Heute Morgen wollte ich kaum aus dem Bett. Über Nacht war’s im Zimmer doch recht kühl geworden und unter der Decke war’s so schön kuschelig. Alles war draußen mit Raureif überzogen, zumindest alles, was vorher ein bisschen feucht war. Sonst hatten wir es die letzten Tage eher trocken, da gibt es dann auch nicht so viel glitzernde Pracht. Die Vögel im Garten haben auch lange gebraucht, bis sie die nächtliche Kälte abgeschüttelt hatten. Aber dann ging es an die Futterstellen.
Ich habe ein Amselpärchen beobachtet, wo zumindest der Herr wohl schon wieder in Hochzeitsstimmung war. Es war köstlich zu sehen, wie sie ständig Reißaus nahm, er sie aber unerschütterlich verfolgte. Na ja, das macht auch warm. – Heute war ich noch mal einkaufen und habe so ziemlich alles zusammen, was ich brauche, um meine drei Männer über Weihnachten satt zu bekommen. Es war gar nicht mal so arg voll. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Aber ist ja auch nur ein Wochenende. Ich muss sowieso nur am ersten Feiertag kochen, am zweiten gibt es dann Gans vom Tennisclubrestaurant. Das ist um die Ecke und wir bekommen das dann in Thermobehältern vorbeigebracht. So lob ich mir das! Habt ihr schon alles, was ihr braucht?
Übrigens – solltet ihr euch wundern, warum ich beim Gegenkommentieren manchmal Smileys benutze und dann wieder nicht … Das geht nur am Tablet problemlos. Sollte sich wer benachteiligt fühlen, weil er/sie keine Smileys abbekommt – das ist nicht bös gemeint. Da sitze ich dann halt gerade am PC..
Diese interessante Himmelsfärbung habe ich vorhin noch vor der eigentlichen Dämmerung beobachten können. Das war fast so eine Art Halo oder Polarlicht. So richtig konnte ich es leider nicht fotografieren. In natura sah das noch eindrucksvoller aus. Das wäre doch ein Foto für Heidis Galeria Himmelsblick.
Ui, ich staune, was ist das für ein Zauber?
Wunderschön, nicht alles muss erklärbar sein, ich liebe dieses Rätsel!
Die Vögelchen hast du gut abgelichtet, auch bei uns herrscht an den Futterstellen Hochbetrieb. Jeden Nachmittag, ab 0 Grad tausche ich das gefrorene Wasser im Trink-Schälchen aus, das Angebot wird dankend angenommen!
Vielen Dank für deine Beiträge und Verlinkungen in diesem Jahr, ‚Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in’s neue Jahr‘, wünschen Dir Susi und ihre Schreiberin.
Dankeschön, liebe Heidi. Habe gerade noch einmal deinen Maulbeerbaum bewundert. Fröhliche Weihnachten! 🎄🕯️🎄🕯️
Liebe Elke,
das Bild links unten mit dem Sperling oder so, gefällt mir sehr gut …
LG Bernhard
Ein kleiner verfrorener Spatz. Aber das Foto gefällt mir auch am besten. 🐦🎄🐦
Auch bei uns lassen sich die Freunde, die gefiederten, Zeit mit dem Frühstück. Aber wenn sie dann mal da sind, dann sind sie richtig gefrässig :-).
Dein Himmelsbild ist gigantisch, solche Aufnahmen sind eine Freude, wenn sie einem gelingen. Und gelungen ist sie dir zweifelsfrei.
Herzlich, do
Dankeschön 🥰.
Frostig ist es bei uns nun auch geworden, nachts minus 2,5 Grad. Geht ja aber noch. Hoffen wir, dass der Winter nicht so treng wird bei den jetzigen Energiepreisen.
Einkäufe sind alle erledigt, die Wohnung sauber, Baum geschmückt, Kartoffeln für den Salat morgen kochen gerade – fast fertig also.
Liebe Elke, ich wünsche dir und deinen Lieben ein friedliches Weihnachtsfest. Schön, dass eure Jungs bei euch sein können. Familie ist das Wichtigste und Schönste zu Weihnachten.
