Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Der Spätsommer überrascht noch einmal mit einigen schönen Tagen. Das wurde aber auch Zeit 😉
Heute (Mittwoch 25. August) war ich im Weilbacher Naturschutzgebiet unterwegs. Nicht in der alten Kiesgrube, sondern hoch zum Haus des Dichters und außen herum.
Welcome to Nature Thursday. The late summer surprises again with some nice days. Today (Wednesday, August 25th) I was out and about in the Weilbach nature reserve. Not in the old gravel pit, but up to the poet’s house and around.
Heidi von der Griesheimer Düne hat die mutige Behauptung – oder war es doch eine Frage? – aufgestellt, dass dieser Sommer ein Schmetterlingssommer war. Dem habe ich kräftig widersprochen. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Es war der Sommer der Kohlweißlinge. Ich glaube, ich habe nie zuvor derartig viele Kohlweißlinge gesehen. Im Garten ist man kaum sicher vor ihnen 😉
Fotos in Galerien können zum Vergrößern angeklickt werden! — Photos in galleries can be clicked to enlarge!
Aber ich hatte heute das Glück, auch noch weitere Schmetterlinge zu entdecken. Zum Beispiel flog mir der Russische Bär (Euplagia quadripunctaria) wieder vor der Nase herum und setzte sich gleich darauf auf ein Brombeerblatt. Leider konnte ich ihn nicht im Flug fotografieren. Den meisten Schmetterlingen sieht man nun an den Farben an, dass ihre beste Zeit vorbei ist. Meine Fotos heute alle mit der kleinen Panasonic Lumix TZ202. Das hat ein bisschen eingeschränkt. Aber manchmal möchte man auch mit leichtem Gepäck unterwegs sein.
Wenn um diese Jahreszeit noch etwas blüht, dann meist auf den Wegen rund um das Haus des Dichters. Zunächst aber eine Überraschung auf einem Ginkgo-Baum: Ein Turmfalke, der mich erstaunlich nah herankommen ließ.
Hier mal wieder die Karte von der Weilbacher Kiesgrubenlandschaft bzw. dem Naturschutzgebiet. Normalerweise treibe ich mich genau diagonal nach oben rechts herum. Dort ist die alte Kiesgrube, in der ich gern unterwegs bin. Wäre ich unten nach rechts – also Osten – weitergegangen, wäre ich am Silbersee vorbeigekommen (leider nicht zugänglich), dann nach Norden abgebogen und schließlich auch bei den Kiesgruben angekommen. Aber dazu braucht man dann schon noch ein, zwei Stündchen länger, vor allem wenn man dauernd fotografiert.
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Ich freue mich auf eure Beträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two. I look forward to your posts.
Viele Kohlweißlinge hatte es bei uns an der Lavendelrabatte zu Vermieters Garage auch zu hauf, so viele habe ich noch nie vorher dort gesehen. Zitronenfalter sind mir bei einigen Wanderungen auch begegnet, haben sich aber nie einfangen lassen. „Deinen“ Turmfalken finde ich sehr beeindruckend! Liebe Grüße von Christine, die die Hoffnung auf ein paar Spätsommertage noch nicht aufgegeben hat ;-))).
Ich hoffe mit dir mit 😀.
Liebe Grüße – Elke
Liebe Elke,
noch auf dem letzten Drücker etwas für Dich 😀
LG Bernhard
Echt? Wo? … Aha, lila Bobbels 😉. Gefunden!
Liebe Elke,
lustig, in meinem Blogbeitrag kommt heute auch ein Russischer Bär vor – der leider ebenfalls die Flügel nicht für uns geöffnet hat. Es stimmt, heuer gab es sehr viele Kohlweisslinge in unserem Garten, aber uns sind bei unseren Ausflügen relativ viele unterschiedliche Schmetterlinge vor die Linse geflogen. Allerdings haben wir uns zugegebenermaßen in diesem Jahr auch besonders oft in noch nicht zu verbauten Gebieten aufgehalten…
Mir gefallen ja alle deine Fotos, aber dein Falkenfoto ist ein ganz besonderer Traum!
Herzliche Rostrosen-Grüße und schönes Wochenende
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/von-gottesanbeterinnen-eismachern-und.html
Danke schön 💕.
Wieder schöne Foto`s von Dir. Die Sonne hat es gut gemeint, wie ich sehe!
Zur zeit bin ich sehr mit dem Theater beschäftigt und kann deshalb nicht so die Blogs besuchen wie ich möchte, die Saison ist Sonntag beendet.
Herzliche Grüsse, Klärchen
(wenn keine Verlinkung da ist, habe ich festgestellt, wird man leider auch nicht gefunden)
Ja, das ist leider so. Dann kommen nur die engsten Bloggerfreund*innen vorbei.
Wonderful assortment of blooms, butterflies, bugs and birds!
Thank you, Ken.
Hallo liebe Elke, wow, da hast du ja wieder tief in dein Foto-Schatzkistchen gegriffen, so tolle Aufnahmen ! Ich habe zur Zeit irgendwie keine so große Lust zu fotografieren , hin und wieder schon um wieder an den Link-Partys teil zu nehmen. Ich hoffe , dass sich das mal wieder ändert 😉 Zum Natur-Donnerstag : Ghislana hat den „DND“ mal von mir übernommen und eine Zeit lang weitergeführt. Dann hat sie damit aufgehört und ich machte wieder weiter. Bis du nun die neue Patin geworden bist. Dafür nochmals ein großes Dankeschön ♥ Der „DND“ war von Anfang an mein Baby,… hier weiterlesen »
“ https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/ “
das ist ihr Blog, der letzte Post war im April diesen Jahres
LG
Das wusste ich gar nicht, dass du ihn ursprünglich ins Leben gerufen hast. Aber ja, ich weiß noch, dass ich mich irgendwann ein bisschen darüber geärgert hatte, dass er bei Ghislana immer öfter zum Baum-Donnerstag wurde. Damals musste ich noch gewusst haben, dass der DND nicht schon immer ihr Projekt war. Wie auch immer, offenbar hat sie sich völlig aus dem Bloggerleben zurückgezogen. Ich hoffe, es geht ihr gut. Danke für den Link.
Interessante und schöne Fotos wie immer liebe Elke.
Gefallen mir alle, jedes in seiner Art.
LiebeGrüsse
Elke
(die im Norden)
Vielen Dank, liebe Elke und Grüße nach Schweden.
Wunderbare Bilder, besonders das letzte Bild. Aber auch die ganzen Schmetterlinge sind gut getroffen. Aber am aller-aller-meisten habe ich mich über den Turmfalken gefreut, den Du super schön in Szene gesetzt hast. Wundert mich, dass er hocken blieb und nicht weg geflattert ist. Glück gehabt, liebe Elke!
LG
Sandra!
Das war wirklich Glück. Neulich hatte ich einen in der Schwanheimer Düne im Visier, der tat mir den Gefallen nicht. Obwohl ich da die A7III mit Tele dabei hatte, war das einzige Bild, das ich machen konnte, nur Ausschuss.
Gerade habe ich bei Heidi geschrieben, dass wohl fast alle Schmetterlinge zu ihr fliegen, weil bei uns sind sie dieses Jahr sehr selten. Das Bild mit dem Turmfalken ist dir super gelungen.
L G Pia
Witzle gemacht? Du zeigst doch so prachtvolle Exemplare, liebe Pia.
Viele Kohlweißlinge gibt es bei mir auch. Aber über zu wenig Kohlweißlinge konnte ich mich noch nie beklagen. Dafür haben wir dieses Jahr so viele Tagpfauenaugen wie noch nie. Und letztes Jahr hatten wir unheimlich viele Russische Bären. Da sind mir sogar mal ein paar Aufnahmen mit geöffneten Flügeln gelungen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Silke
Ja, Kohlweißlinge gibt es auch bei uns schon immer viel, aber in diesem Jahr sind es schon außergewöhnlich viele.
Der Turmfalke beobachtet dich sehr genau, er hat ja auch supergute Augen.
Ui, ein ‚Russischer Bär‘, ich bin ihm noch nicht begegnet in diesem Jahr.
Die Hornissen-Schwebfliege scheint zahlreich unterwegs zu sein, anscheinend kommt ihr dieser kühle Sommer sehr entgegen? Ich hoffe, der späte Sommer wird noch einmal schön, wenn nicht er, dann vielleicht der Herbst?
LG Heidi
Das wäre schön. Heute ist es allerdings schon wieder ziemlich kühl und auch feucht.
Ich kann es für uns nur bestätigen was Du geschrieben hast – auch hier gab es fast nur Kohlweißlinge 😉
Wieder viele schöne Fotos – aber den Turmfalken zu entdecken ist sicher auch ein Highlight gewesen ….
Lass es Dir gut gehen, liebe Elke und herzliche Grüße
Liz
Ja, über den Turmfalken habe ich mich sehr gefreut.
Liebe Elke, bei dir fliegt doch einiges rum. Die Kohlweißlinge sind bei uns auch fleißig im Garten. Andere Schmetterlinge hatte ich am Lavendel. Aber mein Sommerflieder war nur dürftig besucht. Und nun geht der Sommer langsam dem Ende zu. Man kann den Herbst schon fühlen. Aber vielleicht bekommen wir doch noch ein paar schöne Tage.
LG. Karin M.
Ich hoffe sehr auf einen schönen Herbst 🍂🌿🍁🌿🍂
Liebe Elke,
irgendwie habe ich gar nicht gewusst, was ich zeigen soll. Dann vielen mir aber wieder die Fotos von der Acker-Kratzdistel aus der vorigen Woche ein.
Ich war gestern unterwegs und habe nicht ein Foto gemacht, weil es einfach nichts zu fotografieren gab, bis auf die Kohlweißlinge.
Da ist ja Deine Ausbeute richtig super und Du hast tolle Fotos gemacht. Von einem Scheckenfalter habe ich noch nie etwas gehört. Ist ganz neu für mich. Der Turmfalke ist schon was besonderes.
Liebe Grüße
Jutta
Es gibt ganz unterschiedliche Scheckenfalter und ich denke, die sind sehr schwer auseinanderzuhalten. Der ist auch ziemlich klein. 🦋🦋🦋
THANK you
🌻🌻🌻
Herrlich all die Schmetterlinge, die du entdeckt hast.
Aber das Highlight ist für mich der Turmfalke
lg gabi
War er auch für mich 🦅😉🦅
Guten Morgen liebe Elke!
Ich habe schon lange nicht wirklich Schmetterlinge gesehen. Vielleicht mal einen Kohlweißling, aber dann hört es auch auf. Das ist soo schade!
Schön, dass du wenigstens Glück damit hattest.
Der Turmfalke ist aber ein hübsches Kerlchen. Toll, dass er für dich still hielt :-))
Liebe Grüße
Anne
Ja, ich war sehr überrascht. Und das war natürlich toll, denn mit der kleinen Kamera sind die ersten Bilder aus größerer Entfernung nichts geworden.
Scheint wohl von Region zu Region in Deutschland verschieden gewesen sein. Bei einigen Bloggern konnte ich viele Bilder sehen, auch lesen dass es viele gab, andere widerum schrieben von wenig. Schön jedenfalls wenn man welche sehen kann. Ich freue mich hier oben auch immer, vor allem über die Monarchen.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüssle
Nova
Ja, das stimmt. Aber insgesamt musste man wohl eine Abnahme der Falter feststellen. Kann sein, das es jetzt im Spätsommer sogar noch einmal mehr werden, weil das Frühjahr so kalt und nass war.
Wunderschöne Aufnahmen, liebe Elke. Schmetterlingssommer würde ich 2021 nun nicht unbedingt nennen, aber es gab schon jede Menge Flattermänner zu bewundern. Aber kein Vergleich zu früher, als ich noch Balkonblumen hatte, tummelten sich da nur so die Schmetterlinge, die ich sogar streicheln konnte.
Dein Turmfalke gefällt mir auch sehr, aber auch sonst hast Du viel interessantes mitgebracht, der Russische Bär ist genial – ihn mit Flügeln zu erwischen ist wohl wie ein Sechser im Lotto.
Liebe Grüße
aus einem herbstlichen Königstein
von Anke
Dankeschön.
Alleine der hübsche Raubvogel macht mich lächelnd, liebe Elke. Was für wunderschöne Naturnahmen. Ich kann mich gar nicht satt sehen! Ganz liebe Grüße, Nicole
Danke. Bin bei der Namenswahl mehr für Greifvogel als für „Raub“vogel.
The bee on the cornflower is a great shot!
Thanks.
Dear Elke, Am impressed by anyone who can get a nice view of a butterfly and bird:) Thank you for sharing these summer details and enjoy your weekend:)
Emille (Jesj)
Same to you, thanks.
Das ist ja lustig, auch bei uns setzte sich dir nichts mir nichts heute ein Russischer Bär an die Glasbausteine. Das schöne Rot seiner Flügen sieht man leider nur beim Fliegen, da er aber so quirlig ist, gelingt einem selten ein Foto.
Liebe Grüße
Edith
Ich erkenne ihn auch meistens zu spät. Ich sehe einen bunten Falter, aber erst den Bären dahinter, wenn er sitzt und die Flügel zuklappt.