Für Novas Zitat im Bild habe ich mir heute eine weiße Doldenblüte herausgesucht, inspiriert von Juttas schönen Makros am Freitag. Am Weg, von dem aus ich am Donnerstag die Flugzeuge beobachtet habe, gab es rechts und links Wildblumenwiesen und dort blühten auch die weißen Doldenblütler. Ich habe sie für Wilde Möhren gehalten, konnte aber keine schwarzen Mohrenblüten entdecken. Deshalb konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Das war kein Drama, denn essen wollte ich sie ja nicht 😉 Aber daran dachte ich, als mir dann das Zitat vom alten Griechen unterkam. Thukydides bezog sich vermutlich nicht auf das Verspeisen von Wilden Möhren, sondern eher auf kriegerische Überlegungen. Aber für den, der sich von wilden Früchten und Kräutern ernährt, kann Unwissenheit tödlich sein. Dann lieber zaghaft.
"Unwissenheit macht verwegen, Überlegung zaghaft"
Mir hat das Motiv gefallen. Aber vielleicht sind auch die dornigen Brombeerranken ein Hinweis darauf, dass wir es hier nicht mit etwas Essbarem zu tun haben. Hier mal eine schon verblühte Dolde, bei der man aber die rote Mohrenblüte in der Mitte schön sieht. Sie kann schwarz, braun oder wie hier rot sein.
Wir haben es heute wieder sehr windig und der Wind ist teilweise recht kühl. Socken sind wieder angesagt und man mag sich auch nicht im dünnen T-Shirt draußen aufhalten. Direkt in der Sonne ist es aber angenehm. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Interessante Wahl von Bild und Wort liebe Elke und das Zitat ist weise!!
Einen schönen Sonntagnachmittag noch
Herzlich Liz
Danke … und dir jetzt einen schönen Abend 😉
Unser Wetter ist noch gut, aber das ändert sich morgen leider. Du hast einen schönen Beitrag zu Nova’s Projekt geleistet!
LG
Sandra!
Danke – die Spiegelungen sind nun online, nur das Verlinken bei dir klappt nicht. Ich find es auch schade, dass man mit der Verlinkungen des einzelnen Fotos (Lina) nicht zum gesamten Beitrag kommt. So möchte ich das bitte mit meinem Foto nicht haben.
Hallo liebe Elke! Doch, Du gelangst zum gesamten Beitrag. Versuche es bitte noch einmal und klicke auf das Zeichen für Link (neben dem Auge, in der Galerie). Du müsstest z. Bsp. in Deinem Fall auf Deinen Beitrag, den Du für das Projekt „Spiegelungen“ geschrieben hast, kommen. Bei allen anderen sollte das auch so sein. Aber ich gucke gleich mal wieder kurz drüber…bin mir aber ziemlich sicher, dass alle gesetzten Links auf die jeweiligen Beiträge führen…
LG
Sandra!
Wenn man aber immer nur überlegt und zu keinem Entschluss kommt ist es auch nicht so toll. Bei unbekannten Dingen sollte man vorsichtig sein, ich halte mich da auch immer zurück. Bei der Wilden Möhre sei vielleicht noch angemerkt, nicht alle Blüten haben diese Innenblüte, man sollte auch aufs Kraut schauen, es gleicht unseren Hausmöhren.
Einen schönen Sonntag,
lieber Gruß
Edith
Da hast du natürlich recht. Wie immer darf man Zitate und Aphorismen nicht als der Weisheit letzten Schluss akzeptieren 😉 🥕🥕🥕
Liebe Elke,
eine Weisheit eigerahmt mit einem schönes Foto von dir, ein Genuss.
Es gelingt dir immer wieder besonderes Momente festzuhalten,
die den Betrachter erfreuen und motivieren.
Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi
Vielen Dank. Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Gerade in der Botanik sollte man aber aufpassen, da kann solche Unwisseheit tötlich enden. Ich persönlich lasse dann auch lieber die Finger weg und mache es wie du etwas „nur“ im Foto festhalten.
Jedenfalls passende Worte zum Bild und deiner „Begegnung“ Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu
Nova
Gleichfalls, liebe Nova.
Die alten Griechen haben es uns diesmal angetan und ich muss sagen: wahrlich, sie hatten mit ihren Deutungen recht!
Liebe Grüße ins Wochenende
Lieselotte
Liebe Grüße zurück 💕.
Liebe Elke, da wachse ich doch gleich ein paar Zentimeter, wenn ich hier in einem Atemzug mit einem alten Griechen genannt werde. 😉 Aber ich habe auch schon Dolden gesehen, die nicht diese dunkle Blüte hatten und wo ich auch der Überzeugung war, dass es die Wilde Möhre. Bis jetzt habe ich aber noch keinerlei Informationen darüber entdecken können. Dann lassen wir das jetzt einfach mal so wie es ist. Deine Fotos sind sehr schön geworden. Die roten Beeren leuchten wunderbar. Das ist doch ein Schneeball – oder? Schön hast Du aber auch die Wilde Möhre abgelichtet. Ich weiß nicht… hier weiterlesen »
Ich denke auch, es ist ein Schneeball. – Ich dachte bei dem Satz von Thukydides sofort an den Hurra-Patriotismus mit dem unsere Altvorderen noch in den Ersten Weltkrieg gestürmt sind. Das kann man sich heute nur noch schlecht vorstellen. Aber damals hatten sie wohl wirklich noch keine Ahnung, was moderne Waffen ausrichten konnten.
Bei uns hat es Gestern kurz geregnet liebe Elke..
Heute ist wieder Sonne..
Das Zitat finde ich gut.
Herzliche Grüsse, und ich wünsch dir und deinen Lieben ein
angenehmes Wochenende..
Elke
(die im Norden)
Danke gleichfalls.