Wieder warm da draußen, dass man schon wieder Sommerklamotten aus dem Schrank holen kann. Im Schatten allerdings oder wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, merkt man doch, dass die Luft noch kühl ist. Ich bin vorhin für mein Tagesbild zu unserem Rapsfeld um die Ecke gelaufen. Ein einziges gelbes Meer und so viel schöner, als wenn dort schon die Bauarbeiten für zwei neue Berufsschulen, Häuser und was weiß ich noch alles im Gange wären. Mir soll es recht sein.
Erinnert ihr euch noch an die Märzfliege aus unserem Garten? Unser Sohn hatte ja schon von den Schwärmen an Mücken erzählt, die dort unterwegs sind. Sie sind immer noch da. Wie gut, dass ich weiß, dass sie völlig ungefährlich sind und nicht stechen. Obwohl die Fliege eine Mücke ist.
Tagesbild #118 mit Rapsblüte und Märzfliegen (Bibio marci), auch als Märzhaarmücke, Markusfliege oder Markushaarmücke bezeichnet.
Kornblume und Pusteblume zum Abschluss.
Meinem Rücken geht es übrigens gut, aber auf Gartenarbeit habe ich heute trotzdem keine Lust. An sich wollte ich mähen, aber die Wildblumenwiese läuft mir nicht weg 😉
Als zweiter Beitrag auch verlinkt mit dem Naturdonnerstag.
.
Liebe Elke,
deine Wiese läuft dir nicht davon, im Gegenteil, sie wird immer schöner. Im Moment sind die Rapsfelder die Hingucker, obwohl man schon so viele Fotos von ihnen hat, gibts immer wieder ein neues Foto. Deine sind besonders schön mit den Insekten. Ich finde deine Wanze“ leider nur von unten“ sehr interessant, denn die Unterseite sieht man nicht so oft.
Liebe Grüße
Edith
So schön, deine Raps- und -besucherbilder 😀 liebe Elke. Auch das Pusteblume-Makro ist total klasse.
Bedeutet das, dass die Rapsfelder bald einem riesigen Bauvorhaben weichen müssen?
Bei uns entstehen auch immer neue Bauplätze, für die Naturflächen plattgemacht werden ..
Liebe Grüße,
Ocean
Die Rapsfelder sind im Moment die reinste Augenweide, liebe Elke.
Herzlich, do
Ganz wunderschöne Bilder liebe Elke und die Wanze auf dem Raps ist schon klasse. Ich mag ja Wanzen vom Aussehen her gerne, da es viele Arten gibt.
Nun weiß ich auch, dass es die Märzfliege ist, die uns gestern massenweise begegneten.
LG Mathilda
Gerade heute habe ich mit der Enkelin Himmel oder Höll gespielt beim abblasen der verblühten Löwenzahn. Senf und Raps verwechselte ich früher oft.
L G Pia
Die Blütezeit ist eine andere. Raps blüht im Frühling, Senf im Spätsommer.
Heute bist Du markomäßig unterwegs, liebe Elke
LG Bernhard
Meinst du „makro“?
Liebe Elke,
so ein gelbes Rapsfeld ist doch wirklich eine Wonne. Schöne Fotos hast Du gemacht. Ich habe auch schon die erste Pusteblume gesichtet.
Liebe Grüße
Jutta
Hier gibt es jede Menge Pusteblumen. Auch der Löwenzahn ist ganz schnell verblüht.