Mein DND Beitrag mit der Jahresrückschau stand schon, als es heute (Mittwoch) tatsächlich mal kurz Sonne gab. Ich hatte in den letzten Tagen schon wieder an den Bau einer Arche gedacht. Nun gibt es also zwei DND-Beiträge von mir. Diesen werde ich mal ein bisschen vorziehen und später verlinken.
My DND-post with the annual review was already there when there was actually a short sun today (Wednesday). In the last few days I had thought about building an ark again. So now there are two DND posts from me. I will show this one first and link later.
Die Nidda führt sehr viele Wasser. An der Einmündung des Sulzbachs kann man erkennen, dass die Schneeschmelze im Taunus ihren Teil dazu beiträgt. Hier stand sogar ein Graureiher (Ardea cinerea), dem ich durch die Brombeeren etwas auf den „Pelz“ gerückt bin. Im Winter geht das. Es gab einen Trampelpfad. Da war ich wohl nicht die Erste, die dort hinunter wollte.
Graureiher gab es sehr viele, vor allem in den angrenzenden feuchten Wiesen. Und dann habe ich zu meiner Überraschung das erste Mal einen Silberreiher (Ardea alba) bei uns gesehen. Früher war der Silberreiher eine Ausnahmeerscheinung in Deutschland. Seit einigen Jahrzehnten nimmt die Zahl der Beobachtungen deutlich zu.
There were many Gray Herons, especially in the wet meadows. And then, to my surprise, I saw a Great Egret (Ardea alba). First time! The great egret used to be an exception in Germany. The number of observations has increased significantly for several decades.
Er war leider sehr weit weg. Ich bin ihm sogar vorsichtig über die Wiese entgegengegangen, um ihn einigermaßen fotografieren zu können. Ich war heute mit dem auf die Nikon Zfc adaptieren Sony 18 -135mm unterwegs. Also nur ein schwaches Tele.
Auch Eichhörnchen gab es an der Nidda. Nur nach Biber und Eisvogel habe ich vergebens Ausschau gehalten.
Im Wasser habe ich heute nur ein paar Teichrallen (Gallinula chloropus) entdeckt. Den anderen Vögeln war wohl die Strömung zu heftig. – Today I only discovered a few Pond Claws (Gallinula chloropus) in the water.
Ein letzter Blick niddaaufwärts mit Biberburg links in der Mitte. Wie ruhig hier das Wasser fließt. Dann ab nach Hause. Von Westen her wird es schon wieder dunkel. Da kommt sicher der nächste Regen.
⇔
Der Naturdonnerstag öffnet um Mitternacht. Ich freue mich auf eure Beiträge. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Das war’s. Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Mit dem nächsten DND sehen wir uns wieder am 13. Januar 2022. Bleibt gesund und munter!
DND starts at midnight. You can link your articles to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two postings. That’s it. I wish you a Happy New Year. See you again on January 13, 2022. Stay alive and healthy!
Das Bild vom Eichhörnchen gefällt mir besonders gut.
LG
Sandra!
Gelingt mir in freier Natur auch nur selten so schön.
Liebe Elke, was für ein schöner Spaziergang mit dir, an Nidda und Nidder ist es einfach schön und immer gibt es etwas zu entdecken. 🙂 Wenn du mit 135 mm so nah den Silberreiher aufnehmen konntest, warst du echt nah an ihm dran. Schau mal, wie das bei mir bei 300 mm aussah…..weit, weit weg und vor mir noch die Nidder. *g* So freue ich mich jetzt, die weißen eleganten Vögel hier bei dir näher sehen zu können. Sie sind ja viel scheuer aus ihre Artgenossen im grauen Frack. 🙂 Die Flüsse sind wieder gut gefüllt. Auch wenn es mit… hier weiterlesen »
Danke, liebe Christa. Es ist außerdem noch eine Ausschnittvergrößerung. Die Silberreiher habe ich neulich bei dir bewundert und gestaunt, dass es sie dort gibt. Und nun habe ich selbst einen gesehen. Sonst kannte ich neben den Graureihern nur (aus Andalusien) die weißen Kuhreiher.
Das letzte Foto mit den Spiegelungen sieht wunderschön aus. Von dem vielen Nass könnten wir gut etwas brauchen, bei uns hält sich der Regen ganz schön in Grenzen. Am See war ich eher selten, der kalte Wind blies mir zu stark um die Ohren, da spaziere ich lieber im Wald, wenn ich Zeit habe. Gut, dass wir das Wetter nicht selber machen können.
Dir wünsche ich einen guten Jahreswechsel, möge uns allen das 2022 wohlgesinnt sein.
Gib acht auf dich und bleib Gesund, das wünscht dir Pia
Dankeschön. Der Wald ist für mich leider noch etwas weiter weg als Main und Nidda. Außerdem war es jetzt öfter mal so stürmisch, dass vor Astbruch gewarnt wurde.
hach wie schön..
ja.. kurz gab es etwas Sonne
dann hat es auch wieder geregnet
der Rhein hat wieder ganz schön Wasser
Graureiher sieht man hier auch öfter
liebe Grüße
Rosi
Randvoll sind Main und Nidda.
Liebe Elke,
dann wünsche ich Dir noch eine erholsame Pause und dann kann Du ja am 13.01. mit der 365-TagebilderHerausforderung angfangen 😀
LG Bernhard
Auch falsch verstanden, lieber Bernhard. Es geht nur um den nächsten DND. Der findet am 13. Januar statt. Natürlich fange ich am 1.1.22 an.
Dear Elke,
hope you had a wonderful time at Christmas, and wish you all the best for 2022! Your first image speaks to me the most, although your other captures are beautiful too! Emille
Yes, I have had. Thank you. I hope the same with you.
Hallo Elke,
das Niddafoto sieht richtig beängstigend aus, selbst unser kleiner Krebsbach führt reichlich Wasser. Regen und Schneeschmelze machen sich bemerkbar. Dein Reiherfoto ist dir voll gelungen. Einem Silberreiher bin ich neulich auch begegnet. Was es bei euch an der Nidda alles gibt, eine Teichralle, welch seltene Begegnung. Dann wünsche ich dir auch ein gutes neues Jahr, komm sachte rein und gute Erholung bis zum 13. Januar.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith, das mit dem 13. Januar bezieht sich ausschließlich auf den nächsten Naturdonnerstag.
Liebe Elke,
deine Bilder sind einfach wunderschön. Wunderbar hast du auch die Reiher erwischt. Die Spiegelungen sind aber auch wieder super.
Nach Neujahr muss ich mich wirklich mal wieder auf den Weg machen, dorthin wo auch Wasser ist. In der Nähe ist ja hier nichts mehr.
Einen kleinen Beitrag habe ich trotzdem heute für dich. Der ist noch von Montag. Inzwischen hat uns das trübe und nasse Wetter auch wieder heimgesucht.
Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch.
Liebe Grüße
Jutta
Inzwischen regnet es schon wieder. Es ist tatsächlich fürchterlich im Moment. Dabei ist es ausgesprochen mild, der Grund für das heftige Wasser, das aus dem Taunus runter kommt. Wenn das so weitergeht, haben wir bald wieder Hochwasser. – Aber ich kann mich auch im Haus ganz gut beschäftigen, denn ich habe mir noch einen neuen kleinen Fernseher geleistet. Klein im Vergleich zu den Formaten, die man normalerweise heutzutage fürs Wohnzimmer kauft. Aber ich wollte ihn ja für mein persönliches Zimmer, und da habe ich nicht so viel Platz. Das ist jetzt ein sogenannter Smart TV, mit dem ich auch ins… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
das war ja immer auch mal ein Traum von mir. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren bei einer Gartennachbarin zu Hause gesehen, die ich zum Geburtstag besucht habe. Da hatte ich ja noch den Laptop. Aber der neue Bildschirm ist dagegen ja riesig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Videos auf dem Fernseher in einer besseren Qualität rüberkommen.
Na, dann viel Spaß mit dem neuen TV!
Liebe Grüße
Jutta
Danke. Eigentlich war ich mit dem alten sonst immer noch zufrieden. Und es ist schwierig überhaupt kleinere Smart-TVs zu bekommen. Aber es macht jetzt schon Spaß die YouTube Videos, die mich interessieren, auf einem großen Bildschirm zu sehen. Und da ich Amazon Prime habe, gibt es da auch hin und wieder mal einen Film oder eine gute Serie als Alternative zum öden Fernsehprogramm. Flo hat zudem ein Netflix-Abo, an dem ich partizipieren kann. Eben habe ich mir die ersten zwei Folgen von Outlander angesehen. Das wollte ich schon immer mal sehen.