Liebe Grüße von Kerstin.
Vielen Dank, liebe Kerstin. Ja, nun kehrt Ruhe ein. Nur die Geschenke muß ich noch verpacken, aber diese Arbeit hält sich in Grenzen. Fröhliche Weihnachten! 🎄🕯️🎁🎄🕯️🎁
Liebe Elke, und so ein frostiges Wetter hatten wir heute auch wieder bzw. haben es noch, aber es soll ja milder werden, zumindest vorübergehend. Schau mer mal! Ein zauberhafter Himmelsblick am Ende des posts und ich freue mich, welche schöne Beobachtungen du im Garten von deinen Besuchern machen konntest und sage „Danke“ fürs Teilen. 🙂 Ich schrieb es bei mir schon auf dem Blog, habe alles und muss heute nicht mehr ins Gewühl. Ich wünsche dir und all deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden und lasst euch die gelieferte Gans am 2. Weihnachtsfeiertag schmecken. 🙂 Herzliche Grüße… hier weiterlesen »
Das werden wir tun, liebe Christa, danke. Ja, heute ist es draußen wirklich unangenehm, denn es fehlt die Sonne. Da fühlt sich die Kälte gleich noch kälter an.
Liebe Elke,
freue mich für Dich, dass die Vögelchen jetzt alle wieder kommen. Schön konntest Du sie festhalten. Der Abendhimmel ist super und gefällt mir ausgezeichnet.
Bei uns war die letzte Nacht auch ganz schön kalt. So genau ist aber noch nicht raus, wo die Reise hingeht.
Liebe Grüße
Jutta
Heute ist es bei uns nicht nur kalt, sondern leider auch wieder finster.
Auch bei uns bitterkalt und selbst mir, die ja sonst schnell auf die Beine kommt, fiel das Aufstehen schwer. Erfreulicherweise kommen nun auch zu uns die Vögel zurück, ich freue mich. Ich hatte bei meinen Radtouren beobachten können, wo sich die Vögel noch ihr Futter suchten, auf den abgeernteten Feldern, da sassen sie in Scharen und pickten herum. Was die Smillies anbelangt, kein Problem damit. Dein letztes Foto in den Himmel ist ja aussergewöhnlich, diese Farbzusammenstellung ist einmalig, leider verschwinden solche hübschen Momente so schnell. Ich habe auch alles zusammen, was nicht da ist, kann nicht gegessen werden, haben Christa… hier weiterlesen »
So – bei mir auch definitiv alles im Haus. Weihnachten kann kommen. Im Garten ist wieder mächtig Remmidemmi, aber leider heute keine Sonne, heißt: Schlecht für Fotos.
Liebe Elke,
Deine Vogelbilder sind wieder wunderbar, bei der Kälte freuen sie sich über das Futter.
Ich wünsche Dir und Deinen Männern schöne Weihnachtstage.
Herzliche Grüße
von Anke
Dankeschön und dir ebenso, liebe Anke.
Merry Cristmas Elke!
Thank you, same to you, Riitta.
Sweet
Merry Christmas, Cloudia.
Guten Abend, liebe Elke, erstmal noch Danke für deine Zeilen bei mir, das hat mich sehr gefreut – diese Dreistigkeit ist schon enorm, und ich wollte einfach für Klarstellung sorgen. Hatte dir auch bei mir geantwortet. Wir hatten -8 Grad ..bibberkalt auch hier. Bei dir ist ja richtig viel los an den Futterstellen, tolle Aufnahmen!! Ich habe festgestellt, dass in der wärmeren Jahreszeit auch mehr Vögel zu Besuch kommen bei uns – und andere. Jetzt hatten wir einen Grünfink, und auch Rotkehlchen, Meisen, nur ganz wenige Spatzen, aber wieder Amseln. Im Sommer dominieren Spatzen und Spechte. Ah, die Smilies. Die… hier weiterlesen »
Liebe Grüße zurück 🥰.