Herzlich willkommen zu Naturdonnerstag, der ein weiteres Mal viel Hitze mit sich bringt. Laut Kalender hat der Sommer gerade erst angefangen, aber bei uns ist es seit Wochen zu heiß und zu trocken. Ich verbringe die meiste Zeit im Schatten in unserem Garten. Deshalb gibt es auch nur Fotos aus dem Garten (Ausnahme: Der Kleine Schillerfalter).

Welcome to Nature Thursday, which once again brings a lot of heat with it. According to the calendar, summer has only just begun, but it’s been too hot and dry here for weeks. I spend most of my time in the shade in our garden.That’s why there are only photos from the garden (exception: der Kleine Schillerfalter (Apatura ilia) )

Immer noch auf der Jagd nach dem perfekten Stieglitz-Foto – es ist schwierig.

Aber mit diesen beiden bin ich schon ganz zufrieden.

Mit den Meisen hat man es leichter. Die neuen Meisenknödel schmecken offenbar auch. Aber dieser hektische Ansturm, den ich vor zwei Wochen erlebt habe, ist wieder vorbei. Das lässt hoffen, dass sie sich auch Insekten fangen und anderes Futter finden.

Die ersten Funkien (Hosta) fangen an zu blühen. Das herrliche gelbe Bokeh kommt von den Coreopsis (Mädchenauge) im Sommerblumenbeet.

Und wenn wir nun bei den Blumen sind, dann werfen wir auch noch einen Blick auf die jetzt endlich wunderbar blühende Kletterrose ‚Compassion‘ ®.

Immer wieder eine Herausforderung sind auch die Falter und andere Insekten, allen voran das Taubenschwänzchen(Macroglossum stellatarum).


Da hat man es mit dem Tagpfauenauge (Aglais io) oder dem Kohlweißling (Pieris rapae) etwas einfacher.

Den Kleinen Schillerfalter (Apatura ilia) muss ich einfach auch noch mal zeigen, auch wenn ich ihn nicht im eigenen Garten fotografiert habe. Einige werden sich an das Tagesbild Nr. 170 erinnern. Ich hatte ihn auf einem Spaziergang entdeckt.

Von unseren Tauben im Garten mag ich am liebsten die zierlichen Türkentauben (Streptopelia decaocto). – Gestern Abend wieder stundenlang die Rufe der jungen Käuze gehört. Aber sie rufen erst, wenn es dunkel ist – keine Chance, sie zu entdecken.

Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um. Zum nächsten DND lesen wir uns wieder am 30. Juni.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. We’ll read about the next DND on June 30th.

 

 You are invited to the Inlinkz link party!