Für Annes Projekt „Ich sehe Rot“ habe ich noch einmal die Rosen im Vorgarten fotografiert. Sie blühen im Jahr als erste und halten sich am längsten. Es sind ziemlich alte Rosenstöcke, die meine Mutter – soweit ich mich erinnere – in frühen 1980er Jahren hat pflanzen lassen. Einige sind eingegangen, aber etliche halten sich tapfer. Hier noch eine Collage mit Blüten des Winterschneeballs und am Zaun gerade entdeckten Glockenblumen. Das Format ist der Tatsache geschuldet, dass ich die Collage eigentlich für einen neuen „Und heute so …“- Beitrag nutzen wollte. Aber es gibt im Grunde heute nichts Aufregendes.
Der Nebel hat sich heute ewig lang gehalten und es ist kalt. Jetzt am fortgeschrittenen Nachmittag kommt die Sonne endlich zum Vorschein. Draußen machen die Stare schon wieder den ganzen Tag Remmidemmi.
Bei mir sind sie inzwischen verwelkt,liebe Elke..
Aber sie kommen ja nächstes Jahr wieder,kann man sich trösten.
Herzliche Grüsse
Elke
Wie schön.
Viele Grüße Anett
Freut mich, danke.
So Rot blüht keine mehr bei uns, aber von den Gelben und Weissen gibt es auch immer noch Blüten, aber die Blätter sind nicht mehr ansehnlich, weil bei uns wird nicht gespritzt. Ich erfreue mich noch täglich an goldenen Herbsttagen. Aber im Garten ist es tagsüber sehr laut, auf der Nachbarsparzelle wird gebaut.
L G Pia
Ja, mit den Blättern ist es bei uns genau so. Eine kleine gelbe Rose ist auch gerade wieder aufgeblüht. Aber die roten halten sich manchmal bis in den Dezember. Ich habe sie schon im Schnee fotografiert.
Hallo Elke,
meist sind die guten alten Rosensorten auch die besten. Neue Züchtungen kommen und gehen wieder, weil sie eben nicht rundum überzeugen. Jedenfalls deine roten Rosen sind jetzt sicher für sämtliche Passanten ein Hingucker auch oder besonders zusammen mit den Hagebutten. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße
Arti
Die meisten gucken auch wirklich durch den Zaun nach draußen 🙂
Guten Morgen liebe Elke,
eine wahre Pracht leuchtet ins Auge, stolz zeigt die Rose ihr Blütengesicht.
Ein Ereignis besonderer Art, dass der Rosenstock schon so lange in deinem
Gartenparadies wohnt!
Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi
Das stimmt. Als das große Beet im Vorgarten angelegt wurde – oder neu gestaltet – war es noch hübscher als jetzt, denn es gab auch noch viele Lavendelstöcke. Die sind längst Geschichte. Dafür blüht das unterpflanzte Johanniskraut immer noch schön. Nur die beiden Birken haben sicher wie die Rosen auch ihre beste Zeit hinter sich. Irgendwann werden wir da mal etwas machen müssen. Die beiden zusammenhängenden Grundstücke mit ihren unterschiedlichen Gartenanteilen machen schon Arbeit. Aber noch geht es.
Sieht einfach klasse aus und echt schön dass du noch solange Freude daran haben kannst. Ich habe mit Rosen bei mir kein Glück, die wollen nicht d.h. wahrscheinlich immer den falschen Platz gewählt. Zumindest bei solchen Prachtrosen.
Liebe Grüsse
Nova
Kann es das Klima sein? Oder der Boden? Es gibt bestimmt Gegenden, die einfach nicht für Rosen gemacht sind.
Liebe Elke,
dafür war es heute bei uns echt schön und ich war den ganzen Vormittag unterwegs. Sonne – da fühlt man sich gleich wieder viel besser. Kalt war es allerdings auch.
Die Rose schaut echt noch richtig herrlich aus und Deine Collage kann man sich wirklich als Stimmungsaufheller an die Wand hängen.
Liebe Grüße
Jutta
Ich bin am Nachmittag noch mal los. Da wurde es nämlich auch noch schön. Bilder sind gerade online gegangen.
Da hast du ja reichlich Rot gesehen, doch was Aufregendes. Wir waren bei dem tollen Wetter am Mundenhof, ein kleines Tierparadies am Rande von Freiburg, ich werde berichten.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe doch noch mehr von heute. Die Sonne hat sich noch gezeigt.
Guten Abend Elke. Jetzt freuen wir uns über jeden noch vorhandenen Farbklecks im Garten, aber viel ist nicht mehr da. Dafür jede Menge Laub, was es zu sammeln gilt.
Bei mir blüht noch eine Minirose im Topf, gepaart mit Glockenblumen. Eigentlich müsste ich die Rose einpflanzen, aber ich weiß nicht recht wohin. Werde sie wohl ins Haus holen und sehen, wie sie den Winter übersteht.
Liebe Grüße zu dir von Kerstin.
Vielleicht ist es auch gar keine Freilandrose – oder? Meine rosa Minirosen blühen allerdings im Garten immer noch ganz toll.
Moin Elke!
Die Linkparty ist doch online. Zumindest habe ich es jetzt gerade getestet.
Schön sind dein Rosen und toll, dass sie noch dem Wetter trotzen.
Danke für deinen Beitrag heute!
Liebe Grüße
Anne
Dann komme ich gleich noch mal vorbei. Danke.
Nein, liebe Anne, ist sie nicht. Da steht: This link party is not open… Opening in 7 hours.