeln, eine halbe rote Zwiebel und diverse Kräuter. Das Ganze dann in der Pfanne leicht angebraten und mit Crème fraîche und Schafskäse vermischt.
Die Mischung kommt dann in die ausgehöhlten Champignons. Ich war übrigens erstaunt, wie fest die Stiele saßen. Da war nichts mit einfach Rausdrehen, wie ich das von den kleineren gewohnt war. Energisch aber doch mit der gebotenen Vorsicht – frau will ja nix kaputt machen – habe ich die Pilzköpfe ausgehöhlt. Vier Stück waren es. Ich habe sie in eine Glasschale gesetzt, die Zwischenräume mit meinem Linsencurry aufgefüllt und noch etwas Gemüsebrühe angegossen. Dann ab in den vorgeheizten Ofen. Wie bei Sandra beschrieben bei 200°C, Umluft und zwanzig Minuten. Nach der Hälfte der Zeit habe ich noch geriebenen Cheddarkäse drüber gestreut.
Boah – da lief mir schon das Wasser im Mund zusammen.
Tja – ratzfatz waren die Teller leer. So lecker. Das Grundrezept findet ihr bei Sandra. Aber man kann es wirklich wunderbar abwandeln. Und viel Arbeit macht es auch nicht.
⇔
Nee, nee – nichts für dich. Du bleibst mal schön bei deinen Nüssen. – Die Männchen sehen im Moment definitiv besser genährt aus als die Weibchen. Ich schätze, auch bei denen bleibt die ganze Arbeit der Jungenaufzucht an den Frauen hängen 🙁
So … und nun? EM ist auch rum. Zu meiner großen Freude haben die Azzurri den Sieg eingefahren. Der einzige Engländer, der mir am Ende leid tat, war der kleine George. Sah irgendwie betröppelt aus. Vielleicht auch nur müde. War ja spät genug für so einen kleinen Prinzen.
Was macht das Wetter bei euch so? Hier sieht es nach Regen aus – wieder einmal. Aber es ist warm. Und draußen machen die Elstern einen Heidenkrach. Ich habe irgendwelche komischen Schmerzen im Bein. Was das wohl wieder ist? Aber im Prinzip tut schon seit Wochen immer mal was weh im Knochengerüst. Schätzungsweise mal wieder ein Rheumaschub. Ich kümmere mich da nicht mehr groß drum, solange es nicht schlimmer wird. Irgendwann geht’s wieder weg. In den letzten Jahren hat kein Arztbesuch irgendwas gebracht. Also – was soll’s? Wird wohl der ständige Wetterwechsel sein. Jünger wird man ja auch nicht.
⇔
Im Moment gibt es bei der NIK Filter Collection ständig irgendwelche Updates. Das verleitet natürlich zum Ausprobieren und Spielen. Ich habe mir gerade noch mal die Blüte der Kapuzinerkresse zwischen den Champignons vorgenommen. Ein bisschen im Vintagelook.
Eine Frage: weshalb war ich nicht eingeladen? *lach* Die sehen ja wirklich total köstlich aus! Super Idee, diese Füllung. Toll gemacht. Ich freue mich, dass ich Dich inspirieren konnte.
LG
Sandra!
Stimmt eigentlich 🤔. Das nächste Mal 😀.
Okaaay…
LG
Sandra!
Liebe Elke, vielen Dank für das Rezept. Ich habe mir das mit gefüllten Champignons schwerer vorgestellt und mich deshalb auch nie an so ein Rezept herangetraut. Das Eichhörnchen ist wie immer zuckersüß, beim uns im Garten habe ich schon länger keines mehr gesehen. Fußball habe ich nicht gesehen und mir ist auch gleich, wer gewonnen hat. Bei uns hat es Gestern „nur“ 42 Liter auf den Quadratmeter geregnet und im Keller steht das Wasser. Ist aber nicht so schlimm, das ist schon öfters passiert und wir nutzen den Keller nicht. Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche. Viele liebe Grüße… hier weiterlesen »
Aber aufpassen, dass das Wasser nicht die Wände hochzieht.
Champignons gehen immer und so gefüllt mache und mag ich sie auch gerne. Allerdings mit Linsen-Curry noch nie ausprobiert. Das finde ich eine klasse Idee und im Hinkasterl abgespeichert 😉 Danke dir für das Rezept und das Eichhörnchen sowieso♥
Liebe Grüsse
Nova
Das mit dem Curry war eigentlich nur Resteverwertung, aber absolut lecker.
