Bevor die Saison vorbei ist und seine Hochblätter zu verblassen beginnen, habe ich meinen Weihnachtsstern noch einmal fotografiert. Er heißt auch Poinsettie oder botanisch Euphorbia pulcherima. Er gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und sein milchiger Saft ist giftig und kann, wie bei anderen Euphorbien auch, Hautreizungen verursachen. Es sind seine Hochblätter, die ihn so attraktiv machen. Die eigentlichen Blüten sind eher unscheinbar.
Das Foto geht zu Juttas Projekt „Ich sehe Rot“.
Wie ich gestern schon geschrieben habe, ist das mein letzter Beitrag zu diesem Projekt. Tut mir leid, liebe Jutta, aber es sind einfach zu viele Projekte geworden. Ich muss einige streichen.
.
ich hatte dieses Jahr gar keinen gehabt
meist überleben sie ja nicht..
ich habe es nur einmal geschafft ihn ein Jahr zu behalten ..
ich mache bei diesem Thema auch nur mit wenn es sich so ergibt
weil ich es meistens vergesse 😉
du machtst jetzt aber jeden Tag ein Foto
da ist ab und an sicher auch etwas Rotes dabei 😉
liebe Grüße
Rosi
Ja, sicher. Aber ich fotografiere dann nicht, um unbedingt irgendetwas Rotes für einen bestimmt den Termin zu haben.
Ui, wie schön. Meiner lebt leider nicht mehr. Hatte ihn die Tage schon entsorgt, schade. Er war allerdings nicht rot, sondern weiß.
Schade, dass Du nicht mehr mitmachst. Aber ich kann es verstehen. Ich selbst nehme an nur drei Projekten teil, plus meinem eigenen Fotoprojekt. Mehr geht nicht. Auch wenn ich was Neues entdecke, halte ich mich zurück.
Ich weiß, dass ich nicht die Zeit haben werde, mehreren Projekten zuverlässig zu folgen. Gerne hätte ich aber mehr Zeit für so was.
LG
Sandra!
Ich suche in erster Linie nach kreativen Projekten, die mir etwas abverlangen.
Die Poinsettie ist sooo schön.
Ich mag sie sehr.
Liebe Grüsse
Elke – (die imNorden)
Ich auch 💠🌺💠.
Schön – ich hatte dieses Jahr mal keinen, schaffe ich es sowieso meistens das er zu Weihnachten nicht mehr gut ausschaut 😉
Sei lieb gegrüßt
Liz
Am besten erst an Weihnachten kaufen 😉
Ich liebe diese Weihnachtssterne! Ich habe mittlerweile drei Stück, die den Sommer immer draußen verbringen, im Herbst in den Wintergarten geholt werden und dann pünktlich über die Weihnachtszeit blühen. Einen davon habe ich schon mindestens 5 Jahre und er blüht jedes Jahr. Klar leidet er über die Winterzeit drinnen etwas, aber sobald er nach dem Frost wieder in den Garten kommt, erholt er sich wieder, bekommt jede Menge neue Blätter und im Winter wieder die roten Hochblätter. Probiert es mal aus, wenn er im Sommer über draußen stehen darf, ob er bei euch nicht auch wieder blüht! Ich finde es… hier weiterlesen »
Ja, das stimmt. Stellst du sie denn vor Weihnachten dunkel? Dazu wird immer geraten.
Nein Elke. Die stelle ich von draußen direkt in den Wintergarten und irgendwann im Dezember fangen die Hochblätter an, sich rot zu verfärben. Vielleicht reicht es, dass es insgesamt nicht mehr so hell ist wie draußen im Sommer.
LG
Renate
Juhu, dann kann ich mein rotes Selbstportrait auch posten …
LG Bernhard
Mach mal …
Liebe Elke,
dein Weihnachtstern sieht noch richtig top aus, den hast du ganz prima gepflegt. Meiner hat leider schon einiges an Blättern verloren.
Ein schönes Abschiedsbild vom Projekt.
Liebe Grüße
Arti
Er hält sich erstaunlich gut.
Liebe Elke,
ich habe gerade gestern meine zwei kleinen Weihnachtssterne entsorgt, sie haben uns die ganze Advents und Weihnachtszeit mit ihrem Rot erfreut, aber nun liessen sie die Blätter fallen, kein schöner Anblick mehr.
Lieber Gruß
Edith
In diesem Jahr habe ich ausgesprochen Glück.
Guten Morgen liebe Elke!
Wie schön er noch ausschaut! Ich hab ja damit kein Händchen.
Was die Projekte betrifft, hat man/frau ja die Möglichkeit nur hin und wieder etwas zu posten. Keiner zwingt einen zur Regelmäßigkeit. Es wäre schade, wenn du das „Rot-Projekt“ gänzlich streichst“
Liebe Grüße
Anne
Ich mag vor allem nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt sein. Bei Projekten, die nur monatlich laufen, ist das einfacher. Dazwischen auch mal gerne ein wöchentliches, aber nicht an jedem Tag der Woche ein oder mehrere Projekte.
Liebe Elke,
ein prachtvoller Weihnachtsstern. Ich habe zwar einen grünen Daumen, aber kein Händchen für diese Pflanze…leider.
Wusste gar nicht, dass der milchige Saft giftig ist,
wieder etwas dazugelernt, danke für die Information.
Wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe
Grüße, Karin Lissi
An sich bei allen Euphorbien mehr oder weniger.
Hab ich in diesem Jahr keinen gehabt…also drinnen. So konnte er auch wenigstens nicht gleich die Blätter hängen lassen *gg*
Liebe Grüsse
Nova
Bei euch wachsen die ja auch draußen und das in Baumgröße.🤣
Liebe Elke,
schön schaut Dein Weihnachtsstern aus. Damit habe ich immer kein Glück – leider, denn ich mag ihn eigentlich sehr.
Ich danke Dir ganz herzlich für diesen letzten schönen Beitrag zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta
Gerne.🥰