Seite wählen

Meinem Tagesbild Nr.155 für die 365-Tage-Fotochallenge habe ich heute bereits einiges an Zeit gewidmet. Ursprünglich wollte ich euch nur die neue Blumen-Deko am Hauseingang zeigen – also dort, wo jahrzehntelang der Oleander stand. Der wurde ja nun ausgepflanzt.

Dafür musste ich als Erstes das Objektiv wechseln, weil ich einfach mit der Nikon und dem 50mm Makro vor die Tür bin. Aber der Abstand bis zum Zaun war einfach zu gering, um das Pflanzgefäß komplett aufs Bild zu bekommen. Also schnell ein Foto und ein Makro von der Hibiskusblüte gemacht und wieder rein ins Haus, um das kleine Kit-Objektiv draufzuschrauben. Das Foto entstand dann mit einer Weitwinkelbrennweite von 27mm. (Ich sollte mal den Blumenstecker entfernen!)


Mir fiel dann allerdings auf, dass es mir nicht gelingen wollte, mit dem 50mm Makro an der Nikon die gelben Griffeläste mit den Narben richtig scharf aufs Bild zu bekommen. Blieb also nur meine Geheimwaffe, das 90mm Makroobjektiv an der Sony M3. Und das ist nun auch mein Tagesbild geworden.

Makrostudie in Gelb-Orange

Aufgefallen ist mir aber leider auch – ich habe das mit Photoshop schon so gut wie möglich beseitigt – dass der Kamerasensor arg verschmutzt ist. Es sind vor allem Wischspuren meiner eigenen, letzten Reinigung. Auf normalen Fotos fällt so etwas kaum auf. Ich werde mir nochmal neues Sensorreinigungsmaterial kaufen und es erneut versuchen. Wenn es nicht klappt, muss ich wohl mal eine professionelle Reinigung vornehmen lassen.

Wie ist denn euer Wetter so? Hier ist es schwül, so um die 26°C, aber schweißtreibend. Gestern hat es ein wenig geregnet, aber in der Nacht nicht mehr großartig abgekühlt. Jetzt scheint die Sonne.

.