Liebe Elke,
zum Glück bin ich gerade satt, sonst wäre das virtuelle Folter 😀
Sieht mega lecker aus.
LG Bernhard
Nein, das wäre nun nicht meine Absicht gewesen 😉.
Liebe Elke,
das Rezept sah ich auch bei Sandra und ich finde es prima, dass du es ausprobiert hast. Man kann ja selbst immer abwandeln. Linsencurry zwischen die gefüllten Köpfe in die Auflaufform zu geben, ist eine prima Idee und dein Gericht hat bestimmt sehr lecker geschmeckt. 🙂
Besser für den kleinen roten Fuchs, weiterhin Nüsse zu futtern. 🙂
EM ist Schnee von gestern und spannend war das Finale schon. Einen bitteren Beigeschmack hinterließen mal wieder die vielen Anfeindungen übelster Sorte.
Heute hatten wir bisher richtiges Aprilwetter, zum Glück aber keinen Hagel.
Liebe Grüße
Christa
Bei uns war es lange Zeit geradezu tropisch: sehr warm und immer wieder leichter Regen. Ab dem Nachmittag sah es dann nach Gewitter aus, aber da ist nichts passiert. Abgekühlt hat es jetzt. Mal sehn, was morgen wird. Mein Mann hat noch mal Medenspiele bevor die Ferien anfangen, und angeblich soll es wieder mal regnen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
mmmm .. das sieht aber lecker aus
ich koche zu Zeit fast gar nicht..
ernähre mich von Kartoffelsalat und Würstchen 😀
es fehlt die Lust.. die Zeit .. und für einen zu kochen lohnt sich auch nicht wirklich ..
deine Eichhörnchen sieht wieder so lieb aus
und die Blüte ist wirklich eine Wucht
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi, da ist sicher was dran,dass man denkt, für einen kochen lohnt sich nicht. Aber das ist doch schade. Ich mag zwar auch mal Würstchen mit Kartoffelsalat essen, aber dann brauche ich doch wieder etwas Leckeres und Gesundes.
Oh je, habe gerade Erdbeertorte und Süßkartoffeln bei Nova und Kreasoli „gegessen“,
und jetzt wird es mit deinen tollen Champignons eng. Aber es sieht sooo lecker aus.
Da kann man sicher verschiedene Füllungen rein tun, was grad so im Kühlschrank ist.
Ich muß mir langsam mal eine Liste mit den vielen kleinen Anregungen machen. Es bringt doch Abwechslung in den Speiseplan.
LG. Karin M.
Genau. Ich finde das auch gut, wenn man sich bei den Anderen immer mal Anregung holen kann. 🍰🍳🍲
Boh, echt da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ich habe vorhin gerade dicke Champinongs gekauft, das passt perfekt, der Speiseplan ist gerettet. So eine knallige Kapuzinerkresse habe ich noch nie gesehen, oder machts, dass sie zwischen den weißen Pilzen liegt?? Das war gestern eine lange Fussballnacht, aber spannend und der kleine Prinz tat mir auch leid. Es kann nur einer gewinnen. Ich hoffe doch stark, dass die Eichhörnchenmännchen den Weibchen nicht alles wegfressen.
Liebe Grüße
Edith
Nein, die meiste Zeit fressen im Moment tatsächlich mehr die Weibchen 🐿️🐿️🌰🌰🐿️🐿️
Liebe Elke, Deine Champignons sehen aber auch echt lecker aus und mit Reis wäre das auch meins gewesen. Bei Euch ist ja wieder ein Menge los – zumindest auf der Wetterkarte. Bei uns ist aber auch nicht besser. Es ziehen immer wieder dicke, dunkle Wolken an uns vorbei und in der Ferne hört man es auch mal donnern. Dann fallen 1-2 Tropfen und anschließend scheint wieder die Sonne. Das bei 27 Grad und völliger Windstille. Puh – da hast Du echt das Gefühl, Du sitzt unter einer Käseglocke. Super schön schaut die Kapuzinerblüte aus. Damit hatte ich nie Glück, die… hier weiterlesen »
Das mit den Läusen kenne ich auch 🙄. Und so richtig doll blüht die ausgesäte Kapuzinerkresse bisher auch nicht. Aber die Farbe ist gigantisch! Das Wetter ist irgendwie unentschlossen. Es sah immer mal nach Regen aus, aber dann kam die Sonne wieder zum Vorschein und bisher ist es trocken geblieben.