Seite wählen

Für Novas Zitat im Bild habe ich mir heute eine weiße Doldenblüte herausgesucht, inspiriert von Juttas schönen Makros am Freitag. Am Weg, von dem aus ich am Donnerstag die Flugzeuge beobachtet habe, gab es rechts und links Wildblumenwiesen und dort blühten auch die weißen Doldenblütler. Ich habe sie für Wilde Möhren gehalten, konnte aber keine schwarzen Mohrenblüten entdecken. Deshalb konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Das war kein Drama, denn essen wollte ich sie ja nicht 😉 Aber daran dachte ich, als mir dann das Zitat vom alten Griechen unterkam. Thukydides bezog sich vermutlich nicht auf das Verspeisen von Wilden Möhren, sondern eher auf kriegerische Überlegungen. Aber für den, der sich von wilden Früchten und Kräutern ernährt, kann Unwissenheit tödlich sein. Dann lieber zaghaft.

"Unwissenheit macht verwegen, Überlegung zaghaft"
Thukydides – (455 bis 396 v.u.Z.)

Mir hat das Motiv gefallen. Aber vielleicht sind auch die dornigen Brombeerranken ein Hinweis darauf, dass wir es hier nicht mit etwas Essbarem zu tun haben. Hier mal eine schon verblühte Dolde, bei der man aber die rote Mohrenblüte in der Mitte schön sieht. Sie kann schwarz, braun oder wie hier rot sein.

Wir haben es heute wieder sehr windig und der Wind ist teilweise recht kühl. Socken sind wieder angesagt und man mag sich auch nicht im dünnen T-Shirt draußen aufhalten. Direkt in der Sonne ist es aber angenehm. Ich wünsche euch einen schönen Tag.