Hab ihn! Heute Morgen saß er an der Wand der Nachbargarage in der Sonne: Das Tagpfauenauge. Das nehme ich dann doch auch gleich als Tagesfoto #87 für die 365 Tage-Challenge, hosted by Bernhard.
Mir geht es heute nicht so gut. Die übliche Mischung aus Erkältung und Pollenallergie setzt mir etwas zu. Kopf- und Rückenschmerzen lähmen mich ein wenig. Aber da es ab Mittwoch regnen und zum Wochenende hin wieder Temperaturen im einstelligen (!) Bereich geben soll, ist Schlappmachen überhaupt kein Thema. Das kann ich dann tun, wenn’s draußen wieder eklig ist.
Auch im Nachbargarten blühen nun die Magnolien. Drüben gibt es einen herrlichen alten und großen Baum. Da tollen auch die Eichhörnchen herum. Und ich glaube fast, die fressen auch Magnolienblüten. Oder Knospen. Durch den Zaun hindurch und ziemlich weit weg ist das nicht das wirklich perfekte Foto, aber ich musste es versuchen.
Die Magnolien sind aber auch toll. Ihr hattet schon tierische Besucher? Cool! Ist ein schönes Bild geworden – das Eichhörnchen auf der Couch!
LG
Sandra!
Ja, das ist tatsächlich mal passiert. Katzen gab es schon öfter mal, auch mal ne Maus oder ein verirrter Vogel, aber das Eichhörnchen auf der Couch war eine echte Überraschung.
Deine Eichhörnchen, die sind bei Dir ja überall 😀 liebe Elke
Pass nur auf, dass die nicht plötzlich auch im Haus rumspringen
LG Bernhard
Das hatten wir schon. Saß mal eins auf der Rückenlehne vom Sofa – April 2019
Eichhörnchen und Magnolie, das sieht so herzig aus, liebe Elke.
Herzlich, do
Fand ich auch 🥰.
Liebe Elke,
dieses Jahr scheint es viele Tagpfauenaugen zu geben. Eine kleine Hoffnung, dass sich die Bestände vieler Arten durch Privatinitiativen, wie Brennnesseln stehen lassen, etwas erholen konnten.
Dein Eichhörnli ist wie immer mein Favorit.
Liebe Grüße
Arti
Das wäre wirklich schön, liebe Vera. Danke
Ein tolles Foto, mir gefällt das Schattenspiel gut. Dein Eichhörnchen scheint gerade den Nachtisch zu vernaschen. Ja, ich finde auch, die Magnolien verblühen immer so schnell. Kaum sind sie aufgeblüht, man hat ein paar Fotos gemacht, da werden sie schon wieder vom Winde verweht. Gehts dir inzwischen wieder besser? Das Wetter soll sich ja ändern, vielleicht liegt es auch daran.
Liebe Grüße
Edith
Leider noch nicht. Ich habe ziemlich heftige Schmerzen im Rücken und in den Händen.
Na siehste, da hat sich deine Beobachtungsgabe ja gelohnt. Toll vor die Kamera bekommen und das Eichhörnchen ist wieder der Hammer. So niedlich auch wie es auf dem ersten Bild dir in die Kamera schaut. War mir bis dato auch nicht bekannt dass sie diese Blüten mögen.
Ich drücke dann mal feste die Daumen dass das Wetter nicht zu kalt wird und Frost den Blüten ein Garaus macht.
Liebe Grüsse
Nova
Ja – da steckt man leider nie drin.
Der Falter ist bestimmt ein Überwinterer und hat sich an der warmen Mauer aufgewärmt.
Die Magnolien sind kurz vor der Blüte und wenn es wieder kalt wird, dann bleiben sie hoffentlich unversehrt. Regen wäre sehr gut, doch für unsere Region ist er nicht in Sicht.
LG Mathilda
Ja, mit Sicherheit. Diesjährige kann es noch nicht geben. Bei uns soll es die kommenden Tage Regen geben.
Ohhh wie schön, liebe Elke…Tagpfauenaugen konnten wir hier auch schon beobachten und die Pollen haben heute auch ihre Attacke begonnen und ich schniefe. Ich hoffe, es hält sich damit in diesem Jahr in Grenzen.
Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita
Danke ebenso 🦋.
So niedlich, wie es den Kopf schief legt 🙂 herrliche Bilder wieder, liebe Elke. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Magnolien was zum Futtern sein könnten, aber nach dem was Jutta schreibt, kann es ja gut sein.
Wunderschön auch das Pfauenauge!
Gute Besserung wünsche ich dir, und schicke dir liebe Grüße,
Ocean
Vielen Dank. Ich gucke mir heute schon ständig Garten Videos auf YouTube an, wenn ich im Garten selbst schon nicht viel machen kann. Bin bei der Bokashi-Kompostierung angelangt. Klingt ganz interessant.
Liebe Elke,
wunderschön hast Du ihn erwischt. Da drücke ich doch ganz fest die Daumen, dass es noch viele mehr werden.
Putzig wieder das Eichhörnchen. Auf die Schnelle habe ich folgende Text beim NABU gefunden:
„Eichhörnchen leben vor allem von energiereichen Früchten und Samen. Besonders beliebt sind die von Buche, Eiche, Kiefer, Ahorn und Fichte, aber auch Kastanien und Nüsse. Daneben verschmähen sie auch Knospen, Blüten, Gallen, Pilze und tierische Kost nicht.“
Also wäre es durchaus möglich, dass sie sich auch an der Magnolie zu schaffen machen.
Liebe Grüße
Jutta
So sah es zumindest aus. War aber zu weit weg, um es wirklich beurteilen zu können.
Die Magnolien der Nachbarin zieren sich noch etwas. Und da es diese Woche wieder kühler werden wird denke ich, es wird auch noch etwas dauern. Deren Baum ist uralt und gross. Ich mag die Blüten wirklich.
Die Knochen meckern bei mir auch *lach*
Dir einen schönen Wochenanfang.
LG Su
Danke. Solang es keinen Frost gibt, sondern nur Regen und etwas kühler, soll es mir recht sein. Es verblüht ja im Moment durch die Wärme alles viel zu schnell. Und zu trocken ist es auch.