Ich habe das Helios 44-2 heute auf der A7M3 benutzt, um die Kleinbildbrennweite von 58mm nicht zu verfälschen. Auf unendlich gestellt kann man das Wirbel-Bokeh vermutlich nie erreichen. Hier mal ein Foto aus dem Küchenfenster über die Straße zum Dachgarten des Nachbarn gegenüber:
Was mich irritiert hat, war, dass ich viele Versuche gebraucht habe, um die richtige Belichtung herauszufinden. Was auf dem Monitor gut aussah, war oft entweder zu hell oder zu dunkel. Fokussiert habe ich hier auf die Gräser im Hochbeet. Knackscharf ist dieses Objektiv nicht unbedingt, aber das ist nicht schlimm. Nur ist das Ergebnis nichts, was ich nicht mit einem modernen Objektiv besser hinbekommen würde.
Dann bin ich in den Garten und habe mit einfallendem Gegenlicht und Fokus auf das Gras in kurzer Entfernung experimentiert. Und plötzlich spielt das Helios seine Stärke aus – das swirly Bokeh.
Dieses Objektiv kann zauberhafte Bilder erzeugen, aber nur mit Geduld und viel Ausschuss. Auch das Foto meiner Orchideen gefällt mir gut. Der unscharfe Hintergrund ist alles, was sich hinter der Fensterscheibe im Garten befindet.
Blende war hier f/5.6, die Entfernung bei ca. 1 Meter und ISO 400 – 1/1000 Sekunde
Was mich heute wirklich etwas nervt, ist, dass Lightroom und Photoshop wieder rumzicken. Irgendwann hängt sich immer eins davon auf. Hatte ich neulich schon mal, dann ging es wieder. Seltsam. Kann natürlich auch am PC selbst liegen.
Weil ich das Helios gerade noch drauf hatte …
Ich habe den Grafikprozessor beschleunigt. Ich glaube, das bringt was.
.
Ich fotografiere auch ab und zu mit alten Objektiven, am liebsten mit einem geerbten Zeiss Objektiv 50mm/1.4. Die Schärfe und das Bokeh sind einfach super.
Deine Fotos gefallen mir sehr…man merkt wie viel Spaß dir das ausprobieren machen.
Kennst du schon die Lensbaby Objektive? Mit denen versuche ich immer ein schönes Bokeh zu zaubern, manchmal gelingt es mir auch 😉
Neben meinem Blog habe ich schon seit einigen Jahren einen Fotostream bei flickr. 🙂 Da kann man sich auch immer gute Inspirationen über die Suchfunktion holen…
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi, da hätte ich doch beinahe deinen Kommentar übersehen. Mit LensBabies habe ich mich noch nie beschäftigt. Jedenfalls nicht näher. Das sind ja sehr kuriose Dinger.
Liebe Elke,
was habe ich da nur angerichtet 😀 Na siehste, es squirlt das Helios, der Hintergrund spielt dabei einge ganz große Rolle …
LG Bernhard
Du hast da eine Inspiration gegeben, nichts „angerichtet“, lieber Bernhard. Ich probiere gern mal etwas aus. Aber wenn es mir nicht zusagt, dann lass ich es auch wieder sein. Jedenfalls werde ich in keinen Altglaskaufrausch verfallen.
Liebe Elke,
da ich mit der Technik nicht mitreden kann, tue ich es einfach über die Fotos, da gefallen mir ganz besonders die Orchidee und der fantastische Abendhimmel.
Liebe Grüße
Edith
Das mit der Orchidee ist überraschend schön geworden.
ich verstehe zwar nichts von Objektiven..
aber die Bilder mit den Gräsern und der Orchidee gefallen mir sehr gut
liebe Grüße
Rosi
Gell, die sind schön 😉.
Liebe Elke,
die Aufnahmen gefallen mir auf jeden Fall. Sieht schön aus, wie die Gräser leuchten und der Abendhimmel natürlich auch. Deine Orchideen haben eine sehr schöne Farbe.
Liebe Grüße
Jutta
Danke. Ich bastele immer noch am PC herum. Ich weiß nicht, was da los ist. Eventuell fressen die Adobe Programme nach den Updates doch zu viel Arbeitsspeicher.
Liebe Elke,
mit solchen Altgläsern hilft wohl nichts, als immer wieder damit zu experimentieren.
Dazu braucht es Geduld.
Die beiden Bilder unten mit den Gräsern und deiner Orchidee gefallen mir sehr gut. Das Bokeh kommt sehr schön zur Geltung.
Bei den Gräsern gehen die Augen auf Wanderschaft über das Foto, finde ich echt spannend. 🙂
Liebe Grüße
Christa
PS Mein Waldspaziergang war im Wald bei mir quasi vor der Haustür.
Na, das ist super, wenn man den Wald vor der Nase hat. – Die Frage ist halt, wie sinnvoll es ist, mit diesen alten Objektiven zu fotografieren. Es ist mühsam. Okay, wenn man den Bogen dann vielleicht raus hat und weiß mit welchen Einstellungen das Glas den gewünschten Effekt bringt, macht es vermutlich wirklich Spaß. Nun ist das Helios schon besonders. Aber ich glaube, mein Domiplan ist nicht besser und nicht schlechter als ein anderes 50mm Objektiv. Demnächst werde ich es mal mit dem FE 1.8 50mm von Sony vergleichen. Das ist zumindest schon lichtstärker als das 2.8 Domiplan. Das… hier weiterlesen »