Herzlich willkommen zum zweiten Naturdonnerstag in diesem Jahr. Ich bin wieder gesund – mehr oder weniger – und so kann ich wenigstens ein paar Fotos aus meinem Garten beisteuern. Das nächste Mal sehen wir uns am 17.02.22

Welcome to the second Nature Thursday this year. I’m healthy again – more or less – so I can at least contribute a few photos from my garden. Next time we’ll see each other on 02/17/22. 

 

Helleborus dunkelrot
Alle Fotos können zum Vergrößern angeklickt werden. Photos clickable to enlarge.

Es gibt noch nicht viel zu entdecken, aber zumindest Schneeglöckchen sieht man jetzt schon überall. Auch bei den Lenzrosen entfalten sich langsam alle Sorten.There is not much to discover yet, but at least snowdrops can be seen everywhere. All varieties of spring roses are also slowly developing.

Allerdings war gestern Sonne, pünktlich zu Mariä Lichtmess. In den USA ist es der Groundhog Day und das Murmeltier Phil verkündet uns noch 6 Wochen Winter 😠. Das Ganze geht auf eine alte deutsche Bauernregel zurück: Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.“ In einer anderen Version kommt im Spruch ein Dachs vor, der in Amerika zum Murmeltier wurde. Maria Lichtmess ist ein altes Fest, das vermutlichauf das keltische Imbolc zurückgeht. Nun ist das mit den sechs Wochen Winter kaum erstaunlich. Denn unser kalendarischer Frühlingsanfang liegt nun einmal erst im März 😀.


Das war’s auch schon. Nun seid ihr wieder an der Reihe. Der Naturdonnerstag öffnet um Mitternacht. Ich freue mich auf eure Beiträge. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure posts zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge.
DND starts at midnight. You can link your articles to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two postings.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter