Kein Gewitter am Donnerstag, kein Regen (bisher) am Freitag. Trotzdem hat sich das Wetter verändert. Der Vormittag war bedeckt und die Temperatur bei angenehmen 25°C. Nun scheint die Sonne wieder. Perfektes Wetter für den Garten. Das Headerbild ist eine Fotomontage – der Himmel von gerade eben, die Libelle ein paar Tage älter. Gleich drei Blutrote Heidelibellen hatten auf den höchsten – und schon vertrockneten – Zweigen des Sauerkirschbaums ein Sonnenbad genommen. Entdeckt habe ich sie nur, weil Libellen immer mal wieder auffliegen, bevor sie sich an gleicher Stelle niederlassen.
Meine Bilder schicke ich ein weiteres Mal zum DND und zu Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Gartenglück“.
Und schließlich noch ein Schwarz-Weiß-Bild zu Marius / Czoczo

Im Garten gibt es viel zu tun. Unkraut wird fotografiert, bevor es entfernt wird – zumindest wenn es hübsch aussieht. Ich schätze, das Foto zeigt eine Gänsedistel, welche Sorte auch immer. Die Blüten der Gänsedistel sind jenen des Löwenzahns sehr ähnlich, nur um einiges kleiner. Nach dem Verblühen entsteht genau wie beim Löwenzahn eine Pusteblume. – Zum Vergrößern bitte alle Bilder – auch in der Galerie – anklicken.
Weeds are flowers too, once you get to know them.
A.A. (Alan Alexander) Milne – Schöpfer von Winnie-the-Pooh oder Pu – der Bär.
Auf Deutsch: Auch Unkräuter sind Blumen, wenn man sie kennengelernt hat. Das Zitat fiel mir bei Tom (DND-Beitrag) auf. Wäre mein ZiB geworden, wenn bei Nova nicht gerade Pause wäre. Aber so ist es einfach das Zitat am Samstag.
Bei der Gartenarbeit fiel mir immer wieder ein Rotkehlchen auf, das sich offenbar in der Mauser befindet (normal um diese Jahreszeit). Es war scheuer als die Kerlchen sonst sind und das ist gut so. Während der Mauser sind sie stärker gefährdet. Für uns Menschen sehen sie dann nicht so hübsch aus, aber wie ist das denn bei uns in der Pubertät 😉 ?
Zur leicht morbiden Schönheit verblühender Rosen macht sich ein Vintagefilter mal ganz gut. Hier die Bodendeckerrose „The Fairy“. Die Herbstanemone lasse ich dagegen unbearbeitet, ebenso die schöne Fuchsie, die mir im schattigsten Gartenteil viel Freude macht. Wusstet ihr, dass die Fuchsien zur Familie der Nachtkerzengewächse gehören?
Mitten im Blattgewirr der jetzt unschönen Strauchpfingstrose habe ich die Kinderstube einer Schneckenfamilie entdeckt. Echte Winzlinge, für die ich das Makroobjektiv und schließlich noch den Blitz geholt habe. Und dabei festgestellt, dass zwei ähnlich aussehende Kameras zum Luxusproblem werden können *grins*. Als ich den Blitz montiert hatte, wollte das Objektiv nicht fokussieren. Was war passiert? Ich hatte nicht die A7III mit dem Makroobjektiv benutzt, sondern den Blitz auf die Alpha 6100 mit dem Tele gepackt. Die Objektive sind sich in der Größe sehr ähnlich, die Kameras auch 😉 .

Das letzte Foto für heute schicke ich in Schwarz-Weiß zu Marius „Black & White“. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, auch noch eine Colorkey-Variante zu zaubern.
Na, nun aber Wolkenbruch mit Gewitter – kommen wir also doch nicht drumherum. Schaun wir mal, was das neue Dach über dem Kellerabgang sagt.
Kommt gut ins Wochenende, ihr Lieben. – Ich habe übrigens keine Ahnung, warum am Ende der Diashow Bilder aus den Widgets gezeigt werden.
Liebe Elke, ich weiss gar nicht womit ich mit Loben anfangen soll 🙂 Alle Bilder sind einfach wunderschön, deine Aufnahmen begeisetern mich immer wieder. Sehr schön ist das Foto fütr SW …. und ich liebe Color Key auch!
Liebe Grüsse
Esther ♥
Dankeschön.
Ui, Mistwetter 🙂 Der Color Key ist schön. Ich mag Color Key. Habe aber schon länger nichts mehr damit gemacht. Müsste ich ggf auch mal wieder aufleben lassen…mal sehen! Die vier kleinen Schnecken sind ja der Hammer, das die da so „angeordnet“ auf dem Blatt „ruhen“. Und die Vögelchen sehen doch immer hübsch aus 😉 Ob nun Mauser oder nicht, da müssen sie halt durch 🙂 Du sagtest es ja auch schon: uns geht es in der Pubertät auch nicht besser :-)))
LG
Sandra!
