Seite wählen

Ich habe noch einige Bilder aus dem Opel Zoo. Und weil ich nun genug Sonne genossen, und auch erst mal alles an Hausarbeit erledigt habe, was sein musste, setze ich mich wieder an den PC und zeig euch noch was. Im Beitragsheader seht ihr aber zunächst mal botanische Tulpen und Traubenhyazinthen aus unserem Garten. Es ist jetzt wirklich ein Träumchen da draußen.

Eine der Tulpen als Nahaufnahme

Die Störche im Opel Zoo sind flugunfähige, weil verunfallte Vögel. Sie können nicht mehr ausgewildert werden, haben aber im Zoo schon für Nachwuchs gesorgt.

Spatzen gibt es im Opel-Zoo genug und ich fotografiere sie gern. Manche Besucher gucken aber sehr verwundert, wenn ich die Kamera auf diesen „gewöhnlichen“ Vogel richte.

Enten und Erpel hatten gestern wohl keine Lust aufs Wasser. Sie hielten sich alle auf der Wiese auf.

Schwarzstorch

Guanakos sind Kamele der Neuen Welt und die größten wildlebenden Säugetiere Südamerikas. Falls ihr die Bilder mit Rechtsklick aufruft, findet ihr die Bezeichnung Alpakas. Das ist falsch! Zu den Lamas zählen sie allerdings schon.

Ein nachdenklicher Blick. Mit dem Fotografieren von Affen tu ich mich zunehmend schwer. Es ist ein unwürdiges Leben, aber vielleicht auch die einzige Möglichkeit, unsere nahen Verwandten am Leben zu erhalten.

So ein Gänsegeier macht schon Eindruck. Gyps fulvus gehört zu den Altweltgeiern. In Andalusien haben wir sie in freier Natur fliegen sehen.
Nordafrikanischer Strauß – auch beeindruckend. Es ist schon erstaunlich, welche unterschiedlichen Wege die Evolution eingeschlagen hat. Irgendwie archaisch, hat was von Flug-Saurier, obwohl er ja nicht fliegen kann. Ein winziger Kopf mit einem winzigen Gehirn, aber ein riesiger Vogel.

So – das war’s nun endgültig. Macht es euch gemütlich. Es geht aufs Wochenende zu. Und – wenn mich nicht alles täuscht – auch mal wieder auf die Zeitumstellung. Richtig? Genau! Von Samstag auf Sonntag werden sie uns mal wieder eine Stunde klauen. Diesen Beitrag verlinke ich als zweiten Beitrag zum Naturdonnerstag.

Gepard (Acinonyx jubatus) – Cheetah