Gestern zu meinem Geburtstag waren der GöGa und ich im Frankfurter Palmengarten unterwegs. Dort hat im vergangenen Jahr endlich das lang ersehnte Schmetterlingshaus eröffnet. Da wollten wir unbedingt hin. Vor ein paar Jahren hatte uns das Schmetterlingshaus in Wien schon so begeistert. Bei uns schließt das Haus über den Sommer und zwar schon ab dem 1. Mai. Warum auch immer. Also blieb gar nicht mehr so viel Zeit. Meine Fotos habe ich noch gar nicht alle gesichtet. Ich habe natürlich nicht nur Schmetterlinge fotografiert.
Für Juttas Projekt „Close to the ground“ gibt es Tulpen satt – mehr geht nicht.
Alternativ hätte ich einen blühenden Schlangenkaktus anzubieten 😉 Aber die Tulpen sind hübscher.
Im Header sehr ihr den tollsten Schmetterling ever, der uns aber auch am meisten geärgert hat. Die handtellergroßen Blauen Morphofalter flattern so schnell herum, dass sie praktisch nicht zu fotografieren waren. Oder sie saßen mit zusammengeklappten Flügeln herum. Einmal hatte ich die Chance auf einen „Schuß“ (mit dem Tele aus einiger Entfernung), da stellte sich prompt jemand mit Handy genau vor’s Motiv *seufz*. Überhaupt diese Handyfotografen … Na, lassen wir das.
.
Wir haben in Luxembourg, ca. 1 Stunde Autofahrt, ein Schmetterlingshaus. Dort müssten wir auch mal wieder hin! Total schön und faszinierend dort!
LG
Sandra!
Liebe Elke, zunächst einmal alles Gute zum neuen Lebensjahr…einen schönen Ausflug habt ihr zu deinem Ehrentag unternommen und interessante Bilder mitgebracht. Richtig klasse finde ich neben dem gelungenen Porträt des Schmetterlings das Foto vom blühenden Schlangenkaktus.
Hab ein feines Wochenende – lieben Gruß von Marita
Vielen Dank, liebe Marita.
Wieder absolut tolle Bilder, liebe Elke. Den Schmetterling hast du trotzdem gut erwischt. Mit dem Handy ist das mehr als schwierig.
Wunderschön auch die Kaktusblüte 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Mittag,
Ocean
Ich hatte ja glücklicherweise eine ordentliche Kamera dabei.
Oh, dann nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für dein neues Lebensjahr.
Tja, glaub mir, nicht nur die Handy-Knipser vertreiben die Schmetterlinge. da kommen auch Kinder, die mal zupacken wollen, Omas und Opas mit Stock, die mal zeigen wollen, aber auch „normale“ Knipser, die näher und näher heranrücken. Für Schmetterlinge braucht man viel Geduld oder häufige Besuche von Schmetterlingsgärten :)))
Freue mich schon auf mehr.
Liebe Grüße
Arti
Das lief dort ganz gut. Ja, es gab Kinder, die gerne mal angefasst oder gestupst hätten, aber die wurden von den Eltern sofort ermahnt, das sein zu lassen. Fand ich gut.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir. Schön wenn du deinen Ehrentag geniessen durftest. Das Tulpenmeer ist gigantisch. Da denke ich immer, dass ich gerne einmal zur Tulpenblüte nach Holland reisen würde. Wenn die Handyfotografen bloss nicht immer noch vor dem Motiv stehen bleiben würden und es weiss ich wem versenden. Da habe ich mich auch schon bemerkbar gemacht, denn die haben das Gefühl, dass sie alleine sind.
L G Pia
Ob sie die Bilder gleich versendet haben, weiß ich nicht. Aber man muss halt mit dem Handy blöderweise nah ran ans Motiv. Und im Fall von Schmetterlingen verscheucht man die dann sowieso.
Was für eine wunderschöne Blütenpracht, liebe Elke. Wobei für Kakteen habe ich auch was übrig.
Der Schmetterling sieht auch mit geschlossenen Flügeln sehr hübsch aus.
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, ich finde auch das die Unterseiten mit den „Augen“ sehr schön aussehen.
Boah, diese vielen Tulpen 😀 liebe Elke
LG Bernhard
Toll, gell!
Ach, liebe Elke, hoffentlich hast du dir nicht den Tag durch den „Vorsmotivsteller“ vermiesen lassen. Aber ärgerlich war das bestimmt.
Die Tulpen sind dafür eine wahre Augenweide, eine harmonische Komposition.
Herzlich, do
Aber nein, so schlimm war es dann doch nicht. Fotografieren ist ja nicht alles. Und ein Bild ist mir dann vom Blauen Morpho doch gelungen
Das klingt nach einer schönen Geburtstagsfeier. Schmettterlingshäuser sind faszinierend, ich war vor Jahren in München im Schmetterlingshaus. Auch im naheliegendem Elsass gibt es eins, das haben wir auch schon besucht. Diese Vielfalt an Farben und Größen der Schmetterlinge, hat mich sehr beeindruckt. Das Tulpenbeet ist ein Gedicht. Die kleine zarte Kaktusblüte ist zauberhaft, viele nehmen sie garnicht wahr, Fotografinnen schon.
Liebe Grüße
Edith
Die Blütenpracht im Palmengarten war enorm. Denn neben den Beeten mit den Frühlingsblühern wie den Tulpen, blühten auch schon Strauchpfingstrosen und Rhododendren. Und in der Nähe des Schmetterlingshauses auch viele Kamelien.
Was für eine Blütenpracht, das ist ja herrlich und bestimmt auch im Schmetterlingshaus. Somit einen tollen Tag der ganz nach deinem Geschmack war. Da freue ich mich für dich.
Liebe Grüsse
Nova
Ja, das war sehr schön. Nachmittags noch mit der Familie bei bestem Wetter im Garten – perfekt!