Werner Reinke präsentierte heute Vormittag im hr1 ein Beatclub Special, die achtzigste Beat-Club-Sendung mit Johnny Cash, June Carter und weiteren Carters. Heute wäre Cash’s 90. Geburtstag gewesen (* 26. Februar 1932). Ich habe das Radio leider etwas spät eingeschaltet, war aber total begeistert. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die CD „I Walk the Line“ besitze, die ich immer mal wieder rauf und runter höre. Ich finde diese Musik nach wie vor total mitreißend.
Der „Folsom Prison Blues“ erinnert mich seltsamerweise immer an eine berühmte Zugschleife in den USA, die Tehachapi Zugschleife. Die hat zwar nichts mit dem Song zu tun, aber irgendwie war vermutlich der Anblick so beeindruckend, dass ich „Train“ und USA gedanklich immer miteinander verknüpfe. Link: https://youtu.be/AeZRYhLDLeU
Wir hatten damals gerade Lone Pine besucht. Der Ort diente mit seiner malerischen Lage als Location für die Außenaufnahmen zahlreicher Western vor allem in den 1930er und 1940er Jahren, aber auch in den 1950er und 1960er Jahren. Dazugehörende Memorabilien werden im Museum gezeigt. Das Museum hat auch einen Führer zu den nahe gelegenen Alabama Hills herausgegeben. Er führt Besucher auf einer Tour durch die Hügelkette, in der ein großer Teil der Filme der Region gedreht wurden. (Quelle: Wikipedia)
.
Toll dass wir in der Erinnerung mitreisen konnte. Gefällt mir sehr und so mag ich diesen Kontinent und die Reise wäre auch heute noch was für mich.
So wie auch Cash von dem ich so einige CD’s habe und gerne höre. Ich kann mir auch jedes Mal die Verfilmung anschauen und freue mich immer wenn es im TV läuft.
Liebe Grüsse
Nova
Das war auch super gespielt von Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon. Zwei absolute Glanzrollen.
Ich liebe Westernfilme, als Schülerin hatte ich in der spärlich ausgestatten Bücherei, sämtliche Western Bücher gelesen. Wird ein alter Western gezeigt, bin ich dabei.
Lieber Gruß
Edith
Witzig! Ich habe schon lange keine alten Western mehr geguckt. Sollte ich mal wieder machen.
Nein, oder?
das ist jetzt aber ein Zufall …lach .. ich habe soeben ebenfalls USA-Erinnerungsfotos gebloggt. Lone Pine ..dort waren wir vor über 20 Jahren auch. Tolle Bilder hast du hier. Da kriege ich gleich noch mehr Fernweh, aber meine immer größer werdende Flugangst ist leider ein Problem.
Johnny Cash höre ich auch sehr gerne, habe mehrere CDs (mittlerweile streame ich aber sowieso alles). Den Film „Walk The Line“ kennst du sicherlich, oder? Auf jeden Fall sehenswert. Dass er heute Geburtstag hat, wußte ich allerdings nicht.
Noch ein schönes Wochenende für dich und liebe Grüße 🙂
Ocean
Habe ich auch nur durch die Sendung von Werner Reinke mitbekommen.
Lange her liebe Elke..
Aber die Erinnerungen bleiben..
Zumindest diejenigen (die zu jung sind).
Herzliche Grüsse
Elke – (die im Norden)
Das ist doch gut, dass wir unsere Erinnerungen haben.