Mistwetter hat sich glücklicherweise wieder beruhigt.
Es gibt so vieles, das man mit Fotos anstellen kann. Gerade entdecke ich wieder die Glaskugelfotografie.
Schöne Fotos liebe Elke.
Aber dann der Wolkenbruch ist nicht
was man sich direkt wünscht.
Liebe Grüsse zum Sonntag..
Elke
Das ist richtig. Man weiß ja nie, wie schlimm es wird.
Liebe Elke, beim Rotkehlchen ist es die Mauser, bei uns Menschen die Akne, beides ist lästig, muss aber sein. Bei uns hat es schon lange nicht mehr soo heftig geregnet, die App zeigt zwar immer Regen an, aber der kommt meistens in der Nacht und dann auch sanft. Habe ich es richtig in Erinnerung, dein Mann hat das Kellervordach gebaut? Super Leistung. Solche Schneckenansammlungen finde ich auch immer wieder im Garten, die Frage ist dann immer, was mache ich damit?? Eine endgültige Lösung habe ich noch immer nicht gefunden, die einfachste wäre, in Nachbars Garten werfen, aber das geht natürlich… hier weiterlesen »
Ja, das Dach hat mein Mann gebaut. Er baut eigentlich immer was ;-). Igel habe ich auch schon länger keine mehr im Garten gesehen, sehr schade. Ich entferne die Schnecken und werfe sie meistens in unsere Hecken. Wenn sie dort fressen, ist es okay. Aber natürlich weiß ich, dass sie auch den Weg zurück finden können. Nur – töten will ich sie auch nicht.
Liebe Elke,
Deine Bilder begeistern mich jedesmal, und auch die Fotomontage ist klasse. Besonders die Libelle begeistert mich.
Bei uns hat es mittlerweile auch heftig geregnet, allerdings ohne Gewitter. Aber der Regen hat dem Garten gut getan.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
P.S. Den DND sehe ich mir jetzt mal an.
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag, danke.
Die Ansicht auf die Libelle ist ja toll! So genau kann ich Libellen gar nicht in der Natur erkennen. Ein sehr hübsches Exemplar.
Deine Fairy Rose gefällt mir sehr gut! 🙂
Und wie lustig ist denn bitte die Schneckenparade!
Die Schwarz-Weiß Bilder finde ich beide eindrucksvoll. Aber das mit dem Colorkey mag ich am liebsten! 🙂 Diese Sache mit dem Colorkey fasziniert mich einfach!
Hab ein schönes Wochenende mit hoffentlich noch ein paar ordentlichen Sonnenstrahlen!
Liebe Grüße!
Colorkeys waren mal eine ganze Zeit lang total in, bis man sich daran übersehen hatte. Aber manchmal macht es einfach wieder Spaß. Es kommt auch viel auf das Motiv an.
Liebe Elke, herzliche Grüße.
War bei Max in der Wohnung, um die Katzen zu hüten. Die Eine ist schon 21 Jahre.
Sogar eine Schneckenversammlung. Das Rotkehlchen schaut sehr aufmerksam.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Das ist ein hohes Alter. Jeanie und Garfield wurden 19 bzw. 20 Jahre alt.
Liebe Elke,
schöne Bilder hast Du noch vor dem Regen einsammeln können. So ein Rotkehlchen in der Mauser habe ich noch nie gesehen. Auch dem etwas zerrupften Gefieder sieht es niedlich aus.
Bei uns gab es gestern auch Gewitter. Es war aber nicht weiter schlimm und so doll geregnet hat es auch nicht.
Liebe Grüße
Jutta
Wir hatten heute wieder den nächsten Wolkenbruch, aber danach wurde es noch ganz brauchbar. Ich habe mich in die Gartenarbeit gestürzt.
Liebe Elke,
was für Tolle Foto Sammlung … und das bei dem Wetter 🙁
Tolle Beitrag … und das Colorkey Variante …Fantastisch .
Ich bewundere dich und deine „Experimentfreundlichkeit“ … ich weis nicht wann ich das letztes mal an solchen Spielereien mich befasst habe … ich glaube ich muss mal wieder mal Probieren sowas
Liebe Grüße und schönes Wochenende
czoczo
Manchmal macht das einfach Spaß. Dieses Motiv bot sich an und da geht das ja auch superschnell.
Hallo Elke,
schöne Aufnahmen, klasse Farben. Das s-w ist schön, das Color-Key gefällt mir super und ist mein Favorit. Uiui da regnet es kräftig, bei uns blieb das etwas „milder“.
Schönes Wochenende
Gruß Brigitte
Ja, das war schon heftig und eben gerade noch einmal.
Hach – ich hätte es doch wissen müssen … Wenn das „Tschüssi“ fehlt, ist es die andere Brigitte. Bin tief zerknirscht.