Huch – was fällt der denn nun wieder ein, denkt ihr vielleicht. Und dann erinnert ihr euch an Eurythmie, an „den Namen tanzen“, wie es in den Waldorfschulen gelehrt wird. Aber nein, darum geht es hier wirklich nicht.
In einigen Blogs habe ich bereits Links zu schönen und interessanten Online-Adventskalendern entdeckt. Mir ist bei der Suche nach YouTube-Videos mit kurzen Abendgymnastikanleitungen der Adventskalender von Gabi Fastner begegnet. Und ich fand die Idee super, vierundzwanzig kleine Work-Outs für den Dezember anzubieten. Das ist jetzt keine Abendgymnastik, kam mir nur bei der Suche danach unter. Abendgymnastik und -entspannung gibt es auf Gabi Fastners Kanal auch.
Ich habe gleich damit angefangen, sowohl mit den Übungen zur Abendroutine als auch mit dem Adventskalender. Die Abende sind momentan lang und dunkel. Und da sitze ich definitiv zu lange im Sessel, ohne mich groß zu bewegen. Und dann kommt noch der Appetit auf Weihnachtsplätzchen dazu und schwupps … habe ich wieder etwas von dem zugenommen, was ich seit August gerade abgenommen hatte. Im Prinzip ist das kein Drama. Aber es ist ärgerlich und nicht das, was ich leben möchte. Und Bewegung tut einfach gut. Wenn ich mal eine Weile keine Gymnastik mehr gemacht habe, merke ich sofort, dass Gelenke und Muskulatur wieder eingerostet sind. Und da fühle ich mich unwohl. Zum Teil schmerzt es auch. Den Weg zum Physiotherapeuten kann ich mir sparen, wenn ich selbst etwas für mich für tue.
Hier geht es zum „bewegten“ Adventskalender von Gabi Fastner: https://youtu.be/iJ8ffOV20wo
Viel Spaß damit und immer schön beweglich bleiben.
Ein Hoch mit subtropischer Luft kommt angeblich vom Atlantik zu uns. Jedenfalls merkt man schon, dass es draußen wärmer wird. Nass ist es weiterhin. Nieselwetter wie gehabt. Aber es wird heller am Himmel. Vielleicht reicht es mal wieder für einen Spaziergang am Nachmittag.
Heute kam wieder liebe Weihnachtspost. Eins von Juttas Wunderwerken hat mich erreicht. Vielen lieben Dank dafür. Diese Karte findet auch noch nach Weihnachten ihren gebührenden Platz. Juttas Karten (Crea-Cards) sind einfach wunderschön. Der 3D-Effekt sieht nicht nur toll aus, er führt auch zu einem Kartengewicht, das die Karte noch wertvoller erscheinen lässt.
Das Einscannen der Karte hat leider durch die 3D-Motive zu Unschärfe im oberen Bereich geführt. Fotografieren wäre die bessere Wahl gewesen. Aber ihr seht bestimmt, wie wunderschön sie ist.
.
So, hier bin ich wieder, wie angedroht 🙂
Ich bewundere ja jeden Menschen, der seinen inneren Schweinehund überwinden kann, vor allem abends! Abends schreit meiner immer nur „mach es dir gemütlich, kuschel dich ein, lass es dir gutgehen“ und ich bin immer ein folgsames „Mädchen“ 😉
Alles Liebe
Maksi
Kenne ich nur zu gut. Es reicht auch bei mir nur für ein bisschen Gymnastik, die in Entspannungsübungen ausklingt. Nur wenn ich gerade etwas Neues entdeckt habe, dann wird’s ein bisschen mehr.
Schöne Post hast du bekommen, da freut man sich doch so überrascht zu werden gell.
Dir dann weiterhin viel Spaß bei deinen Übungen und gutes Durchhaltevermögen.
Liebe Grüsse
Nova
Auf jeden Fall. Danke.
Ich muss morgen nochmal kommen. Heute bin ich irgendwie zu fix und foxi.
Alles Liebe
Maksi
Oh- was ist? Geboostert?
Liebe Elke,
gestern habe ich einen neuen Post für meinen Blog vorbereitet und erst dann gesehen, dass Du mir im November einen Kommentar dagelassen hast. Warum ich den erst gestern entdeckt habe, weiß ich gar nicht…. Aber ich habe mich SO GEFREUT!!! Das hat mich gestern dann bestätigt, den Post heute zu veröffentlichen.
Vielleicht magst Du mal wieder bei mir vorbeischauen. Würd mich freuen 😉
Viele Grüße von Marion/Momo
Mache ich doch gern.
Liebe Elke, schön, dass die Karte angekommen ist – freut mich. Die Gabi Fastner kenne ich auch. Finde sie auch sehr gut, weil sie halt auch ganz normal rüberkommt. Trotzdem habe ich das nicht weiter verfolgt, weil mir die 20 Minuten (ich glaube, die anderen Videos sind genauso lang oder noch länger) einfach zu lang sind. Bin ja gespannt, wie lange Du das durchhalten wirst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Ich habe meine bestimmten Übungen und die mache ich dreimal die Woche innerhalb meiner Morgenroutine. Damit überfordere ich mich nicht selbst und meine Muskeln haben auch die… hier weiterlesen »
Man muss sich ja nicht sklavisch an die vollen zwanzig Minuten halten, wenn es zu viel wird oder die Zeit nicht reicht. Ich lasse auch mal Übungen aus, vor allem wenn mir das alles zu schnell geht.
Na, das ist bei mir grade andersrum: Im Advent renne und flitze ich den ganzen Tag treppauf treppab. So vieles ist von den diversen Etagen zu holen, Backmaterial aus dem Keller, Material fürs Geschenkeverpacken aus dem 2. Stock, dann wieder in den Keller auf Suche nach Kartons usw. – unsere Treppe ist mein Fitnessparcours. Dann habe ich auch immer noch ne Menge im Garten zu tun ( es sind immer noch nicht alle Zwiebeln in Töpfen, die Laubsäcke müssen noch zum Kompost geschleppt werde. Ich bin froh, wenn ich mal auf meinem Lieblingsplatz sitzen und ins Narrenkästl ( so meine… hier weiterlesen »
Okay, die Treppen und den Garten haben wir auch. Das ist normale Routine und doch etwas anderes als gezielte Gymnastik. Aber ich gebe zu, dass ich vielleicht weniger in den Keller renne, da ich weder backe noch bastle. Aber was der Haushalt so erfordert muss schon sein 😉 Vorhin habe ich noch mal einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. So richtig Fitness ist das aber auch wieder nicht. Ich bleibe zu oft stehen, um zu fotografieren. Aber wenigstens an der frischen Luft.
Deinem Link zu dem Adventskalender werde ich gleich mal folgen liebe Elke. Beim Lesen der Überschrift habe ich mich schon gefragt was Du meinst 😉
Samstag hatten wir hier schöne Sonne und seit gestern ist das Tief hier und es regnet und es ist grau in grau … dann hätte ich lieber kältere Temperaturen, Sonne und etwas Frost … nur falls jemand fragt,
Liebe Grüße
Kirsi
Hier ist es auch nicht anders. Heute Nachmittag blieb es immerhin mal trocken. Das ist schon etwas besser als dauernd Regen.