… einen gesunden, gemütlichen, friedlichen 4. Advent. In Frankfurt ging es gestern wieder heiß her und leider nicht nur beim Fußball. Da hat die Eintracht übrigens gewonnen. Jetzt steht sie plötzlich wieder auf Platz 5 der Bundesligatabelle. Geht doch! Adi Hütter ist vergessen.
Im Headerbild könnt ihr sehen, dass heute Morgen die Sonne ab und zu durchs Fenster spinxt. Das soll in den kommenden Tagen noch mehr werden. Das wäre sehr, sehr schön.
Und dann doch noch ein „T“ für Nova entdeckt:
Das in der Mitte war zumindest mal eine Tür. Eine Kneipentür genauer gesagt. Der Eingang zum Vater Jahn.
Als ich gerade einen kleinen Spaziergang „ums Eck“ machte, blieb mein Blick am „Vater Jahn“ hängen – im Heimchenweg, schräg gegenüber von unserem alten Haus. Schnell ein Handyfoto gemacht. In meiner Kindheit war das Gasthaus gut besucht, aber es gab auch regelmäßig Ärger wegen Ruhestörung. Als ich noch ganz klein war, bezogen wir dort unser Stangen-Eis für den alten Eisschrank im Keller. Denn das Gasthaus gehört zum Metzger und der hatte für beide Gewerke immer Bedarf an Eis. Heute dürfte das Erdgeschoss eine Wohnung sein.
Bernhards Frage nach dem Stangeneis und Bildern dazu, hat mich mal recherchieren lassen. Und ich habe hier einen sehr interessanten Artikel entdeckt: So raffiniert bauten die Römer …
Kommt gut in die neue Woche …
.
Das ist ja klasse dass du doch noch fündig geworden bist. Solche Kombinationen von Gasthaus und Metzgerei kenne ich auch noch, war genial. Zur Jugendzeit war der „Imbiss“ am Wochenende immer lange geöffnet und nach Discobesuchen auch voll. Zu gerne hat man danach noch was gegessen *gg* Tolles T und klasse auch die Erinnerungen mit den Eisstangen. Gehört davon ja, gesehen habe ich es allerdings nie.
Freue mich dass du wieder mit dabei gewesen bist und danke dir dafür. Vielleicht hast du ja Lust auch im nächsten Jahr was zu zeigen.
Schönen Wochenstart und liebe Grüsse
Nova
Wenn ich etwas habe, dann gern.
schöne BIlder hast du noch mal mitgebracht 😉
der Ritterstern ist toll
das ehemalige Gasthaus mit den dicken Säulen strahlt irgendwie Gemütlichkeit aus
auch dein Kranz strahlt es aus..
ich habe immer noch keinen 😉
hier gab es auch einen Eiskeller.. das Haus stand am Hang und der Keller war in den Felsen geschlagen
für eine neue Straße wurde er damals abgerissen
liebe Grüße
Rosi
Diese alten Eiskeller befanden sich vor allem bei Gutshäusern oft tief in der Erde irgendwo draußen im Garten. Bei uns weiß ich auf Anhieb zwei, einmal im Biebricher Schlossgarten und im Park der Villa Meister in Sindlingen. Und ich erinnere mich noch gut an einen englischen Krimi, den ich vor Jahren gelesen habe, der hieß auch irgendwas mit Eiskeller. Oder Eishaus. Genau „Im Eishaus“ von Minette Walters.
Liebe Elke,
wünsche Dir noch einen schönen Restadventsonntag und eine schöne Weihnachtswoche. Zu dem Thema Ladezeit: da hab ich nix zu beanstanden und schaue gerne auf Deinen Blog. Stimme Jutta voll zu.
Viele Grüße
Brigitte
Vielen Dank auch dir. Ebenfalls noch einen schönen Abend.
Hallo Elke,
die Ladezeit bei mir ist optimal, keine Beschwerden. Das mit dem Stangeneis ist mir auch noch im Gedächtnis. Zu erwähnen wäre noch, so ganz ohne Schadenfreude, Freiburg steht an 3. Stelle, na geht doch. Ich habe heute den ganzen Nachmittag gebacken, das war notwendig, zwei Linzertorten für Geburtstage waren zu erledigen, dann habe ich nochmal Christas Rahmplätzchen gemacht, die sind so lecker, dass die ersten schon fast verzehrt sind.
Bleib fit und
lass dich herzlich grüßen
Edith
Ihr seid alle sooo fleißig. Die Rahmplätzchen backe ich aber auch noch! Oh – und die Eintracht ist noch auf den 6. Platz gerutscht 🙁
Danke für die schönen Fotos. Jetzt kann ich mich wenigstens wieder an die Sonne erinnern. Hier wurde sie schon seit Langem nicht mehr gesehen.
Einen schönen heimeligen 4. Advent wünscht dir
Maksi
(Ich habe bei mir in meinem Antwortkommentar ein paar Blogs mit ihren Ladezeiten für dich … so als Vergleich).
Mal ganz ehrlich: Macht dir das jetzt Spaß? Vielleicht vergleichst du die Seiten auch mal hinsichtlich Inhalt und Angebot. Aber wenn es dir zu lang erscheint, niemand wird dazu gezwungen, meine Seiten zu besuchen.
Maksi schreibt:
Da fehlen mir jetzt echt die Worte.
Liebe Elke,
das Laden Deiner Seite hat bei mir 5 Sekunden gedauert.
Ansonsten finde ich so eine Diskussion eh … habe jetzt nicht das richtige Wort dafür, weils ja auch die unterschiedlichsten Ursachen haben kann. Das eine ist mit Sicherheit auch der eigene Computer. Das weiß ich, seit ich meinen neuen habe.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elke,
das mit dem Stangeneis, das musst Du bei Gelegenheit mal näher erklären, vielleicht gibt gibt es noch alte Bilder davon?
LG Bernhard
Das habe ich schon einmal erklärt und Bilder gibt es leider nicht. Die Metzger und Gastwirte lagerten in ihren Kellern große Eisblöcke, eben in Form Stangen, woher die auch immer kamen. Und die Haushalte in der Nachbarschaft kauften ihnen dann Teile davon ab für den eigenen Eisschrank. Wir bekamen aber recht bald den ersten elektrischen Kühlschrank. Ich habe aber etwas bei Wikipedia entdeckt
Vielen Dank.
Liebe Elke,
ich wünsche Dir auch einen wunderschönen und gemütlichen 4. Advent.
Bei uns in der Stadt ist ja auch dauernd etwas los. Da mag man echt nicht mehr hinfahren.
Schön sieht es bei Dir aus!
Liebe Grüße
Jutta
Dankeschön. Ich hänge hier gleich noch ein „T“ für Nova dran.