Nach einem komplett vernebelten Donnerstag ließ die Sonne auch heute wieder auf sich warten, zumindest bei uns in der Mainniederung. Als sie sich dann am Nachmittag zeigte, habe ich mir im Anschluss an den Wochenendeinkauf doch noch die Kamera geschnappt und bin noch mal los an die Nidda. Inzwischen steht die Sonne schon so tief, dass sich der späte Nachmittag ziemlich bald wie Abend anfühlt. Aber schön war es trotzdem und sogar warm. Mit einem etwas dickeren Pulli unter der Übergangsjacke ließ es sich gut aushalten.
Ich werde nur ein paar Fotos zeigen und dann erstmal meine ganzen Adobe Updates laufen lassen. Lightroom habe ich gerade upgedatet und das schreit aber nun nach einem passenden Photoshop-Update. Mit den ganzen Neuerungen muss ich mich dann mal in Ruhe beschäftigen.
Ich war mit der Nikon Zfc unterwegs und dem 16 – 50 mm Kitobjektiv. Im Großen und Ganzen zufrieden, wäre mir beim Reiher dann doch ein größeres Tele lieber gewesen.
Das Bild ist – man sieht es sicher – eine Fotomontage aus zwei Bildern. Es war nur ein Reiher.
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.
Guten Morgen liebe Elke!
Nun, nur nach genauester Betrachtung fällt die Montage auf. Im ersten Moment, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre ich gar nicht drauf gestoßen.
Schön war es wieder mit dir virtuell spazieren zu gehen. Ich komme derzeit überhaupt nicht dazu 🙁
Liebe Grüße
Anne
Ja, die Montage ist mir aufgefallen, aber das ist ja nicht schlimm. Das Pilzchen hast Du schön erwischt und die Schwäne gefallen mir. Ich mag Schwäne sehr!
LG
Sandra!
Liebe Elke,
solche Abendspaziergänge liebe ich sehr. Deine Fotos strahlen Ruhe aus, die Schwäne halten den letzten Abendplausch, der Reiher hält noch mal nach einem Nachtisch Ausschau, die Nidda plätschert vor sich hin und der Pilz nimmt Abschied von der Wiese, denn seine Zeit ist sicher fast vorbei. Die Sonne lässt noch einmal den Himmel golden werden, bevor sie ganz verschwindet, mit einem Wort romantisch.
Liebe Grüße
Edith
Stimmt, extrem romantisch 🥰.
Liebe Elke,
diesen schönen Abendspaziergang wolle ich mir doch noch gerne hier bei dir anschauen.
Genuss pur ist es auf jeden Fall, mit dir entlang der Nidda zu laufen!
Aus zwei mach eins und schwuppdiwupp hat man 2 Reiher. Die Bildkomposition, finde ich, hat was! 🙂
Keine blaue Stunde hast du erwischt, aber diese güldene ist ganz besonders schön. 🙂
Liebe Grüße und genieß noch den schönen letzten Oktobertag
Christa
Danke ebenso. Heute sieht es wirklich nach schönem Wetter aus. Aber irgendwie ist mir komisch, schwindlig. Gestern Abend ganz extrem.
Die tief stehende Sonne macht den goldenen Oktober noch goldener. Und zu deinem Trost, die letzten Tage hatten bei uns dieselben Strukturen: morgens dichter Nebel, nachmittags Sonne.
Herzlich, do
So nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid? 😉
Schöne spätnachmittagliche Fotos hast du gesammelt….Ich dachte du hattest Glück und 2 Reiher auf einmal vor die Linse bekommen.
Hast den Guten aber toll erwischt. Ich hatte im Wörlitzer Park auch einen fotografiert, aber gar kein Tele mitgehabt. Entsprechend waren auch die Aufnahmen. Besonders gut gefällt mir das letzte Foto. Da konntest du eine tolle Stimmung einfangen.
LG. Karin M.
Es kommt an der Nidda aber sehr häufig vor, dass man dort gleich auf mehrere Reiher trifft. Es gab schon Spaziergänge, bei denen ich vier oder fünf entdeckt habe.
Liebe Elke,
wunderschön sind Deine Bilder. Toll, wie Du den Reiher festgehalten hast. Auch der Abendhimmel gefällt mir super gut.
Ab Montag wird es dann etwas schwierig, wenn es eine Stunde eher dunkel wird. Na ja, bei uns soll es dann eh nicht mehr so schön sein und die Temperaturen auch merklich runtergehen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist wohl wahr. Ab Sonntag schon, oder nicht? Dann ist sie da, die dunkle Jahreszeit.
soso..du schummelst?? 😉
wunderschöne Bilder in der spät nachmittaglichen Sonne
hier gab es keine.. da hätte ich wohl auf den Berg gemußt
liebe Grüße
Rosi
Ja, diese Inversionswetterlagen sind immer etwas frustrierend, wenn man im Tal wohnt. Wenn ich schummle, dann schreibe ich es aber dazu. Das ist dann kein Schummeln, das ist Kunst 🤣.
Liebe Elke,
hast Du für den Schwan nichts dabei gehabt, weil er etwas aufgeregt ist?
LG Bernhard
Ich weiß nicht, ob er aufgeregt war, aber die wurden wohl gerade gefüttert, was wegen der Ratten in Ufernähe eigentlich nicht erlaubt ist. Aber da ging gerade eine Frau weg, die sie anscheinend vorher angefüttert hatte. Sonst hätten sie sich nicht so nah am Ufer und an einer Stelle aufgehalten.