… so richtig viel gibt es nicht. Im Haus lassen sich die Winterblüher Zeit. Mehr als sonst, habe ich den Eindruck. Bei den Weihnachtskakteen öffnen sich die ersten Knospen. Ist ja auch okay, nur waren sie eigentlich immer früher dran. Und die Amaryllis lässt sich Zeit ohne Ende. Da werde ich mir vermutlich demnächst noch eine mit Knospen kaufen. Bin eben doch sehr ungeduldig. Aber für Annes „Ich sehe rot“ habe ich immerhin eine rote Blüte anzubieten.
Und außer Konkurrenz noch eine weiße …
Das Wetter ist heute ganz brauchbar. Ich hatte mit Schnee gerechnet, aber es ist trocken. Und hin und wieder zeigt sich die Sonne. Ich habe schon einiges im Garten erledigt. Dort habe ich auch den Marienkäfer entdeckt. Eigentlich wollte ich nur ganz hinten außen am Zaun, wo der abbiegende Fußweg so schmal ist, ein paar Fußangeln aus Efeu erledigen und einige Äste wegschneiden, die sich durch den Zaun gedrückt hatten. Aber dann ging es im Garten weiter, bis ich kalte Füße hatte. Normalerweise ziehe ich im Winter dicke Socken in die Gummistiefel. Das hatte ich mir gespart, weil ich gar nicht so lange draußen bleiben wollte. Jetzt muss ich mich mal ums Mittagessen kümmern. Im Winter ist die späte Esserei blöd, weil man dann kaum noch etwas vom Nachmittag hat. Aber was sich einmal eingeschliffen hat, das lässt sich so leicht nicht ändern. Ich fürchte, der Marienkäfer im Beitragsheader bleibt das einzige Close to the ground-Foto für heute. Mal gucken, was ich für Jutta noch finde.
⇔
Auf den Salat freue ich mich jetzt. Dazu gibt es eine Gemüsepizza.
.
Auch wenn es wenig Rot ist, ist es ein schönes Rot 🙂 Muss auch nicht immer viel sein, oder!? Passt doch, alles gut!
Bei uns hat es heute Morgen wie verrückt geschneit, aber ist nix liegen geblieben und mittlerweile isses auch schon wieder vorbei!
LG
Sandra!
Liebe Elke,
Marienkäfer tummeln sich schon reichlich in der Gartenhütte. Zum Aufwärmen
macht mein Mann jetzt immer einen kleinen mit Propangas betriebenen Heizkörper
an, damit wir unsere kalten Finger wärmen können. Die Marienkäfer scheinen es
auch angenehm zu finden und ab und zu krabbeln sie fröhlich in Inneren herum.
Ein emsiges Verabschieden kann man beobachten wenn sie ihren Winterschlaf
beendet haben, ein allerliebstes Schauspiel.
Herrliche Amaryllisblüten, wunderschön anzusehen und nun hast du mich dazu
verführt mir heute einen Salat zu kaufen…
Sei lieb gegrüßt in die neue Woche, Karin Lissi
Da haben es eure Marienkäfer aber schön warm 🐞. Kleine Korrektur: Es sind keine Amaryllisblüten (auf die warte ich noch), sondern Blüten meiner Weihnachtskakteen.
Vor allem den Käfer finde ich entzückend, aber auch die Blüte sieht schön aus. Bist du ja doch noch fündig geworden.
Liebe Grüsse
Nova
Ja, irgendetwas findet man immer 😉.
Hallo liebe Elke!
Ich habe leider kein Glück mit Weihnachtskakteen…überhaupt mit blühenden Pflanzen. Nun ja, erfreue mich halt bei euch an den Bildern :-))
Und jetzt könnte ich dir den Salat sowas von wegfuttern!!! Ich könnte morgens, mittags und abends Grünzeug essen.
Vielen Dank für deine schöne rote Blüte und dem armen gepunkteten Käfer, der hoffentlich schnell ein Winterquartier findet!
Liebe Grüße
Anne
Ich esse im Winter seltener Salat 🥗 als in den wärmeren Monaten, aber ab und zu habe ich dann richtig Heißhunger darauf.
Der Marienkäfer ist aber ein schöner roter Hingucker … Die Sonne war heute auch mal etwas zu sehen, dann fing es an etwas zu regnen und ja dann wieder das allseits bekannte Grau.
Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Kirsi
🐞🐞🐞
I feel so sorry for the poor ladybug, hope it does not get frozen. It is very cold and dull here. I am listening a detective novel of Swedish Håkan Nesser. It helps a bit.
I like the crime novels by Håkan Nesser.
Liebe Elke,
die kleinen Marienkäfer krabbeln bei mir auch immer auf den Fensterscheiben herum. Ja, wenn die Sonne scheint, aber das hat sie nun schon lange nicht mehr so richtig gemacht.
Im Fensterbereich gibt es auch genug Ritzen, wo sie sich ansonsten verstecken können.
Sehr schön blühen Deine Weihnachtskakteen. Meiner hat auch noch einmal Knospen angesetzt. Der steht aber jetzt im Schlafzimmer am Fenster und da ist ja recht kühl. Da braucht es auch seine Zeit.
Gemüsepizza hört sich gut an!
Liebe Grüße
Jutta
Wir essen immer öfter vegetarisch. Da gehört auch mal eine Pizza dazu.
Hallo Elke,
siehst du, nun hast du auch einen Marienkäfer gefunden. Sobald die Sonne scheint, kommen sie noch raus, um sich Winterspeck anzufuttern. Ich war auch im Garten und habe gewirkelt, dabei hatte ich keine Socken an, nur Clogs und ich habe nicht gefroren, danach waren die Füße gut durchblutet. Hmmm Gemüsepizza und leckeren Salat das hört sich gut an.
Liebe Grüße
Edith
Gar keine Socken? Dann bist du aber abgehärtet! Oder habt ihr am Kaiserstuhl schon wieder zweistellige Temperaturen?
Liebe Elke,
dem kleinen Marienkäfer wünscht man bei dem Wetter ja fast einen warmen Regenmantel :))
Bei den Weihnachtskakteen gefällt mir der helle fast noch besser als der rote. Allerdings für die Aktion ein richtig tolles Bild.
Lass dir die Gemüsepizza mit dem Salat schmecken. Liebe Grüße
Arti
Ich denke, der Marienkäfer krabbelt durch die nächste Ritze unter die Terrasse und findet dort ein halbwegs warmes Plätzchen.
Rot in allen Schattierungen. Der arme Marienkäfer friert sich bestimmt seinen Allerwertesten ab, wenn er nicht schnellstens in irgendeiner Ritze verschwindet.
Füße wieder warm? Nicht, dass es dir so ergeht wie mir und du dauernd zur Keramik laufen musst und sich dort dann doch nichts tut. 😉 (Bei mir ist zum Glück wieder alles okay).
Herzlichst Maksi
Doch, ja, wieder warm. So richtig eiskalt lasse ich sie auch nicht werden, da pass ich schon auf. Solang man sich in der Nähe des Hauses befindet, kann man ja reingehen. Gut dass es dir wieder besser geht.