Seite wählen

Mein DND Beitrag mit der Jahresrückschau stand schon, als es heute (Mittwoch) tatsächlich mal kurz Sonne gab. Ich hatte in den letzten Tagen schon wieder an den Bau einer Arche gedacht. Nun gibt es also zwei DND-Beiträge von mir. Diesen werde ich mal ein bisschen vorziehen und später verlinken.

My DND-post with the annual review was already there when there was actually a short sun today (Wednesday). In the last few days I had thought about building an ark again. So now there are two DND posts from me. I will show this one first and link later.


Die Nidda führt sehr viele Wasser. An der Einmündung des Sulzbachs kann man erkennen, dass die Schneeschmelze im Taunus ihren Teil dazu beiträgt. Hier stand sogar ein Graureiher (Ardea cinerea), dem ich durch die Brombeeren etwas auf den „Pelz“ gerückt bin. Im Winter geht das. Es gab einen Trampelpfad. Da war ich wohl nicht die Erste, die dort hinunter wollte.

Graureiher gab es sehr viele, vor allem in den angrenzenden feuchten Wiesen. Und dann habe ich zu meiner Überraschung das erste Mal einen Silberreiher (Ardea alba) bei uns gesehen. Früher war der Silberreiher eine Ausnahmeerscheinung in Deutschland. Seit einigen Jahrzehnten nimmt die Zahl der Beobachtungen deutlich zu.
There were many Gray Herons, especially in the wet meadows. And then, to my surprise, I saw a Great Egret (Ardea alba). First time! The great egret used to be an exception in Germany. The number of observations has increased significantly for several decades.

Er war leider sehr weit weg. Ich bin ihm sogar vorsichtig über die Wiese entgegengegangen, um ihn einigermaßen fotografieren zu können. Ich war heute mit dem auf die Nikon Zfc adaptieren Sony 18 -135mm unterwegs. Also nur ein schwaches Tele.

Auch Eichhörnchen gab es an der Nidda. Nur nach Biber und Eisvogel habe ich vergebens Ausschau gehalten.

Im Wasser habe ich heute nur ein paar Teichrallen (Gallinula chloropus) entdeckt. Den anderen Vögeln war wohl die Strömung zu heftig. – Today I only discovered a few Pond Claws (Gallinula chloropus) in the water.


Ein letzter Blick niddaaufwärts mit Biberburg links in der Mitte. Wie ruhig hier das Wasser fließt. Dann ab nach Hause. Von Westen her wird es schon wieder dunkel. Da kommt sicher der nächste Regen.

 

Der Naturdonnerstag öffnet um Mitternacht. Ich freue mich auf eure Beiträge. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Das war’s. Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Mit dem nächsten DND sehen wir uns wieder am 13. Januar 2022. Bleibt gesund und munter! 

DND starts at midnight. You can link your articles to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two postings. That’s it. I wish you  a Happy New Year. See you again on January 13, 2022. Stay alive and healthy!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter